Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200


Carabella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

:eek::eek::eek: Boah, was sind das denn für Maschinen!!! 5.000 Stiche in der Minute... *nach Luft japst* Wahnsinn...

 

Die Dürkopp auf dem Bild oben sieht aber total schön aus, wenn ich das mal so einwerfen darf :o So, und jetzt schleich ich mich wieder aus dem Thread.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heribert

    27

  • Ankabano

    15

  • Nähbaerchen

    10

  • Jara77

    9

:D Hihi, wow, kann ich mir vorstellen! :D

 

Wobei, ich krieche immer soohoohoo laaahaaahhaaangsaaahm über den Stoff; mir würden ca. 50 Stiche pro Minute reichen :hammer: :lol: *kleiner Scherz*

 

Back on topic: Die 5200 habe ich damals auch angeschaut und probegenäht; ich fand sie toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Obertransport, egal in welcher Ausführung soll verhindern, das sich zwei oder mehrere Stofflagen verschieben (verzugfreies Nähen), indem der Unter- und der Obertransport beide Stofflagen gleichmäßig transportieren.

Ein verstellbarer Nähfußdruck ist dazu da, um den Nähfußdruck auf die verschieden (Dicke, Elastizität usw.) Stoffarten an zu passen. Ein dicker Denim braucht einen stärkeren Nähfußdruck, als ein feiner Organza.

Wenn hochelastische Stoffe verarbeitet werden, kommt es durch den Nähfußdruck ohne Differenzialtransport oft zu Wellenbildung. Das läßt sich weitestgehend durch dessen Reduzierierung vermeiden.;)

 

Am besten wäre also mit IDT und verstellbarem Nähfußdruck, weil man dann verzugfrei nähen könnte (IDT), und keine welligen ausgezogenen Nähte (red. Nähfußdruck) hätte.;):p

Ich kenne nur einen Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck und integriertem Obertransport, nämlich die große Schwester der 5200.;)

 

Ich habe jetzt ein wenig hier im Forum und dann im Internet gestöbert. Von Janome gibt es einen Obertransportfuß (eigentlich zwei: einen offenen und einen geschlossenen), von dem einige hier im Forum sehr begeistert sind. Wenn man sich den anschaffen würde, dann hätte man ja wieder beides: verstellbaren Nähfußdruck und Obertransport.

 

Hat jemand diese Kombination schon ausprobiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika

 

Hast Du einen Link von den beiden Füßen?

 

Morgen werde ich die Alphabete bildlich vorstellen, schade das es nur eine kleine Stich Längenverstellung & keine Vergrößerung gibt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angelika

 

 

Danke Dir für den Zubehör-Katalog in PDF.

Ist eine kleine Bereicherung, den ich noch nicht hatte.

 

Nun brauche ich schon zwei neue Füßchen -Raupen- & Obertransport Fuß.:D

 

LG Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand diese Kombination schon ausprobiert???

 

ICH! *Finger heb*

 

Ist total genial...ich liebe diese Maschine.....ich habe den offenen Fuß! Aber den Normalen nicht diesen 7 Punkt Schicki-Micki Fuß (siehe Seite 28)....kostete etwa 30 Euronen der ist so genial.....das einzige was mich stört ist der doofe Inch-Fuß, den hasse ich!!!

 

Auf meiner Wunschliste steht noch ein Ruffler oder Kräuselfuß.....hat jemand damit Erfahrungen?

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähjunky

 

Für den Obertransport Fuß habe ich bis jetzt noch keine Verwendung, aber wenn Du Ihn für dünne glatte Stoffe bräuchtest & Er nicht anwesend ist, und dann erst bestellt werden muss ist das auch ärgerlich.

 

Gruß Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn nur bei florigen Stoffen (Fleece, Fell usw.) verwenden, für dünne glatte Materialien wie z. Bsp. Futterstoffe habe ich ihn bis jetzt noch nicht verwendet/benötigt.

 

Ja Fleece (nicht in meinen Kleiderschrank vorhanden) und Fell habe ich noch nie verwendet.

 

Mit glatten Stoffen meinte ich Satinstoffe, aber wenn es auch ohne Obertransport funktioniert dann spar ich mir diesen.:)

 

LG Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo zusammen, nun endlich endlich habe ich auch die Janome MC5200!!!!!!

 

vorher hatte ich ein Janome altertümchen, und bin nun hin und weg was die neue alles kann.

Da ich viel Kinderkleidung nähe, bin ich total begeistert von den ganzen Zierstichen. Den Overlockstich brauche ich ebenfalls oft.

aber ob ich je alle Möglichkeiten ausschöpfen kann???

 

nun kann ich endlich auch meine alten stoffschätzchen verbraten, die meine alte nicht nähen wollte.

 

an so eine Maschiene kommt man übrigens, wenn man aus dem Rheinland ins Allgäu zu einer Taufe fährt, merkt man hat die festen Schuhe der Tochter vergessen, und in Kempten Schuhe kaufen geht...

tja so kanns gehen...

 

lieben Gruss

annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo annika

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft.

 

Mit meiner MC 5200 bin ich bestens zufrieden, Sie schnurrt wie ein kleines Kätzchen. :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo annika,

ich wünsche dir viel Spass mit deiner NEUEN. Ich hab Sie auch und bin sehr zufrieden.

 

Dann hat sich dein Ausflug ins Allgäu gelohnt. Ich hab meine aus dem gleichen Geschäft - ich arbeite in Kempten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe jetzt auch meine Janome 5200!!!!!!!!!!!!

