Zum Inhalt springen

Partner

Wie macht ihr das? Stickmuster gleichmäßig verteilen/ aufteilen?


Pasodoble

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine große Tischdecke 140 x 230 selbst mit der Maschine besticken :roller:. Zum Einen eine Decke mit besticktem Rand und eine mit, na ja sagen wir mal mit Streublumen,

Wie kann ich die Muster jeweils gleichmäßig über den Rand/ bzw. die gesamte Tischdeckenfläche verteilen :confused: ?

Wer hat denn darin schon Erfahrung oder aber eine Idee :confused:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • omaria

    2

  • sticki

    1

  • Pasodoble

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

 

ich hab zwar nicht so eine große Decke gemacht, aber ich hab das Einzel-Muster in Originalgröße ausgedruckt und auf der Decke an die entsprechenden Stellen plaziert und dann dort die Ränder für den Stickrahmen markiert

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, für größere Muster mit Schablonen arbeiten.

Für die Streublümchen könntest du Linien auf die Tischdecke malen - aber vorher testen was wieder raus geht. Oder man macht sich aus Papier eine "Rasterschablone"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest jeweils einen Rand der Decke so oft Falten wie du Streublumen verteilen möchtest - und dann in die Mitte der Stelle wo eine Streublume drauf soll einen langen dicken Faden mit der Nadel druchstecken. Danach ziehst du die Schichten wieder vorsichtig auseinander - so dass du immer wenn sie eine Schicht von der anderen trennt den Faden druchschneidest. Zum Schluß hast du die Decke dann wieder offen und in Regelmäßigen Abeständen kurze Fadenstücke durch die Decke - das ist dann jeweils deine Motivmitte - weißt du wie ich meine?

 

Wobei ich persönlich es bei Streublumen eher schön finde wenn sie unterschiedlich verteilt sind - mal hier ein paar und da ein paar - so wie sie halt auch auf der Wiese Wachsen - dazu würde ich die Decke einfach ausbreiten - am besten gleich auf dem Tisch wo sie nachher auch liegen soll und dann mit einem Stift (wasserlöslich) die Punkte markieren wo du gerne Stickbilder hättest. Bedenken solltest du noch, dass die Decke an der Stickstelle nicht mehr so fällt wie ohne - es sollte aslo nicht dirket über die Tischkante gehen - sonst steht es komisch hoch.

 

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte eine große Tischdecke 140 x 230 selbst mit der Maschine besticken :roller:. Zum Einen eine Decke mit besticktem Rand und eine mit, na ja sagen wir mal mit Streublumen,

Wie kann ich die Muster jeweils gleichmäßig über den Rand/ bzw. die gesamte Tischdeckenfläche verteilen :confused: ?

Wer hat denn darin schon Erfahrung oder aber eine Idee :confused:?

 

Hallo,

wenn Du ein Muster ausgewählt hast, gehst Du am besten von der Mitte des Randes aus und setzt dort ein Fadenkreuz mit einem wasserlöslichen Stift. Dies machst Du auf jeder Seite. Von der Mitte ausgehend verteilst Du dann jeweils mit einem Fadenkreuz die Muster auf jeder Seite. Dabei richtest Du in der Maschine Dein Muster immer mit Hilfe des Fadenkreuzes aus.

Das hört sich vielleicht etwas kompliziert an; ist es aber nicht.

LG omaria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon viele,auch große Tischdecken bestickt. Ich gehe jedes Mal von der Mitte einer Seite aus und setze dort mit einem wasserlöslichen Stift ein Fadenkreuz. Von hier aus verteie ich das Muster dann gleichmäßig über alle Seiten. Dabei gehe ich davon aus, dass Du das Muster mittig auf Deiner Stickmusterseite Deiner Stickmusterkarte oder Stick gespeichert hast. Anschließend kannst Du das Muster dann mit Hilfe des Fadenkreuzes mm-genau ausrichten.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

LG omaria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

ich lege das Tischtuch auch auf den Tisch und stelle noch die Gedecke (Teller etc.) entsprechend darauf. So habe ich es bei einer Textilkünstlerin gelernt. Dann markiere ich mir die Stellen, die bestickt werden sollen. Mit dieser Vorgehensweise kam ich bis jetzt bestens zurecht und das Ergebnis ist stets sehr gut. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...