Zum Inhalt springen

Partner

Aldi Maschine: Inotec NM 902-06 Stiche setzen aus


mobilix

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

meine vor gut einem Jahr bei ALDI gekaufte Nähmaschine nähte bei allen Stoffen (Baumwolle, Leinen) bisher problemlos. Alles kleinere Sachen. Jetzt zu Fastnacht wollte ich beim Nähen der Kostüme unseres Freundeskreises mitmachen, allerdings versagte die Inotec 902-06 schon beim Zickzack-Säumen, gerade Stiche macht sie nur mit Aussetzern (Oberfaden und Unterfaden verknoten nicht). Ein paar Probestiche mit Leinenresten gingen wieder problemlos. Also muss es am Stoff (sehr leicht und in einer Richtung dehnbar) liegen. Sämtliches Herumprobieren (Oberfadenspannung, Unterfadenspannung, Stichlänge ändern) brachte keinen Erfolg.

Wer kann mir helfen?

LG Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • Mackie

    3

  • 206er

    3

  • Nicole84

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder an der Nadel! Gerade Karnevalsstoffe sind da ein wenig "eigen". Versuchs doch mal mit einer Mikrotexnadel, oder ner Jerseynadel.

Und ne Reinigung und Ölung der Maschine ist auch hilfreich.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

versuche es einmal mit Butterbrotpapier unter die Naht zu legen.

Das kannst Du anschließend wieder abreißen.

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder an der Nadel! Gerade Karnevalsstoffe sind da ein wenig "eigen". Versuchs doch mal mit einer Mikrotexnadel, oder ner Jerseynadel.

Und ne Reinigung und Ölung der Maschine ist auch hilfreich.:D

 

Vermutlich hast du keine Stretchnadel verwendet? Das wären typische Symptome.

 

Versuch's mal mit der passenden Nadel!

 

definitiv :

für stretch-material stretch-nadeln verwenden

 

wenns dann immer noch hackt, ist der greifer verstellt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem...wann verwende ich für Stretch Stretchnadeln? Ist gebe ich zu aus purer Faulheit ewig her...:o:cool: Die soll doch nur verhindern, dass es keine Löcher im Gewebe gibt. Was sonst noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je- das kommt mir doch bekannt vor

ich hatte die Maschine auch, habe auch alles probiert

 

da sich das Ding aber bei einen Einkaufspreis von 49 Euro gar nicht im Fachhandel reparieren lässt, tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir eine neue Maschine. Kein Händler wird die reparieren weil es sich einfach nicht lohnt.

 

Das Stichbild war bei mir auch sehr unsauber-Applizieren ging gar nich. so eine Maschine schadet mehr als dass sie nützt denn bei unsauberen Stichen macht dieses schöne Hobby keinen Spaß mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin überwältigt von der Fülle der Antworten in so kurzer Zeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wohl in Richtung Nadel geht, was ich ausprobieren muss. Obwohl auch dies (Nadeltausch, ich weiß aber nicht welche) von einer Freundin, die die gleiche Maschine von Aldi besitzt und damit fleißig näht, versucht wurde. Auf deren Maschine ging's im Großen und Ganzen, obwohl beim näheren Hinsehen auch ab und zu Aussetzer in den Nähten waren.

Gereinigt und geölt ist die Maschine.

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl auch dies (Nadeltausch, ich weiß aber nicht welche) von einer Freundin, die die gleiche Maschine von Aldi besitzt und damit fleißig näht, versucht wurde.

Ich denke, man sollte schon genau wissen, welche Nadeln man benutzt ganz unabhängig von der Maschine. Hast Du keine vorrätig bei Dir liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlstiche verhindern. ;)

 

oh je- das kommt mir doch bekannt vor

ich hatte die Maschine auch, habe auch alles probiert

 

da sich das Ding aber bei einen Einkaufspreis von 49 Euro gar nicht im Fachhandel reparieren lässt, tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir eine neue Maschine. Kein Händler wird die reparieren weil es sich einfach nicht lohnt.

 

Das Stichbild war bei mir auch sehr unsauber-Applizieren ging gar nich. so eine Maschine schadet mehr als dass sie nützt denn bei unsauberen Stichen macht dieses schöne Hobby keinen Spaß mehr

 

können würden wir schon wollen, aber lust dazu haben wir nit weil :

 

so und nun kommts

diese billigen maschinen haben einen grundlegenden fertigungs-konstruktions-material-fehler

um möglichst billich produzieren zu können, wird doch nicht nur an den löhnen sondern auch am material gespart

die folge davon ist, daß unedlere materialien lustig gemischt werden

normale eisenschrauben lockern sich wegen des galvanischen gefälles von alleine

das führt unter anderem dazu, daß sich greifer- oder nadelstangen-einstellungen verändern

 

wenn wir mechaniker nun eine reparatur durchführen, müssen wir 6 monate garantie leisten (mindestens)

die lockeren schrauben festdrehen hält aber manchmal nicht solange

das bedeutet

wenn wir schon beim neugeschäft nix verdienen können, dürfen wir dann bei den reparaturen kräftig drauflegen ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi

man ich bin so sauer...

habe so eben bei Ebay eine Nähmaschine ,,Inotec 902,, ersteigert.Natürlich habe ich mich erst danach info. und leider nur schlechte gelesen zu dem Thema INOTEC Nähmaschine... Ist die Maschine wirklich so schlümm wie alle sagen

BITTE gib mir doch einer HOFFNUNG:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die selbe und hatte sie nun schon zweimal eingeschickt, aber gebessert hat sich nix....

am Freitag hab ich jetzt meine Overlock in Regensburg geholt und die Strecke von ca. 300km war das Maschinchen wert, denn seit ich sie hier habe nähe ich wieder :D:D:D(hab jetzt ein paar Wochen gestreikt weil es auf der Inotec keinen Spaß machte:().

