Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine


Peppina1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und habe habe vor Kurzem das Nähen für mich entdeckt. Eigentlich ist eine Freundin von mir daran Schuld. Ich bin eine absolute Anfängerin. Ich lese seit ca. 2 Monaten alles im Internet was mit Nähen zu tun hat, hab mir ein Buch zum Thema gekauft etc. Heute war ich in einem Näh-Center in Berlin um mich dort beraten zu lassen. Ich erklärte der Verkäuferin, dass ich Anfängerin bin und trotzdem gern mit einer Computernähmaschine "einsteigen" will. Sie zeigte mir daraufhin eine Stick-und Nähmaschine im Wert von 2500,-Euro mit dem Hinweis, dass ich ja ca. 1500,- Euro zum Originalpreis sparen würde. Ich weiss nicht ob die gute Dame mir nicht richtig zugehört hat, aber das war nun wirklich nicht meine Vorstellung einer Nähmaschine. :(

Die Verkäuferin zeigte mir dann noch 2 Modelle (Preise waren für mich zu utopisch) und endete dann bei der Brother Innov-is NV 50.

Eigentlich wollte ich in dem Geschäft etwas über die Carina Professional erfahren. Diese NM kannte die Verkäuferin aber nicht.:confused:

Meine Frage an Euch, liebe Näherinnen....

Ist die Brother NV 50 Preis/Leistung - mäßig ok? Ich möchte mich an Kinderfleece-Pullis, Kuschelkissen/Decken, Dreieckstücher, Stoff-Taschen etc. versuchen, sprich damit beim Nähen anfangen. Die NM Brother NV 50 gefällt mir schon und wenn ich noch ein wenig spare, klappt es auch mit der "Finanzierung" (Geburtstag, Weihnachten, Babykleidung aus welcher meine Maus rausgewachsen ist verkaufen etc.....). Also ich bitte hier um Hilfe für Hinweise zum Kauf einer NM! Helft mir!!!!

Vielen lieben Dank im Voraus für`s Antworten

Liebe Grüsse peppina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peppina1

    4

  • liebeslottchen

    2

  • *Kadiri*

    2

  • Willem

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich erklärte der Verkäuferin, dass ich Anfängerin bin und trotzdem gern mit einer Computernähmaschine "einsteigen" will. Sie zeigte mir daraufhin eine Stick-und Nähmaschine im Wert von 2500,-Euro mit dem Hinweis, dass ich ja ca. 1500,- Euro zum Originalpreis sparen würde. Ich weiss nicht ob die gute Dame mir nicht richtig zugehört hat, aber das war nun wirklich nicht meine Vorstellung einer Nähmaschine. :(

 

Ähm, das wäre auch nicht gerade meine Vorstellung, und ich bin nicht unbedingt mehr Anfängerin ;) Die hat es wohl etwas zu gut gemeint.

 

Nähmaschinen gibts es in Preisklassen von 60 Euro bis 6000 Euro (und mehr, aber da höre ich dann auf, weiterzuklicken) und eine für 60 Euro muss nicht zwingend schlecht sein.

 

Für deinen Bedarf reicht die Innovis 50 würde ich sagen dicke aus, aber wenn du vorher einen Preisrahmen hattest, würde ich den mal hier nennen und mir dann Tips in dem Bereich holen.

 

Was hast du von einer Maschine, die du gerade so eben bezahlen kannst, und dann stellst du fest, es ist nicht dein Hobby oder du hättest lieber noch mehr Zubehör gehabt ;) Der restliche "Schnickschnack" geht nämlich auch ganz schön ins Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum so teuer anfangen? da gibts doch auch die BC2500 und alternativ dazu ein baugleiches Modell bei Privileg für 138 € ist gerade um die Hälfte reduziert- hier schwärmen viele von der Maschine- hatte Strumpfkunst ja auch schon angesprochen

 

bei Amazon hab ich eine von AEG gesehen für 199 die hat 99 Stiche, wenn es Dir auch ums aufhübschen geht

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Nähmaschine AEG egal wer sie anbietet ist Geld zum Fenster rauswerfen.

Wenn man AEG hier in die Suche eingibt tauchen viele negative Erfahrungsberichte auf.

 

Ich denke auch das man mit der Maschine von Quelle nichts falsch macht aber bitte Hände weg von AEG!

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin neu hier und habe habe vor Kurzem das Nähen für mich entdeckt.

Prima! Und herzlich Willkommen im Übrigen! :)

Ich bin eine absolute Anfängerin.

