Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 4/07 Tunika Nr. 13


Erika K.

Empfohlene Beiträge

 

 

Moin an Allo,

 

möchte für meine Enkelkinder (Zwillinge) die im August 3 Jahre alt werden aus der neuen Ottobre die Nr. 13 nähen.

Ich will anstatt Shirtstoff Nicky nehmen und nun die Frage wegen der Saumabschlüsse ich würde gerne für die Ärmel und den Saum einen Rollsaum arbeiten weiss aber nicht ob das bei Nicky geht und wer hat für den Halsauschnitt eine Idee.

 

Viel Sonne für Alle

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    2

  • Sambesi

    2

  • Erika K.

    2

  • Kerrie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erika,

 

ich habe es zwar noch nicht versucht, aber gehen wird es sicher.

Nur gefallen würde es mir glaube ich nicht, da Nicky doch eher dicker ist.

Versuche es doch erst mal an einem Rest .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für den Halsausschnitt könntest Du einen Besatz nähen. Da wird ein gegengleiches Teil (in Höhe des Ausschnittes) gegengenäht, nach innen umgeklappt und nochmals mit einer Gradstichnaht umnäht. Oft reicht es, wenn der Besatz in den Schultern mit an der Naht hängt. (hoffentlich ist die Beschreibung nicht zu verwirrend?!)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habs gerade mal ausprobiert und es geht nicht wegen des Nickiflors machmal bilden sich Schlaufen wo die Maschine nicht umkettelt.

 

Besatz geht garnicht am Halsausschnitt weil muss ja dehnbar bleiben.

 

Werde überlegen ein elastisches Einfassband zu kaufen, was natürlich ins Geld geht.

 

Mit Strickbündchen geht gar nicht weil es dann 4 Lagen wären und das ist mir einfach zu dick.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also ich habe bei unseren Nicky-Pullis aus dem Stoff ein Halsbündchen gemacht .... Säume mit der Ovi versäubert und 2,5 cm umgeschlagen, dann mit dem 3-fach Zick-Zack abgesteppt - ging alles wunderbar.

Oder für das Halsbündchen einen Jersey verwenden, klappt auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem sich Nikki ja dehnt, kannst du aus dem gleichen Stoff das Halsbündchen machen.

 

Ich schneide einen Streifen Nikki zu (Breite ca. 4 cm, einfach gerade, nicht schräg oder so),

falte ihn links auf links, versäubere mit der Ovi, nähe ihn an den Halsausschnitt, klappe um

und steppe ihn (meist mit 3-fach Zickzack) fest.

 

An den Ärmeln versäubere ich mit der Ovi, klappe ca. 2-3cm um und steppe (auch oft mit dem 3-fach Zickzack) fest.

 

Und am unteren Saum mache ich das genauso, es sei denn, der untere Saum ist sehr gebogen.

 

Z. B. bei dem A-Shirt von Roos 2045 wird da ein Beleg geschnitten. Das habe ich auch mehrfach

schon bei Nikki so gemacht. Bei mir sah das immer gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich hab leider keinen Tipp, aber da Ihr grad alle von Ottobre redet:

Wo habt Ihr die Hefte her? Kann man die bloß bestellen oder gibt es die im Handel?

Grüßle, Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...