 

Und nachdem ich einen Tag um sie herum geschlichen bin *g* habe ich mich doch tatsächlcih rangetraut *g*

 

Und bisher liiiieeebe ich sie!!!!!! Der Overlockstich ist genial!! Ach, alles ist so toll!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spook,

Du hattest noch dem Kräuselfuß und dem Ruffler gefragt.

Ich habe beide, aber bisher nur den Kräuselfuß ausprobiert. Gekauft hatte ich ihn, da ich einiges zu kräuseln hatte und dann doch wieder zu der manuellen Methode übergegangen bin.

Das liegt sicher nicht an dem Fuß, sondern eher an mir. Der Fehler sitzt ja bekanntlich meist davor :o

An den Feiertagen habe ich ausreichend Zeit, mich mit beiden "Füßen" intensiver zu beschäftigen, dann werde ich Dir dazu gerne mehr erzählen.

 

Es gab zum Ruffler mal einen tollen Link hier im Forum zu einem kurzen Video, der die Arbeitsweise sehr gut gezeigt hat. Es handelte sich dabei aber nicht direkt um eine Janome, aber das Prinzip ist bei allen Maschinen gleich, die einen Ruffler einsetzen können.

Vielleicht hat jemand diesen Link noch verfügbar und kann ihn nochmal einstellen?

 

Der "probierwütige" Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spook,

Du hattest noch dem Kräuselfuß und dem Ruffler gefragt.

Ich habe beide, aber bisher nur den Kräuselfuß ausprobiert. Gekauft hatte ich ihn, da ich einiges zu kräuseln hatte und dann doch wieder zu der manuellen Methode übergegangen bin.

Das liegt sicher nicht an dem Fuß, sondern eher an mir. Der Fehler sitzt ja bekanntlich meist davor :o

An den Feiertagen habe ich ausreichend Zeit, mich mit beiden "Füßen" intensiver zu beschäftigen, dann werde ich Dir dazu gerne mehr erzählen.

 

Es gab zum Ruffler mal einen tollen Link hier im Forum zu einem kurzen Video, der die Arbeitsweise sehr gut gezeigt hat. Es handelte sich dabei aber nicht direkt um eine Janome, aber das Prinzip ist bei allen Maschinen gleich, die einen Ruffler einsetzen können.

Vielleicht hat jemand diesen Link noch verfügbar und kann ihn nochmal einstellen?

 

Der "probierwütige" Quälgeist

 

Das wäre ja super....ich warte dann mal sehr gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin Eurer Begeisterung den ganzen Thread lang gefolgt.... :D

 

Nun habe ich dazu noch eine Frage.

 

Wie sieht das Durchschnurren bei dicken oder mehr lagigen Stoffen aus?

 

Nun komme ich schon wieder ins Wanken, ich hatte mich schon fast für die

JANOME DC 4100 Limited Edition entschieden;)

 

Oh man ist das alles schwierig :confused:

 

Gehe nun mal schlafen und von meiner neuen Maschine träumen :D

 

VG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das Durchschnurren bei dicken oder mehr lagigen Stoffen aus?

 

Ich habe letztens eine Jeans aus dickem Jeansstoff (14 oz) genäht, am Saum kommen da 9 Lagen zusammen, alles kein Problem.

 

Aktuell nähe ich Fleecejacken mit Prinzessnähten. Hier sind am Saum 6 Lagen zu nähen. Kein Problem.

 

Auch Hundehalsbänder aus Gurtband habe ich damit schon genäht.

 

Ich bin sehr zufrieden mit der Durchschlagskraft. Habe aber auch immer die richtigen Nadeln in der Maschine. Denn oft liegt es auch an der falschen Nadel, wenn es Probleme bei bestimmten Stoffen gibt.

Bearbeitet von Ankabano
ein e zu viel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, jetzt muss ich mich doch mal dranhängen: ich liebäugel auch gerade mit der 5200 udn eure Kommentare scheinen meine Entscheidung zu bestätigen (bin blutiger Anfänger).

Würde gern mal wissen, was ihr bezahlt habt? (Preise darf man doch nennen, oder?) Mein Händler biete sie für 799 an- ist das okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

da ich mir auch eine neue Nähmaschine zulegen möchte (meine alte eine Carina professionell---ich weiß ist nichts dolles, genügte aber vor 1 1/2 Jahren meinen Ansprüchen) habe ich mich durch die diversen Threads gelesen, auch im Internet habe ich reichlich gestöbert.

Ich hätte da noch eine Frage an die Besitzer der Janome. Hat sie eine Fadenvernäh- und eine Rücktaste????

Vielleicht habe ich das auch überlesen, weil mein Kopf grad überquillt von den ganzen Infos über die verschiedenen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich träume auch von der MC 5200 vor allem wegen den Zierstichen und den Knopflöchern.

 

Zur Zeit bewältige ich die Knopflöcher mit einer geliehenen Singer (die hat aber nur ein 4-Stufenknopfloch)

Mit meiner Pfaff 260 bekomme ich die Knopflöcher leider nicht gleichmäßig hin.

 

Wie muss ich mir das vorstellen in der Handhabung mit den verschiedenen Knopflöchern bei der MC 5200? -Ich weiß doofe Frage :- aber drücke ich da nur auf`s Knöpfchen nach dem Nähfußwechsel?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...