Das war jeder mal ;)

 

Ich lese seit ca. 2 Monaten alles im Internet was mit Nähen zu tun hat, hab mir ein Buch zum Thema gekauft etc.

Das ist doch schon mal ein guter Start. Außerdem würde ich mich auch noch mal mit Menschen unterhalten, die selber nähen. Wie war das? Deine Freundin ist schuld? Also näht die doch, oder. Dann lass dir von ihr mal so die Grundzüge des Nähens zeigen und wie eine Nähmaschine so ganz grundsätzlich funktioniert. Bitte sie, dass du auch mal auf ihrer Maschine ein paar Proberunden "fahren" darfst. Nur um zu sehen, wie das ganz sich so anfühlt und um schon zu Beginn ein wenig heraus zu bekommen, was du so brauchst und was eher nicht (das ändert sich aber bestimmt sowieso noch ein paar Mal ;) )

 

Heute war ich in einem Näh-Center in Berlin um mich dort beraten zu lassen.

Auch das ist grundsätzlich eine gute Idee. Auch wenn es sich dabei auch um ein Verkaufsgespräch handelt (von irgendwas müssen wir Händler ja auch leben ;) ) hat der Händler als solcher für gewöhnlich auch ein wenig Ahnung von dem, was er da anpreist.

 

Ich erklärte der Verkäuferin, dass ich Anfängerin bin und trotzdem gern mit einer Computernähmaschine "einsteigen" will.

Nur so am Rande: computergesteuert sind heute die allermeisten Maschine. Die für 250 genauso gut wie die 2500 Euro. Computergesteurte gibt es mit "allem möglichen Schnickschnack" und in ganz schlicht und gerade mal den nötigsten Stichprogrammen. Computergesteuert allein ist kein Qualitätsmerkmal - aber auch nicht das Gegenteil davon ;)

 

Sie zeigte mir daraufhin eine Stick-und Nähmaschine im Wert von 2500,-Euro mit dem Hinweis, dass ich ja ca. 1500,- Euro zum Originalpreis sparen würde. Ich weiss nicht ob die gute Dame mir nicht richtig zugehört hat, aber das war nun wirklich nicht meine Vorstellung einer Nähmaschine. :(

Also, die hat 2500,- € gekostet und war damit 1500,- billiger als im Originalpreis? Hab ich das richtig verstanden? Dann war das möglicherweise die Brother Innov-is 4000 als Vorführmodell, wenn es denn auch eine Brother war. Zumindest was in dieser Richtung. Das ist halt schon eine richtig große und auch tolle Maschine .......... und ganz ehrlich ....... eine Preisersparnis von 1500,- € ist halt schon ein Schnäppchen - was man sich allerdings trotzdem noch leisten können muss.

Ich weiß nicht, ob die Dame dich nicht richtig verstanden hat. Und was deine Vorstellung einer Nähmaschine angeht. Ich weiß jetzt halt auch nicht wie genau du ihr vorher alles erklärt hast. Wobei ich auch zugebe, dass das unter Umständen schwierig ist, wenn man wirklich noch ein richtig blutiger Anfänger ist.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass eine teure Maschine für Anfänger nicht zwingend schwieriger zu bewältigen ist als eine billige. Man muss sich zwar durch eine dickere Bedienungsanleitung wälzen. Aber so ein Komfort wie automatischer Fadenabschneider und Kniehebel ist was, was man auch als Anfänger schnell schätzen lernt. Aber es muss eben auch nicht unbedingt sein.

Vielleicht hat sie dir dieses Angebot aber einfach nur gemacht, weil sie dir dieses Angebot einfach nicht vorenthalten wollte. Wenn bei mir im Laden so ein Vorführmaschinenangebot ist, dann zeig ich die auch erst mal jedem Kunden. Nicht dass am Ende jemand meckert, weil es ihm nicht angeboten wurde.

 

Die Verkäuferin zeigte mir dann noch 2 Modelle (Preise waren für mich zu utopisch) und endete dann bei der Brother Innov-is NV 50.

Ok. Das mach ich halt anders. Ich frag schon immer zu Beginn wo denn die absolute Schmerzgrenze liegt.

Manchmal passiert es dann aber auch, das Kunden erfahren, dass das was sie unbedingt wollen nicht zu dem Preis zu haben ist, den sie sich vorstellen. Ich weiß nicht, was du ihr da vorher gesagt hast, was so deine Preisvorstellungen sind.

