Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Automatik läuft alleine los


Zeitkind

Empfohlene Beiträge

Moin,

tjo.. die gute alte Maschine will nicht mehr. Der Fehler trat wohl auf, nachdem meine Schwiegermutter längere Zeit langsam genäht hat. Rattert schon los, sowie man das Pedal anschließt.

An der Maschine hängt ein Motor Typ KU-52, das Fußpedal ist.. abenteuerlich, so ein Stahlfedermodel - aber ohne Kondensatoren, nur der fette Keramikwiderstand von Rosenthal drin, is wohl ein altes Modell..

 

pfaff1.jpg

pfaff2.jpg

pfaff3.jpg

pfaff4.jpg

 

Hab mal gemessen, ohne zu drücken kommt da nix durch, schon beim ersten Kontakt aber 220V. Ist die Regelung stromstärkenabhängig?

Durchgeschleift werden 220V aber auch direkt zur Maschine, da ist so ein 3er kaltgerätesteckerähnlicher Stecker dran (runde Kontakte, die Maschine meiner Mutter - neuer - hat Schlitze), wäre auch ein Defekt in der Maschine denkbar? Die Maschine näht noch sehr gut, hat vor ein paar Jahren auch mal eine Überholung bekommen (Riemen erneuert). Was tun? Und wo könnte man Ersatzteile bekommen? Der alte Kontakt ist nicht mehr und die Webseite von Pfaff - ohne Worte, da funktioniert kein Link.

Im Netz ein wenig umgeschaut, irgendwie ist das Thema Pfaff wohl recht ... kompliziert.. :D Würde denn z.B. so etwas passen?

http://www.tr0ll.net/naehmaschinen-ersatzteile.com//product_info.php/info/p23_Universal-Anbaumotor.html

So ein Shop ist ja nicht immer gleich vertrauenswürdig, aber immerhin gibt es da eine echte Telefonnummer zu.

Schon mal Danke für Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zeitkind

    2

  • peterle

    1

  • Heinz Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Bei deiner Maschine sind im Motor 1-2 Kondensatoren. Diese geben nach einer so langen Zeit gerne mal den Geist auf.Werden sie ersetzt, läuft die Maschine wieder. Der neue Anbaumotor passt warscheinlich wirklich an die Maschine,nur hast du dann keinen Stecker für die Verbindung zum Nählicht der Maschine. ;)

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, dann werde ich den mal zerlegen. Hoffe das hat nicht den Uhr-Effekt und ich krieg das nie wieder zusammen.. ^^ Mal sehen, was da Oszi so hergibt. Schon mal danke für den Tipp - und ein frohes Fest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...