Zum Inhalt springen

Partner

Brother Ruffler und Brother NX


planeti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche einen Ruffler und habe einige Beiträge hier gelesen. Einige haben für die NX den Ruffler F051 von Brother gekauft. Nur auf der Homepage von Brother ist die NX nicht als geeignete Maschine aufgeführt. Wie kann es sein, das man sie dann als Zubehör verkauft bekommt? Wer kann die Unstimmigkeiten aufklären? Ich meine wenn der Ruffler an der Nadelstange scheuert, man nur langsam nähen kann, sich die Schraube lockert und die Nadel rausfällt, wie von einigen hier berichtet.... Da kann doch etwas nicht stimmen, oder? Hier sind ja viele Händler unterwegs, vielleicht bringt jemand Licht ins Dunkel?

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    4

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    3

  • WendyH

    2

  • honigbine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die NX ist das Nachfolgemodell der Ace. Dafür hab ich einen Ruffler und der funktioniert hervorragend. Wieso soll der irgendwo scheuern? Wieso soll eine Nadel rausfallen? Die Nadel kann nur rausfallen, wenn sie nicht richtig reingesetzt wurde. Wenn ich meine Nadel nur ein wenig festschraube, fällt die mir garantiert raus, egal welcher Fuß dran ist. Der Ruffler kommt ja gar nicht an die Nadel ran.

Der Ruffler hat so viel Spiel an der Nadelschraube, die kann der gar nicht aufdrehen. Der wird da ja nur zur Führung eingehängt wie der Obertransport oder der Stoffschneider. Ich habe übrigens auch den F051 Ruffler und der ist echt klasse.

Große Firmen und Website: Das sind immer 2 Paar Stiefel. Bis da mal was aktualisiert wird, speziell beim Zubehör, das kann dauern. Dazu gibt es ja den Fachhandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den F051 für meine NX600. Dafür bin ich einfach zu meinem NähMa Händler gestiefelt und habe gesagt, ich hätte gerne einen Ruffler für meine NX.

 

Allerdings muss ich Dickmadam widersprechen: die Bewegung vom Ruffler an der Nadelschraubenstange (:rolleyes: ) rubbelt diese locker, egal wie fest sie vorher angezogen war. Wenn man das aber einmal weiss, kann man einfach während des Nähens darauf achten und die Schraube immer mal wieder festziehen bevor die Nadel rausfällt.

 

Was das langsam-nähen angeht, das steht sogar in der Bedienungsanleitung des rufflers drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste die Nadelschraube der NX dicker sein als die der Ace. Bei mir hat sich noch nie eine Nadel gelöst und ich hab schon etliche Meter "geruffelt". Ich liebe dieses Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich stand vor knapp einer woche vor dem gleichen problem und ich kann nur sagen der F051 ist der ruffler für die nixe. warum auch immer ist er in deutschland nicht bei brother gelistet. ich habe ihn in einem online-shop in deutschland bekommen und der funktioniert hervorragend! bei mir dreht sich nix los, nähe auf der mittleren geschwindigkeit, schneller würd ich mit dem ding eh nicht nähen und ich muss sagen er war jeden cent wert! habe am wochenende mal so eben die neue ottobre-bluse mit kräuseln und rüsche genäht und letzte woche ein feen-kleid für karneval, da stecken ganze 5 m tüll und 2 m satin drin! ohne den ruffler würde ich heute noch von hand kräuseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich habe schon ne Weile interessiert eure Beiträge zum Thema gelesen, bin auch an einem Ruffler für die Nx 600 interessiert.

 

Ich hab bei Brother Schweiz nachgefragt ob dieser passt und erhältlich ist.

 

Ob er passt wurde mir garnicht erst beantwortet sondern nur kurz und bündig, der Faltenlegerfuss sei in der Schweiz nicht erhältlich :(

 

lg

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er passt wurde mir garnicht erst beantwortet sondern nur kurz und bündig, der Faltenlegerfuss sei in der Schweiz nicht erhältlich

 

Komisch!

 

Ich muss diese Woche eh bestellen und könnte dir einen mitbesorgen!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Komisch!

 

Ich muss diese Woche eh bestellen und könnte dir einen mitbesorgen!