Und ich finde auch noch immer wichtig, dass man erzählt was man eigentlich vor hat zu nähen. Wenn die Leute mir das nicht von selber erzählen, dann bohr ich immer nach. Nicht aus reiner Neugier sondern weil ich die passende Maschine für die Leute finden will. Wenn jemand mit der Vorstellung kommt, dass er die Innov-is 900 haben will und mir dann erzählt, dass er mit der Maschine quilten möchte, dann rate ich davon ab, weil der Durchlass so klein ist bei der Maschine.

 

 

Eigentlich wollte ich in dem Geschäft etwas über die Carina Professional erfahren. Diese NM kannte die Verkäuferin aber nicht.:confused:

Das muss sie auch nicht. Ich weiß jetzt nicht mal, ob die Carina außer im TV und in den Versandhäusern ansonsten wirklich in Nähmaschinenläden angeboten wird. Ich glaube nämlich nicht (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

Auf alle Fälle muss sie die Maschinen der Konkurrenz nicht kennen und schon gar nicht muss sie dich darüber beraten.

Und besser und fairer ist es ,wenn die sagt, dass sie die Maschine nicht kennt als wenn sie die schlecht macht.

 

 

Ist die Brother NV 50 Preis/Leistung - mäßig ok? Ich möchte mich an Kinderfleece-Pullis, Kuschelkissen/Decken, Dreieckstücher, Stoff-Taschen etc. versuchen, sprich damit beim Nähen anfangen.

Die NV 50 ist am "oberen Ende der unteren Mittelklasse" bei den Brothers anzusiedeln, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf.

Sie ist eine richtig solide Maschine für den Hausgebrauch, die richtig was "wegschafft" und einem so schnell nichts übel nimmt.

Ich persönlich schwärme ja viel mehr für die Nummer oben drüber. Denn die hat einen Kniehebel, was isch super praktisch finde und auch einen automatischen Fadenabschneider, was ich liebe und verstellbaren Nähfüßchendruck, was auch schon mal praktisch sein kann.

Eventuell reicht dir aber auch schon die Nummer unten drunter, nämlich die Innov-is 30. Der Unterschied zwischen beiden liegt im Prinzip hauptsächlich darin, dass die 50 ein Alphabet hat, welches man nähen kann und ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten im "Feintuning" hat (Muster spiegeln, Musterrapporte einzeln beenden und solche Sachen)

 

Die NM Brother NV 50 gefällt mir schon und wenn ich noch ein wenig spare, klappt es auch mit der "Finanzierung" (Geburtstag, Weihnachten, Babykleidung aus welcher meine Maus rausgewachsen ist verkaufen etc.....). Also ich bitte hier um Hilfe für Hinweise zum Kauf einer NM! Helft mir!!!!

Vielen lieben Dank im Voraus für`s Antworten

Liebe Grüsse peppina

Verkehrt ist die NV 50 auf alle Fälle mal nicht! :D

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Berlin die Singer CE 150 - eine Kombimaschine für 850 Euro. Bin mit Berlin hochzufrieden, aber ich wusste genau, was ich wollte - meiner Schwägerin wollten sie auch schon eine andere Maschine (weit über ihrem Budget) aufschwatzen. :)

 

Als reine Nähmaschine scheint Quelle derzeit ein tolles Angebot zu haben, die blaue Privileg (eine verkappte Brother BC 2500) für 138 Euro (statt 269) - die soll gut sein.

 

Was ist denn preislich Deine Vorstellung? Was muss die Maschine unbedingt können?

 

Hallo,

Ja Preisvorstellung.... gute Frage... bis 400,- Euro hab ich mir als Grenze gesetzt. Die NM soll paar Jahre funktionieren und ich will nach 5 Jahren auch noch sagen können: "Guter Kauf damals, hat sich gelohnt"

Von der Brother BC 2500 hab ich gelesen, das sie viele "Macken" hat und ich hab halt keine Lust ständig in ein Geschäft zu rennen und diese event. Mängel an zuzeigen. Ich lese mich mal ein, was die Privileg betrifft.

Vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Und herzlich Willkommen im Übrigen! :)

 

Das war jeder mal ;)

 

 

Das ist doch schon mal ein guter Start. Außerdem würde ich mich auch noch mal mit Menschen unterhalten, die selber nähen. Wie war das? Deine Freundin ist schuld? Also näht die doch, oder. Dann lass dir von ihr mal so die Grundzüge des Nähens zeigen und wie eine Nähmaschine so ganz grundsätzlich funktioniert. Bitte sie, dass du auch mal auf ihrer Maschine ein paar Proberunden "fahren" darfst. Nur um zu sehen, wie das ganz sich so anfühlt und um schon zu Beginn ein wenig heraus zu bekommen, was du so brauchst und was eher nicht (das ändert sich aber bestimmt sowieso noch ein paar Mal ;) )

 

 

Auch das ist grundsätzlich eine gute Idee. Auch wenn es sich dabei auch um ein Verkaufsgespräch handelt (von irgendwas müssen wir Händler ja auch leben ;) ) hat der Händler als solcher für gewöhnlich auch ein wenig Ahnung von dem, was er da anpreist.

