Zum Inhalt springen

Partner

Längsgeteiltes Shirt Schnitt selbermachen?


Süsser Knopf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Von Farbmix gibt es ja den schönen längsgeteilten T-Shirt Schnitt. Diesen gibts aber nicht für ganz Kleine. Wenn ich jetzt einen Schnitt nehme und das vordere und hintere Schnittteil statt im Stoffbruch zuzuschneiden zusammenklebe, habe ich doch einen Längsgeteilten Schnitt? Da die seitliche Naht wegfällt benötige ich hier auch keine Nahtzugabe oder???? Nehme dann wie üblich die Nahtzugabe für das "neue" Schnittteil :o

 

Habe ich nun einen Denkfehler oder würde das gehen? Wäre dann halt genau mittig geteilt....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje

    2

  • Süsser Knopf

    2

  • kruemelchen82

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich jetzt einen Schnitt nehme und das vordere und hintere Schnittteil statt im Stoffbruch zuzuschneiden zusammenklebe, habe ich doch einen Längsgeteilten Schnitt?

 

Hallo :),

 

Grundsätzlich: du kannst Schnittteile an einer beliebigen anderen Stelle durchschneiden (sofern dadurch nicht irgendwie ein Ärmelloch oder die Schrittlänge (bei 'ner Hose) o.ä. verändert wird.

Dann erhälst du "neue" Schnittteile, die du dann, genau wie die "alten", mit Nahtzugabe zuschneiden musst. Da du sie ja wieder zusammennähen willst, brauchst du den Platz (= NZ, Nahtzugabe) dafür.

 

Du könntest also auch eine gebogene Teilungsnaht auf dem Vorderteil gestalten.

 

Wenn du zwei Schnitteile so zusammenfügst, dass daraus eins wird, dann fällt die Naht samt NZ logischerweise weg.

Sind denn die Seitennähte, die du ersetzen würdest, ganz gerade / parallel zum Fadenlauf/ Maschenlauf?

 

VG,

Jantje

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine Antwort gerade nochmal geändert, nachdem ich kurz mehrere Knoten im Hirn lösen musste.

 

Nee genau, wenn du aus zwei Schnitteilen eins machst, fällt die NZ weg. Wo sollte die dann auch sein- wo keine Naht, da keine Zugabe ;).

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch schon ein "Längsgeteilt" gebaut. Dazu habe ich einfach komplett das Vorder- und Hinterteil von einem vorhandenen Schnitt in einem großen Stück (ohne Nahtzugabe) abgemalt und dann einfach statt der ursprünglichen Seitennaht eine Naht vorne und hinten gemacht. Hat prima geklappt! Bei mir ist es eher 1/3 zu 2/3 geteilt, aber vom Prinzip ist das ja egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...