Zum Inhalt springen

Partner

Habe Nähmaschinen-Schrott ersteigert


Eco

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

 

nicht nur daß ich über zwei Wochen auf die ersteigerte Maschine warten mußte (auf Nachfrage kam, daß sie einen Todesfall in der Familie hatten, was mich gleich milder stimmte) - nein, die bei ebay eingestellte: "Angeboten wird eine gebrauchte funktionstüchtige Haushaltsnähmaschiene, mit Zubehör und Fußpedal." , die auch ein schickes Foto dabei hatte, hat sich schon in der Verpackung nicht gut angehört.

 

Das Teil, auf dem die Näma steht, ist heruntergekracht und sie hängt schief in der Halterung. Tippe auf Transportschaden. Oben und am Motor war alles voll mit Kleber-Resten, ganz eklig, also erstmal mit Terpentinersatz geputzt. Dann ist ein Tütchen dabei mit kleinen Plastikteilen und Schrauben, aber was eindeutig fehlt, ist das Teil, was den Motor (?) mit dem Rad an der Nähmaschine verbindet. Dieses Zahnradgummi ist da, aber da fehlt die Verbindung (ich hab eine fast gleiche Maschine im Moment hier und weiß, wie das aussehen muß).

 

Ich bin so sauer und enttäuscht und frustriert daß ich erstmal gar nicht weiß, wie ich reagieren soll. Hab dafür um die 40 Euro bezahlt, war eine Privatauktion ohne Gewähr. Was würdet Ihr machen?

 

Gefrustete Grüße von Eco

IMG_2712.jpg.237175b0664cda56270be39b62040391.jpg

IMG_2716.jpg.80426dcde9e760d372887a56465d6250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eco

    7

  • Mackie

    6

  • peterle

    2

  • survivalmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn die Maschine nicht gut verpackt wurde, würde ich versuchen, das Geld wieder zu bekommen.

Sonst musst du alles leider unter 'Pech' verbuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stifte im Motor kann man auswechseln und Koffer gibt es auch noch neue. Ob sich das aber lohnt, mußt Du entscheiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten und fürs Verschieben (auf Händlerbesprechung wär ich nie gekommen ;))

 

Hab mich wieder ein bißchen beruhigt und beschlossen, die nächsten Tage mit dem Teil mal in ein Nähmaschinengeschäft zu gehen, die dort mal draufgucken zu lassen und mir zu sagen, was alles kaputt ist und fehlt, und sie dann zu fragen ob sie mir noch ein paar Euros dafür geben zum Ausschlachten. Und zu gucken, was sie dort für nette Gebrauchte rumstehen haben.

 

Und was die Verkäuferin betrifft, die 100% positive Bewertungen hatte, der werde ich die Fotos schicken und sie fragen, ob sie mir den evt. Restbetrag zurückerstattet und wenn nicht, kriegt sie halt ne schlechte Bewertung. Weil es ja nicht nur ein Transportschaden ist, sondern weil auch Teile fehlen und die Näma somit nicht funktionstüchtig ist. *Seufz. Ist das erste Mal, daß ich mit ebay so ein Pech hatte.

 

Liebe Grüße an alle von Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine nicht so ist, wie sie angeboten und von Dir ersteigert wurde, muß auch ein Privatverkäufer das Teil zurücknehmen.

Ausdrücklich zugesicherte Eigenschaften müssen vorhanden sein und wenn das nicht so ist, Verkäufer anschreiben und auf Rücknahme bestehen.

 

Zeig doch mal das Bild von ebay bzw. die Angebots-Nr. von ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob der Link noch funktioniert weil das Angebot beendet ist und ob es ok ist, den zu posten (weil ich ja so geschimpft habe, wenn auch berechtigt), also bitte löschen wenn nicht ok:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300205964359&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=020

 

Der Versand ist über Hermes erfolgt und da steht: versichert. Wie verpackt man denn eine Nähmaschine "richtig"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich bevor ich etwas anderen unternehme mit der Verkäuferin in Verbindung setzen und auf Rücknahme bestehen.

Und sollte es ein Transportschaden sein, so bekommt sie ihren Schaden (sofern die Maschine richtig verpackt war) von Hermes erstattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verpackt man denn eine Nähmaschine "richtig"?

 

So, dass alles gesichert ist und nichts rumfallen kann. Ich habe mal eine Näma verschickt. Hatte zwar noch den Näma-Karton, aber nicht mehr die Styroporteile. Habe den Karton erstmal richtig dick mit Zeitungspapier ausgekleidet (Noppenfolie geht auch gut). Alle Einzelteile, wie Anlasser etc., nochmal dick eingepackt, und dann alles mit Zeitungspapiert ausgestopft, dass sich wirklich nichts mehr rühren und regen konnte. Ich konnte kaum glauben, wass da alles an alten Zeitungen verschwunden ist. Die Altpapiertonne war in dieser Woche ziemlich leer. :D

 

 

Ansonstren würde ich auch bei dem Verkäufer reklamieren. Ich weiß zwar nicht genau wie das mit den Privatverkäufen rechtlich aussieht, aber alles sollte damit auch nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal, das mit der Versandversicherung war mir völlig entgangen :confused: Danke fürs dran erinnern.