 

 

Nur so am Rande: computergesteuert sind heute die allermeisten Maschine. Die für 250 genauso gut wie die 2500 Euro. Computergesteurte gibt es mit "allem möglichen Schnickschnack" und in ganz schlicht und gerade mal den nötigsten Stichprogrammen. Computergesteuert allein ist kein Qualitätsmerkmal - aber auch nicht das Gegenteil davon ;)

 

 

Also, die hat 2500,- € gekostet und war damit 1500,- billiger als im Originalpreis? Hab ich das richtig verstanden? Dann war das möglicherweise die Brother Innov-is 4000 als Vorführmodell, wenn es denn auch eine Brother war. Zumindest was in dieser Richtung. Das ist halt schon eine richtig große und auch tolle Maschine .......... und ganz ehrlich ....... eine Preisersparnis von 1500,- € ist halt schon ein Schnäppchen - was man sich allerdings trotzdem noch leisten können muss.

Ich weiß nicht, ob die Dame dich nicht richtig verstanden hat. Und was deine Vorstellung einer Nähmaschine angeht. Ich weiß jetzt halt auch nicht wie genau du ihr vorher alles erklärt hast. Wobei ich auch zugebe, dass das unter Umständen schwierig ist, wenn man wirklich noch ein richtig blutiger Anfänger ist.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass eine teure Maschine für Anfänger nicht zwingend schwieriger zu bewältigen ist als eine billige. Man muss sich zwar durch eine dickere Bedienungsanleitung wälzen. Aber so ein Komfort wie automatischer Fadenabschneider und Kniehebel ist was, was man auch als Anfänger schnell schätzen lernt. Aber es muss eben auch nicht unbedingt sein.

Vielleicht hat sie dir dieses Angebot aber einfach nur gemacht, weil sie dir dieses Angebot einfach nicht vorenthalten wollte. Wenn bei mir im Laden so ein Vorführmaschinenangebot ist, dann zeig ich die auch erst mal jedem Kunden. Nicht dass am Ende jemand meckert, weil es ihm nicht angeboten wurde.

 

 

Ok. Das mach ich halt anders. Ich frag schon immer zu Beginn wo denn die absolute Schmerzgrenze liegt.

Manchmal passiert es dann aber auch, das Kunden erfahren, dass das was sie unbedingt wollen nicht zu dem Preis zu haben ist, den sie sich vorstellen. Ich weiß nicht, was du ihr da vorher gesagt hast, was so deine Preisvorstellungen sind.

Und ich finde auch noch immer wichtig, dass man erzählt was man eigentlich vor hat zu nähen. Wenn die Leute mir das nicht von selber erzählen, dann bohr ich immer nach. Nicht aus reiner Neugier sondern weil ich die passende Maschine für die Leute finden will. Wenn jemand mit der Vorstellung kommt, dass er die Innov-is 900 haben will und mir dann erzählt, dass er mit der Maschine quilten möchte, dann rate ich davon ab, weil der Durchlass so klein ist bei der Maschine.

 

 

 

Das muss sie auch nicht. Ich weiß jetzt nicht mal, ob die Carina außer im TV und in den Versandhäusern ansonsten wirklich in Nähmaschinenläden angeboten wird. Ich glaube nämlich nicht (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

Auf alle Fälle muss sie die Maschinen der Konkurrenz nicht kennen und schon gar nicht muss sie dich darüber beraten.

Und besser und fairer ist es ,wenn die sagt, dass sie die Maschine nicht kennt als wenn sie die schlecht macht.

 

 

 

Die NV 50 ist am "oberen Ende der unteren Mittelklasse" bei den Brothers anzusiedeln, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf.

Sie ist eine richtig solide Maschine für den Hausgebrauch, die richtig was "wegschafft" und einem so schnell nichts übel nimmt.

Ich persönlich schwärme ja viel mehr für die Nummer oben drüber. Denn die hat einen Kniehebel, was isch super praktisch finde und auch einen automatischen Fadenabschneider, was ich liebe und verstellbaren Nähfüßchendruck, was auch schon mal praktisch sein kann.

