Zum Inhalt springen

Partner

stempel herstellen - tipps für material gesucht


charlotte

Empfohlene Beiträge

Noch eine Verständnisfrage zur Kachel

Willst du nur die Konturen stempeln und den Rest ausmalen

oder willst du für jede Farbe einen eigenen Stempel verwenden

Soll es unbedingt gestempelt werden oder wäre Siebdruck auch eine Möglichkeit

welcher Stoff

welche Farben

war mehr als eine Frage:)

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    7

  • tini

    4

  • gabiri

    4

  • Helmuth der Schmied

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

gabi, ich habe nicht die geringste ahnung von siebdruck. kannst du das? dann könntest du dein wissen teilen? ich finde es sehr interessant. ein wip wäre bestimmt für alle hier sehr lehrreich.

 

ich denke ich mache konturen, man kann den stempel ja auch zweifarbig einstreichen.

 

mein incentive für tini ist sicher eine gute möglichkeit für mich, auch noch was dazuzulernen.

 

aber siebdruck ....muss man da nicht ne nasszelle oder so etwas haben? oder zumindest einen garten, in dem man rummatschen kann?

 

 

hach, ich wünschte, es gäbe überall schöne ferienworkshops, in denen ich lernen könnte.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

hallo Tini,

 

nachdem ich das Foto der Kachel gesehen habe, denke ich, dass eine Umsetzung für einen Stoffdruck etwas schwierig sein wird, weil die Farbverläufe vor allem im grünen Bereich, im Linoleum- und Siebdruck nicht oder sehr schlecht darstellbar sind.

Kann man / frau die Kachel „abreiben“? (Wie bei einer Münze, Papier darüber und so schraffieren, dass das Münzenbild sich auf dem Papier zeigt)

Danach eine Skizze mit den Konturen erstellen, diese auf das Linoleum kopieren und mit Passzeichen für Farbdruck versehen, Linolschnitte entsprechend den Farben fertigen und los geht es.

Die Linolschnitte werden auf Sperrholz geleimt und entsprechend den Passzeichen angepasst.

Gedruckt wird dann gegen einen Anschlag, wie sonst bei Stoffdruck auch.

 

Bei Siebdruck werden feinmaschige Siebe in einem Rahmen verwendet.

Zunächst wird das Sieb mit einer Emulsion beschichtet die aushärtet und das Sieb verschließt.

Da die Beschichtung lichtempfindlich ist, wird die Druckgraphik auf fotographischen Wege aufgebracht und danach die Emulsion an diesen Stellen ausgewaschen wo die Druckfarbe sichtbar seien soll.

Das Sieb wird dann auf die zu bedruckende Fläche gebracht und die Farbe mit einem „Rakel“ (sieht so ähnlich auch wie ein Fensterwischer) durchgestrichen.

Auch hier muss für jede Farbe eigenes Sieb gefertigt werden.

 

Kann sein, dass ich das eine oder andere vergessen habe, das Prinzip ist aber so.

Selbst Schüler einer „G“ Schule konnten Siebdrucke fertigen.

 

Für einen guten Linolschnitt braucht es Werkzeug wie für zum schneiden von Holzdruck, es sind „Stichel“

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Schüler einer „G“ Schule konnten Siebdrucke fertigen.

 

 

 

na, dann habe ich ja auch noch ne chance! :lol:

 

 

ich bin jetzt mal froh, dass tini mir ein "keep it simple" zugerufen hat. trotzdem werde ich das thema siebdruck im hinterkopf behalten. danke für die beschreibung.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siebdruck bin ich eher Stümper.

Konturen drucken finde ich immer noch die beste Methode.

Ich denke immer noch an Ton- Latexstempel. Große Genauigkeit bei geringem Aufwand.

Was noch möglich wäre. Schnurdruck.

Schnur auf Holz aufkleben und drucken oder mit einer Art Ölkreide durchreiben. Diese Kreiden gibt es fur Seide und auch andere Stoffe, funktioniert wie bei Seidenmalerei als Trennlinie.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...