 

Hab gestern Nacht der Verkäuferin eine Mail geschickt mit meinen Fotos und sie gebeten, das wenn möglich über die Versandversicherung zu regeln. Sie hatte auch keine 100% positive Bewertungen, wie ich es innerlich abgespeichert hatte, von 179 Transaktionen sind 3 schiefgegangen, davon 2 bei der gleichen Transaktion, also eigentlich 2, und das finde ich immer noch ok genug, um da was zu bestellen... anywho, die geplante Aktion mit dem Nähmaschinenladen verschiebe ich und warte erstmal auf eine Antwort. Schönen Freitag Euch, Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eco,

 

zuerst mal mein Mitgefühl wegen des verhunzten Kaufs.

 

Wenn Du in das Angebot schaust, wirst Du sehen, dass es das war mit den 100% Kundenzufriedenheit, jetzt sind es nur noch 98,4%.

 

Ich hab mit meinem Kollegen drüber geredet, der eingefleischter Ebayer ist.

 

Du musst abklären, ob die Schäden vom Transport sind oder ob die Verkäuferin dich behumst hat.

 

War es beim Transport (wie sah die Kiste aus, in der das Teil ankam? Hatte die Dellen oder so? Waren die Dellen an der gleichen Stelle wie die Schäden an der Maschine? Ein Paket ist laut meinem Kollegen bis 500 Euro versichert)

 

Aber wenn da wichtige Sachen fehlen, ist dafür ausschließlich die Verkäuferin haftbar zu machen:

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Du solltest dich wegen dem Shit auf alle Fälle zur Wehr setzen.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sie halt so verpacken, dass sie nicht dermaßen kaputt gehen kann. Aber sie kann ja gar nicht funktioniert haben (wenn der Verbindungsriemen fehlt) deshalb war die Beschreibung doch offensichtlich nicht zutreffend.

Ich würde als erstes dem Verkäufer eine mail schicken, das Problem schildern und auch ein Foto mitschicken. Die meisten Verkäufer reagieren dann doch sehr schnell, vor allem, wenn es keine Absicht war. Sicher könnt ihr euch irgendwie einigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten und fürs Verschieben (auf Händlerbesprechung wär ich nie gekommen ;))

 

Und was die Verkäuferin betrifft, die 100% positive Bewertungen hatte, der werde ich die Fotos schicken und sie fragen, ob sie mir den evt. Restbetrag zurückerstattet und wenn nicht, kriegt sie halt ne schlechte Bewertung. Weil es ja nicht nur ein Transportschaden ist, sondern weil auch Teile fehlen und die Näma somit nicht funktionstüchtig ist. *Seufz. Ist das erste Mal, daß ich mit ebay so ein Pech hatte.

 

Na ja, bei den Bewertungen, hätte ich nicht bei Ihr gesteigert!

Ich persönlich würde direkt reklamieren, da die Maschine nicht funktionstüchtig ist, denn eine Reperatur ist auch nicht gerade billig.

Du kannst Ihr ja mitteilen ,dass Du dich beim Fachhändler erkundigen willst und dich dann noch einmal mit Ihr in Verbindung setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eco,

 

dies ist eindeutig eine falsche Beschreibung, dh. das sie auch als Privatperson dafür haften muss. Wie kommst Du denn auf 100% positiv? Beim nachschauen habe ich schon ÄLTERE negative Bewertungen gesehen?

 

Ich würde es ersteinmal mit einer Mail versuchen, sollte es keine oder aber freche Antworten geben, sofort einen Artikel der erheblich von der Beschreibung abweicht melden und bei Ebay melden.

 

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Verkäufer sehe ich allerdings 98,7 % positiv.

 

Hermes-Versicherung ist schon mal sehr gut. Die handeln eigentlich kulant, das kannst du per Mail klären.

Man verpackt eine Maschine richtig, wenn man sie gut auspolstert, dass sie gegen Erschütterungen geschützt ist.

Außen Pappe, innen Schaumstoff, Papier etc. Und möglichst so, dass die Mitarbeiter vom Logistikunternehmen quasi damit Fußball spielen können.

Wenn dann trotzdem was passiert, ist es nicht der Fehler vom Absender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nicht gut verpackt wurde, trägt der Käufer, auch privat, den Schaden. Denn angeboten wurde ausdrücklich eine funktionstüchtige Nähmaschine. Sie funktioniert aber nicht.

Welche Teile fehlen eigentlich? Laut Beschreibung gehören Zubehör (welches genau?) und Fußpedal dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn definitiv ein Teil fehlt und die Maschine eben nicht funktionstüchtig ist, kannst Du reklamieren, Privathändler oder nicht. Das Teil muss der Beschreibung in der Auktion gleichen, ist ja ein Vertrag.

