Zum Inhalt springen

Partner

Industrie Covermaschine lässt Stiche aus / Union Special


minou83

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Nacht,

 

meine neu erworbene, gebrauchte 35 Jahre alte Unterdeckstichmaschine lässt plötzlich Stiche aus und macht Löcher in den Stoff.

 

Erst war alles ok, dann in einer anderen Farbe in einer ähnlichen Jerseyqualität macht die Maschine so alle 3 cm einen Fehlstich bzw. lässt einen Stich aus.

 

Ich habe alles übliche getan ( neue, korrekte Nadeln eingesetzt, Faden kontrolliert, öl kontr. etc.) - alles ok.

 

Woran könnte der Fehlstich liegen? Vielleicht sogar an der GarnFARBE? ( alle anderen Konen von der Marke funktionieren...):confused:

 

Ich bedank mich schon mal für die Hilfe.

 

GUte Nachte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • minou83

    5

  • Palim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du darfst davn ausgehen, daß deine Maschine dafür gebaut ist, exakt ein Material in einer Stärke, mit einem Nadeltyp und einem Faden sehr schnell dauerhaft zu nähen.

Jede Änderung an einer der Voraussetzungen kann zu deinen beschriebenen Probleme sorgen.

Also solltest Du einen Parameter nach dem anderen alleine ändern, damit Du den Fehler einkreisen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

ich habe Dir gerade eine PN geschickt, weil ich nicht damit rechnete, dass jetzt und generell jmd antworten würde.... Die kannst Du ja einfach ignorieren:rolleyes:

 

Auf der Nadel stand "GB" statt "GBS", ich hatte die Nadeln aber bei US bestellt, send es dennoch die Falschen?!

 

Glaubst Du eigentlich generell, dass eine solche alte Maschine auf sich gesehen taugt?

 

Erst war ich begeistert und habe gesäumt wie ein Weltmeister und dann zack - sieht alles wieder anders aus....

Also, wenn sie näht, näht sie soooo toll und superschnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also, wenn sie näht, näht sie soooo toll und superschnell...

 

Das ist Haken und Vorteil solcher Maschinen. ;)

 

Zu der Nadel kann ich Dir nur was sagen, wenn ich weiß, was es für eine Maschine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Typenbezeichnung: Union Special 52700 kw

 

Auf der Maschine klebt ein Schildchen, das besagt, dass man das Nadelsystem "121gbs" verwenden soll. Habe ich mir bei US besorgt und verwendet. Auf den Nadeln stand jedoch nur "gb".

 

Tja, und heute näht sie erst SUPERTOLL und präzise und dann, als ich eine andere Farbe säumen wollte, hatte ich kleine Löcher im Jersey und dann noch das mit den ausgelassenen Stichen....:rolleyes: arrrgh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lag übrigens an der GarnFARBE und der Stoffqualität - anderer Stoff, gleiches Garn funktioniert und ursprünglicher Stoff und alle anderen Garnfarben ( gleicher Hersteller) funktionieren auch.

 

Verstehe ich nicht, aber wenigstens läuft die Maschine mit sämtlichen anderen Stoffen. Rätsel Technik - kennt das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... so genau kenne ich dieses Mysterium nicht. Aber bei Garnen sagt man, dass schwarz das dickste Garn ist - weil das oft die fehlgefärbten Garne sind, die dann auf schwarz umgefärbt werden. Ich denke, da ist was dran - ich finde, bei gleiche Garnstärker fühlt sich schwarz etwas dicker / griffiger an. Ob das jetzt auch bei Stoff sein kann, dass die Fasern dicker sind durch evtl. Umfärbeprozesse - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... so genau kenne ich dieses Mysterium nicht. Aber bei Garnen sagt man, dass schwarz das dickste Garn ist - weil das oft die fehlgefärbten Garne sind, die dann auf schwarz umgefärbt werden.

 

Um den hersteller würde ich aber einen so weiten Bogen machen, so weit kannst Du gar nicht gucken. :D

 

Die Intensität der Farbe kann etwas ausmachen, weil sich durch die Farbemenge das Verhalten des Fadens ändern kann. Da befinden wir uns aber schon hart am esoterischen Bereich und man muß es von Fall zu Fall sehen und ggf. Rücksprache mit dem Hersteller halten. Die können einem da oft sehr detaillierte Auskünfte geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den hersteller würde ich aber einen so weiten Bogen machen, so weit kannst Du gar nicht gucken. :D

 

Die Intensität der Farbe kann etwas ausmachen, weil sich durch die Farbemenge das Verhalten des Fadens ändern kann. Da befinden wir uns aber schon hart am esoterischen Bereich und man muß es von Fall zu Fall sehen und ggf. Rücksprache mit dem Hersteller halten. Die können einem da oft sehr detaillierte Auskünfte geben.

 

Das mit den Fehlfarben und dem Überfärben hat mir meine Kurslehrerin (Schneiderin) so erzählt .... vielleicht ist sie da nicht up to date, vielleicht war das nur früher so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Palim

 

Es gibt unzweifelhaft fürchterlich schlechte Garne auf dem Markt und ausgesprochen windige Hersteller, Importeure und Verkäufer.

Es gibt aber auch welche, die allesamt einen guten Job machen und gute bis sehr gute Ware anbieten.

So mag es durchaus sein, daß deine Informationen nicht falsch sind, ich würde die besagten Hersteller trotzdem meiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...