Eventuell reicht dir aber auch schon die Nummer unten drunter, nämlich die Innov-is 30. Der Unterschied zwischen beiden liegt im Prinzip hauptsächlich darin, dass die 50 ein Alphabet hat, welches man nähen kann und ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten im "Feintuning" hat (Muster spiegeln, Musterrapporte einzeln beenden und solche Sachen)

 

 

Verkehrt ist die NV 50 auf alle Fälle mal nicht! :D

 

LG

Marion

 

Hallo Marion,

an Hand deiner Antworten hast du mir sehr weitergeholfen. Vielen lieben Dank dafür. Ehrlich..:hug:

Ich hatte mich echt auf diesen Besuch im Fachhandel gefreut und war dann enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte die Verkäuferin hat diese bekannten "Dollarzeichen" in den Augen. Ich denke mal ich hatte mich bei ihr gut erklärt. Schade... und egal hier hab ich viele liebe und schnelle Antworten auf meine Frage(n) erhalten.

Lieben Gruss Peppina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum so teuer anfangen? da gibts doch auch die BC2500 und alternativ dazu ein baugleiches Modell bei Privileg für 138 € ist gerade um die Hälfte reduziert- hier schwärmen viele von der Maschine- hatte Strumpfkunst ja auch schon angesprochen

 

bei Amazon hab ich eine von AEG gesehen für 199 die hat 99 Stiche, wenn es Dir auch ums aufhübschen geht

 

Hallo,

Danke für die Antwort :) . Über die BC2500 habe ich gelesen, dass sie viele kleine "Macken" haben soll. Und da ich Anfängerin bin möchte ich auch nicht immer gleich zum Händler rennen müssen. Daher meine Vorstellung einer doch "qualitativ" guten Maschine.

LG Peppina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist auch schwierig, die Richtige zu finden. die einen schwören auf Pfaff, die andren auf Brother, die nächsten sind mit ihrer Fif ausm Aldi zufrieden

 

Ich hab ne Smart 100c und find sie super, hab mir jetzt aber auch die blaue Privilet bestellt, weil ich einfach mal testen will, wie computergesteuert ist

 

ich hoffe, die passende Maschine läuft Dir noch übern Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

an Hand deiner Antworten hast du mir sehr weitergeholfen. Vielen lieben Dank dafür. Ehrlich..:hug:

Ich hatte mich echt auf diesen Besuch im Fachhandel gefreut und war dann enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte die Verkäuferin hat diese bekannten "Dollarzeichen" in den Augen. Ich denke mal ich hatte mich bei ihr gut erklärt. Schade... und egal hier hab ich viele liebe und schnelle Antworten auf meine Frage(n) erhalten.

Lieben Gruss Peppina :)

Nee, das ist schon blöd, wenn man als Kunde das Gefühl hat, es geht nur darum ne möglichst hochpreisige Maschine zu kaufen. Klar - Verkäufer wollen verkaufen. Wie gesagt: wir stehen jetzt nicht nur so aus Lust und Laune im Laden, wir leben schon auch davon, dass Maschinen verkauft werden.

Aber man hat halt auch nix davon, wenn der Kunde entsetzt wieder den Laden verlässt, weil er er merkt es geht hier nur um Geld und nicht um Beratung.

Mir persönlich ist es aber schon wichtig, dass die Kunden zufrieden sind - gerne auch mit einer preisgünstigen Maschine. Am Liebsten sind mir sowieso die Kunden, zu denen ich einen guten Bezug habe und die immer mal wieder vorbei schauen und sei es um noch mal zu fragen, wie das denn jetzt mit dem Reißverschlussfuß war. Das ist allemal besser als ein Kunde, der zwar das Luxusmodell gekauft hat aber anschließend nie wieder ein Wort mit mir redet, weil er sich über den Tisch gezogen fühlt.

 

 

 

Hallo,

Danke für die Antwort :) . Über die BC2500 habe ich gelesen, dass sie viele kleine "Macken" haben soll. Und da ich Anfängerin bin möchte ich auch nicht immer gleich zum Händler rennen müssen. Daher meine Vorstellung einer doch "qualitativ" guten Maschine.

LG Peppina

 

Macken würde ich das jetzt nicht nennen. Die ist halt mehr so eine Maschine in "Leichtbauweise" Ich hab die robusteren Modelle von Brother halt lieber. Aber du findest auch viele BC 2500 Besitzer hier im Forum, die die sehr gerne mögen.

Übrigens: die immer wieder erwähnten Quelle Maschinen, speziell die gerade für 138,- € oder so ähnlich im Angebot ist, die sind auch eigentlich Brother Maschinen.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...