 

Grüsse von Sabine

 

oh das ist ein klasse Angebot, vielen Dank!

 

Was würde der Ruffler den kosten und wie würde das ablaufen?

Und das ginge auch in die Schweiz?

 

LG

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Ruffler kostet laut Liste 64,50 Euro.

Versand geht auch in die Schweiz (als Päckchen)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich meine NX gekauft habe, gab es gar keinen Zweifel, dass es einen passenden Ruffler dafür gibt.

Ich benutze meinen auch regelmässig, wie schon geschrieben, kommt man bei dem 'Monstrum' gar nicht auf die Idee mit Höchstgeschwindigkeit zu nähen :p

Bei mir lockert sich die nadel auch manchmal, dann drehe ich sie aber richtig fest und das hält. Tolles Teil!!!! Kann ich nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher war hier im Forum stets die Rede vom Ruffler für die NX 600.

 

Ich habe aber eine NX 400. Meine Frage daher an Euch: Passt der Ruffler auch an dieses Maschinchen? :confused: .... müsste ja eigentlich, denn NX ist doch grundsätzlich NX, oder???? (mal abgesehen von der geringeren Zierstichanzahl)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, :)

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mydidi, ja, ist korrekt. ruffler, faltenleger, plisserfuß meint alles das gleiche. nur kräuselfuß, das ist was anderes, der funktioniert aber längs nicht so wie ein ruffler, das geld kann man sich sparen!

 

im übrigen hat mein ruffler auch 64,50 euro gekostet, versandkostenfrei im onlineshop und war innerhalb von 3 tagen bei mir in der post :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Chris,

 

ja, der Faltenleger ist auch der Plissierautomat oder Ruffler oder Mehrstichkräusler. Mit diesen vier Bezeichnungen ist ein und dasselbe Füßchen gemeint. :)

 

Es hängt wohl von der Maschine ab, wahrscheinlich von der Länge der Feststellschraube, ob viel Reibung entsteht und ob sich die Nadel lockert. Bei meiner Maschine lockert sich zum Glück nichts - und dünne Stoffe nähe ich gerne mal mit Vollgas. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher war hier im Forum stets die Rede vom Ruffler für die NX 600.

 

Ich habe aber eine NX 400. Meine Frage daher an Euch: Passt der Ruffler auch an dieses Maschinchen? :confused: .... müsste ja eigentlich, denn NX ist doch grundsätzlich NX, oder???? (mal abgesehen von der geringeren Zierstichanzahl)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, :)

Katja

 

Warum soll der da nicht passen? Also so aushausig ist brother dann doch nicht, dass sie die Baureihen untereinander mit verschiedenen Füßen und Nadelstangen ausstattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Ruffler von Brother und da sind en paar Justierschrauben dran, mit denen man das Ding an die Maschine anpassen kann, ich nehme mal na sie haben nur ein Teil gebaut für alle Brothermaschinen.

An meine Innovis 1500 paßt er super.

 

Ich bin ganz begeistert von dem Teil, so schöne Rüschen, meine arme Tochter bekommt wohl ab jetzt nur noch gerüschtes:eek:

 

Aber bei mir lößt sich auch ab und zu die Nadel, habe mir angewöhnt jede 10. Falte anzuhalten und nachzuziehen, wär schon schöner wenns halten würde.

 

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelschraube ist ja vom Werk aus wahnsinnig fest zugezogen. Wenn man später die Nadel wechselt, zieht man sie ja nur von Hand an.

Vielleicht solltet ihr, wenn ihr den Ruffler dranmacht, die Schraube dann auch mit dem Schraubenzieher anziehen.

 

Passen tut er an alle Nixen!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt, warum sich die Nadel an der NX lösen kann. Die hat eine andere Nadelstange als die Ace. Bei der Ace ist alles fest und nur die Schraube hält die Nadel. Bei der NX ist das Teil mit der Nadel so eine wacklige Angelegenheit, da würde ich mit dem kleinen Schraubenzieher nachhelfen, wenn ich den Ruffler hinmache. Nachdem ich das heute gesehen habe, ist mir klar, dass ihr mit den NX Maschinen auf jeden Fall die Nadel immer kontrollieren müsst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...