 

Also ich würd mir keine Inotec mehr kaufen, ist zwar toll für den Geldbeutel aber schlecht für die Nerven!!!!!:mad:

 

Aber das muss jeder selber wissen.

 

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wer billig kauft kauft zweimal?

 

Wollte mir damals auch eine Lidl-Veritas kaufen, aber nachdem was ich so alles über Google rausgefunden habe... *booooah* bin ich froh...

 

BTW: Auch Automechaniker reparieren auch manchmal Schrottkisten...

Die lassen sich dann aber bestätigen dass die Rep. nur auf Kundenwunsch ausgeführt wurde (Auspuff schweißen) und keine dauerhafte Gewährleistung übernommen wird.

 

Hilft evtl. LocTite auf die Gewinde?

 

Olli

Bearbeitet von 206er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nööö mit loctite gehts nicht weil :

der spannkloben für die nadelstange ist aus alulegierung (schön poliert, damit es aussieht wie verchromt)

die schraube die die nadelstange darin festklemmt ist aus einfachem eisen

also bröselt das gewinde ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu im Maschinenbau,

was ist denn das für eine unprofessionelle Sch**ss*!!!???!!!

 

Evtl. würde eine Ringmanschette um den Spannkloben gelegt helfen, aber den Umbau will keiner bezahlen.

 

Sowas dürfte garnet verkauft werden, ausser man schreibt drauf: "Achtung Kurzzeitbetrieb, Maschine näht nur 100 Stunden!"

 

Olli

*sauer*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu im Maschinenbau,

was ist denn das für eine unprofessionelle Sch**ss*!!!???!!!

 

Evtl. würde eine Ringmanschette um den Spannkloben gelegt helfen, aber den Umbau will keiner bezahlen.

 

Sowas dürfte garnet verkauft werden, ausser man schreibt drauf: "Achtung Kurzzeitbetrieb, Maschine näht nur 100 Stunden!"

 

Olli

*sauer*

 

*hüstel*

 

Was erwartet ihr denn bei dem Preis?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu im Maschinenbau,

was ist denn das für eine unprofessionelle Sch**ss*!!!???!!!

Evtl. würde eine Ringmanschette um den Spannkloben gelegt helfen, aber den Umbau will keiner bezahlen.

Sowas dürfte garnet verkauft werden, ausser man schreibt drauf: "Achtung Kurzzeitbetrieb, Maschine näht nur 100 Stunden!"

Olli *sauer*

 

*hüstel*

Was erwartet ihr denn bei dem Preis? ;)

 

naja,

wenn man das teil schon bei der fertigung aus anderem material einbauen würde, wären die herstellungskosten natürlich höher

um fünf cent

ob dann die maschine noch gekauft werden würde ?

die müßte ja dann mindestens 50,05 € kosten statt bisher 49,99

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:Das ist ja Wucher!!! Eine Maschine für über 50 Euro!!!:eek:

 

Sorry, konnte nicht widerstehen.

 

LG Manu, die auch schon so ihre Erlebnisse mit Kunden-Discountermaschinen hatte. Diese Leute griffen

dann doch gerne auf Mamas/Omas gute alte Markenmaschine oder eine der Vorführminnas zurück.

Bearbeitet von Schäfchen
Schrift zu groß, r vergessen, noch bissl Text dazu . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich seltsam

 

wenn ich als mechaniker was gegen die unterste preiskiste sag, hacken alle auf mir rum

 

und nun hab ich üüüüberhaupt nix negatives gesagt

und krieg dieses echo

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an damals in den 80ern, als die deutsche Rundfunk-und Fernsehgeräteproduktion die Entstörkondensatoren wegließ um gegenüber der fernöstlichen Konkurrenz mithalten zu können.

 

Sollten Störeinstrahlungen durch CB-Funk erfolgen, würde man kostenlos nachrüsten.

Der Gewinn: 5 Pfennig!!!

 

Und das mal 1,5 Millionen Geräte... das läppert sich.

 

Aber da ich wahrscheinlich nur einmal eine Maschine kaufe, darfs es ruhig etwas besseres sein.

 

Schuhe kaufe ich auch nicht bei Aldi sondern bei Kempe (hat versch. Weiten vorrätig).

 

LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, da ich gerade erst wieder anfangen will meine damals in der Schule erworbenen "Nähkünste" auszuweiten. Also habe ich mir eine gebrauchte Maschine gekauft. Ich möchte halt erstmal schauen, ob ich es überhaupt noch hinbekomme. Daher wollte ich auch erstmal nicht so viel Geld investieren... Jetzt bin ich etwas frustriert, da ich feststellen muß, daß das Modell wohl eher ungeeignet ist um Freude am neuen Hobby zu haben :mad: Schade!

ALs erstes mußte ich nun feststellen, daß keine Anleitung dabei ist. Blöd, aber vielleicht finde ich ja irgendwo eine? Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich suchen könnte?

Außerdem würde mich aber interessieren, ob es hier in diesem Forum überhaupt noch jemanden gibt, der mit der inotec 902-06 arbeitet, falls ich mal Fragen habe...

Vielen Dank für Eure Reaktionen im Voraus,

flickmaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

auch wenn wir alle unsere erfahrungen mit solchenen *maschinen meistens schon gemacht haben

 

du solltest allen ernstes auf was "anständiges" sparen

wenn du eine ältere pfaff mit tipptasten findest : zuschlagen

die werden als nachbau unter dem label GRITZNER wieder in germany zusammengeschraubt

 

wenn du fragen zu deiner maschine hast, dann zeig uns bilder davon

da kann man dann was reinmalen oder kommentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...