Zum Inhalt springen

Partner

Deckenabschluß/Binding


Katrinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Katrinchen, hier ein anderes Katrinchen :D

 

 

Leider ist mein Streifen wohl doch zu breit, um diese Methode zu nutzen.

 

habe gestern abend GENAU das gleiche Problem gehabt, für einen Wandbehang wollte ich ein 2,5 cm breites Binding machen.

 

Habe alles nach Anleitung gemacht und dann haben die Ecken hinten und vorne nicht gepasst! Außerdem war im Binding so gar kein Vlies, war ganz labberig! Glaube jetzt die Lösung gefunden zu haben, in meinem PW-Buch steht:

 

Die Breite des Einfassungsstreifens bestimmen sie selbst. Arbeiten sie mit den Maßen der Tabelle:

 

Fertigmaß--------Schnittbreite --------- Wie weit müssen Füllstoff und

der Kante------------der Streifen----------Rückseitenstoff überstehen?

 

0,75 cm --------- 5 cm --------- gar nicht

1 cm --------- 6,5 cm --------- 0,25 cm

1,5 cm --------- 9,5 cm --------- 0,75 cm

2 cm --------- 12,5 cm --------- 1,25 cm

2,5 cm ------ 15,5 cm --------- 1,75 cm

 

 

Ich werde es jetzt mal so versuchen, werde einfach den Streifen im Abstand von 1,75 cm zur kante stecken und füßchenbreit nähen, werde berichten ob es so geklappt hat.

 

Und wenn nicht, müssen wir doch ein Binding-Treffen machen ;) wohne nicht allzu weit von Friedberg weg:D

 

LG, Katrinchen.. ähhh, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    7

  • Katrinchen

    6

  • mirre1

    4

  • Mystik

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Heureka, ich hab es!

 

Also, nach etlichen Nähten und einigen Einsätzen des Nahttrenners habe ich es kapiert.

 

dachte erst, da ja etwas "überstehen soll", man müsse den Streifen mit Abstand zum Rand stecken, das war aber Quatsch.

 

Habe jetzt für ein 2,5 cm breites Binding den Streifen bündig mit dem Quiltrand gelegt, in 2,25 cm Abstand zum Rand genäht, bis ca. 2,25 cm vor die Ecke! Dann gefaltet und weiter wie normal.

 

Das klappt super - ein Segen, bekommen meine Kinder doch noch halbwegs pünktlich Mittagessen ;) mich hat das nicht mehr losgelassen :D

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

 

die die Meute natürlich auch sonst rechtzeitig gefüttert hätte! Wir haben heute sehr spät gefrühstückt! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Keinhölzchen und Minismama

 

Danke für die Angebote, lieb von Euch!! Ich fahre morgen weg, aber wenn ich zurück bin, werde ich nochmal einen Versuch starten. Falls es nicht klappt, würde ich Eure Hilfe gern in Anspruch nehmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Katrin,

 

 

 

Die Breite des Einfassungsstreifens bestimmen sie selbst. Arbeiten sie mit den Maßen der Tabelle:

 

Fertigmaß--------Schnittbreite --------- Wie weit müssen Füllstoff und

der Kante------------der Streifen----------Rückseitenstoff überstehen?

 

0,75 cm --------- 5 cm --------- gar nicht

1 cm --------- 6,5 cm --------- 0,25 cm

1,5 cm --------- 9,5 cm --------- 0,75 cm

2 cm --------- 12,5 cm --------- 1,25 cm

2,5 cm ------ 15,5 cm --------- 1,75 cm

 

 

Diese Tabelle ist klasse, ich hab sie mir gleich mal abgeschrieben und an die Pinwand über der Nähmaschine gepint. Für´s nächste Mal.

 

Vielen Dank

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carolinchen & Katrinchen :D,

 

also, man muss bei der tabelle beachten, den Abstand zwischen Naht und Rand an den Streifen anzupassen, so soll beim schmalsten Streifen 0,5 cm vom Rand genäht werden, ich habe bei meinem (dem breitesten) jetzt ca. 2,25 cm genommen und es ist ganz hübsch geworden.

 

Gleiches gilt für die Ecken, so soll man 0,75 cm vor der Ecke die Naht beenden, bei meinem waren es auch etwa 2,25 cm.

 

Stand aber so alles nicht drin (bzw. nur für den schmalsten Streifen) , für mich hat es aber so gepasst!

 

Ja Katrinchen, wenn noch was ist, gerne... manchmal hilft es, wenn man es von jemand erklärt bekommt, der es auch gerade erst gelernt hat :D

 

Lg, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...