 

Was einen eventuellen Transportschaden betrifft: ist so eine Sache. Es muss bewiesen werden, dass der Verkäufer das Teil schlecht eingepackt hat und wie beweist man das? Hatte ich mal Pech bei einem ersteigerten Teeservice :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nur für die Statistik, die Verkäuferin hat vier negative Bewertungen. Das muß jetzt nicht immer negatives bedeuten, weil bei über 170 Bewertungen erfahrungsgemäß auch leicht mal der eine oder anderer durchgeknallte Kunde dabei sein kann, aber es kann auch bedeuten, daß es vereinzelt schon mal Probleme gab.)

 

Wie ein Gegenstand verpackt sein muß, bestimmt das Transportunternehmen. Die Post definiert das glaube ich so, daß ein Sturz aus 90 cm Höhe unbeschadet überlebt werden muß. (Ein Grund, warum ich keine Nähmaschine bei ebay verkaufen würde... ich hätte nämlich keine Ahnung, wie ich das machen sollte.)

 

Wenn die Außenverpackung nicht beschädigt ist, ist das meist ein Indiz für unzureichende Verpackung, dafür muß der Verkäufer immer haften. Haftung für Mist den man gebaut hat kann man nicht ausschließen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat eine funktionstüchtige Nähmaschine versteigert. Das heißt, wenn Du sie bekommst, steckst Du den Stecker ein und sie funktioniert. Tut sie aber nicht, weil Teile fehlen. Also fehlt ihr eine zugesicherte Eigenschaft und ich würde versuchen sie zurückzugeben. Bei einem Transportschaden weißt Du aber auch nicht, was alles kaputt gegangen ist. Also versuchen zurückzugeben.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier 4 negative Bewertungen und eine neutrale.

Normalerweise schaue ich mir dann noch an, wie sich die Bewertungen auf den Ebayer als Käufer und als Verkäufer verteilen. Auch anhand der Antwortformulierungen kann man oft schon gut erkennen, mit was für einem Verkäufer man es da zu tun hat. In dem Fall hätte ich hier die Finger davon gelassen, aber das hilft jetzt leider nicht mehr.

 

Warte einfach mal ab, wie die Frau auf deine Email reagiert. Erstmal ruhig und freundlich bleiben. Wenn Sie unverschämt wird, kannst du immer noch härter durchgreifen.

Viel Glück! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso... erstmal ganz vielen Dank für alle Eure Antworten. Jaaa sie hatte keine 100% positive Bewertungen aber ich seh das auch so daß bei 178 Aktionen mal drei schiefgehen können, außerdem war das ein Sonntag abend, wo alle 10 Minuten eine Nähmaschine versteigert wurde und alle, die ich wollte, haben mir andere teilweise wirklich in der letzten Sekunde weggeschnappt, insofern hab ich das nicht mehr SO genau überprüft.

 

Zum Thema funktionstüchtig. Vielleicht irre ich mich da auch, bin ja keine Expertin. Ich hab eine bauähnliche Maschine da, da ist der Motor hinten festgeschraubt an den Haltern und noch ein weiteres abdeckendes Plastikteil ist drüber, das den Transportriemen abdeckt. Bei der Maschine, die ich ersteigert habe, ist der Antriebsriemen dabei, aber eben einzeln, der Motor ist nicht festgeschraubt, das Plastikteil fehlt, dafür gibt's ein Plastiktütchen mit 2 Metall- und 2 Plastikscheiben mit Löchern und 2 Schrauben sowie ein dickes fast rundes Metallteil, das lose im Koffer herumflog. Vielleicht sind die Scheiben etc. ja dafür gedacht, den Motor festzuschrauben, aber ich wüßte nicht, wie, bräuchte da jemanden, der sich auskennt. Auch das finde ich nicht unbedingt "funktionstüchtig" wenn man da erst die Teile zusammenbauen muß. (Falls es jemanden von Euch interessiert, ich häng ein Foto dran.)

 

Zur Verpackung: die Maschine war (innerlich halbwegs auseinandergenommen) in ihrem Koffer, innerhalb des Koffers war keinerlei Polsterung. Der Koffer selbst war in einer alten Staubsaugerkiste verpackt, rundherum mit Zeitungspapier ausgestopft, so daß der Koffer an sich nicht verrutschen konnte. Innerhalb des Koffers jedoch war nichts gesichert, sogar der Motor hing locker am Kabel und wurde durch den Koffer außen gehalten.

 

Hm.

 

Bin mal gespannt wann ich eine Antwort kriege.

 

Liebe Grüße von Eco

IMG_2717.jpg.a0a24124bdb9e27e3896da227e1ef26f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***edit***

 

Kann nicht editieren weil mein vorheriger Beitrag noch nicht erschienen ist...#

 

Hab mir den Motor nochmal genauer angeguckt und festgestellt... daß er festgeschraubt WAR und daß die Schrauben durchgebrochen sind!!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie sich nicht meldet, kannst Du bei Ebay auch "Unstimmigkeit klären" machen.. da gibts dann mehrere Optionen.. das geht glaub ab einem Kaufwert von 20€ (ohne Porto) und da bist Du ja schon weit drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...