Zum Inhalt springen

Partner

Dürkopp Schwingschiffchen: Unterfaden macht Schlaufen


Hallo-Sola

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine alte Dürkopp Schwingschiffchen-Tret-Nähmaschine, wahrscheinlich Kl. 4. Nachdem ich sie gereinigt und geölt habe und an der Fadenspannung rumgedocktert habe, läuft sie fast einwandfrei - aber eben nur fast. Obwohl die Fadenspannung des Schiffchens (also des unteren Fadens) recht fest eingestellt ist, macht der untere Faden schlaufen. Vor allem passiert das, wenn man anfängt zu nähen, nach einer gewissen Strecke geht es dann wieder und das Stichbild sieht gleichmäßig aus. Nur ab und zu entstehen dann unten noch Schlaufen.

Hat jemand einen Tip, woran das liegen kann?

 

Danke und Grüße!

 

Sola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Hallo-Sola

    2

  • Ramses298

    1

  • Calenberger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sola!

 

 

Mit Schwingschiffchen Maschinen kenne ich mich zwar nicht aus, aber Schlaufen auf der Unterseite treten auf, wenn die Oberspannung in Relation zur Unterspannung zu schwach ist, also wenn die Unterspannung zu stark ist.

 

Das Erhöhen der Unterspannung hilft also nicht wirklich! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sola

Ich denk auch wie Ramses . Die Oberfadenspannung reicht nicht aus , um die Fäden in der Mitte der Stofflage zu vertüddeln . Regel mal die Oberfadenspannung hoch . wenn du Pech hast , reißt der Oberfaden , dann regel die Unterfadenspannung etwas runter . Als Grundregel , hab ich hier gelernt , sollte die Oberfadenspannung bei normalem Bwstoff auf Stufe 5 stehen . Das sind aber Erfahrungen , die sich bei Masch. mit Cb Greifern und Doppelumlaufgreifern ergeben haben . Wenn das nicht klappt , stell doch bitte Foto's von dem Greifer und der Unterfadenspule ein .

Viel Erfolg und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen mußt Du die Spule richtig einlegen und einfädeln und zum anderen muß der Unterfaden leicht gebremst aus dem Schiffchen abziehbar sein.

Dann erst stellst Du danach deine Oberspannung ein.

 

Ansonsten kann das bei einem Schwingschiffchen noch alles mögliche andere sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Wenn ich allerdings die Unterfadenspannung lockere, entstehen noch mehr Schlaufen. Wenn ich sie oben erhöhe wird das Stichbild unschön und verzogen.

 

Ist das Schwingschiffchen-System denn generell anfälliger für Probleme?

 

Das ist hier wirklich zum Verrücktwerden: Einmal klappt's, die Naht sieht schön aus und beim nächsten Versuch entstehen, ohne dass ich irgendwas verstellt hätte, Schlaufen ohne Ende und Kuddelmuddel an der Unterseite.

 

Grüße!

Bearbeitet von Hallo-Sola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ziemlich unanfälliges System, man muß es nur richtig bedienen, was kaum noch einer kann und es muß in Ordnung sein.

Häng mal Bilder an - aussagekräftige bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Obwohl die Fadenspannung des Schiffchens (also des unteren Fadens) recht fest eingestellt ist, macht der untere Faden schlaufen.

Sola

 

Bist Du sicher, dass es der Unterfaden ist, der die Schlaufen bildet?

Nimm mal für das Schiffchen eine andere Farbe um das zu prüfen.

Für mich klinkt das nach Oberfadenschlaufen auf der Unterseite.

Meine Nr. 7 ist auch eine Schwingschiffchenmaschine und macht trotz des hohen Alters überhaupt keine Probleme.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine macht da keine Probleme, nun ich hab auch nicht wirklich viel genäht.

Sie ist aber auch vom Fachmann gewartet worden.

Darf ich vorstellen - Dürkopp Schwingschiffchen Nähmaschine Kl. 4 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Es gelten die gleichen Tipps wie sonst auch, korrekt einfädeln, Fadenhebel niht vergessen, Faden richtig zwischen die Spannungscheiben.

Fäden am Nahtanfang festhalten und beim Treten aufpassen nicht die Richtung zu verlieren :rolleyes:

 

Auszug aus dem Handbuch:

Seite0006a.jpg.bb1d74180304f09cdba1d4ef0bc19b16.jpg

 

Seite0007a.jpg.58a5d7187e7c70e1ee9542741d56f268.jpg

 

Seite0008a.jpg.1da52be6c5138945348a71c297303068.jpg

 

Seite0009a.jpg.5e0d3658e9eb9db52efb69db851e727e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...