Zum Inhalt springen

Partner

Gruß aus Wien


haca

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin männlich, in den 40ern, recht entspannt und habe vor ein paar Monaten festgestellt, dass Nähmaschinen eigentlich eine ziemlich interessante Angelegenheit sind. Derzeit haben es mir Nähmaschinen aus dem Zeitraum um die 50er Jahre herum angetan, d.h., als sie nicht mehr ganz so schwarz waren – und noch nicht allzu weiß. Das langweilige Pfaff-Grau entlockt mir übrigens auch nicht gerade emotionalen Ausbrüche.

 

Neben dem interessanten Design finde ich es spannend, nach und nach immer mehr über die Funktionsweise dieser „Halb-Altertümchen“ herauszufinden. Die bisher aufgetretenen Probleme, auch beim Nähen (ja, ich bemühe mich ...), konnte ich durch die Infos hier im Forum und sonstwo gut lösen; gelegentlich reichte auch scharfes Nachdenken.

 

Leider hat das dazu geführt, dass ich hier bisher noch keine Frage gestellt habe. Nachdem mir kürzlich die Einzelteile eines Oberfadenspanners um die Ohren geflogen sind, hat das Thema Oberfadenspannung für mich sehr von seinem Mysterium verloren. Die Ursache für ausgelassene Stiche konnte ich in einer falsch eingesetzten Nadel identifizieren – zur Lösung kam ich über die mir zunächst irrational erscheinende Fadenführung. Und seitdem ich sogar herausgefunden habe, wie man einen schraubenlosen Fußanlasser öffnet, kann ich auch wieder ruhig schlafen.

 

Sollte ich doch einmal Fragen haben, melde ich mich gern, ansonsten schaue ich, dass ich bei Gelegenheit einmal etwas unbekanntere Altertümchen vorstelle – kann aber noch dauern. Und vielleicht kann ich dem einen oder der anderen ja auch einmal mit einem kleinen Rat zur Seite stehen – neben dem hier (zu Recht) üblichen ceterum censeo: reinigen – ölen – Kondensator prüfen – Nadel ersetzen – Garn wechseln – Fadenführung kontrollieren – bitte ein Foto – usw.

 

Bis dann

 

haca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • haca

    5

  • O-Mama

    4

  • heidivonderalm

    3

Wenn's jetzt nicht so dunkel wäre, sähest du mich über den Donaukanal herüberwinken ...

 

Hätte ich das gleich gelesen, hätten wir direkt noch auf ein Bier gehen können.

Womö hätte ich danach besser geschlafen.......

 

;-)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rightguy, Deimeline und andere Wiener,

 

ja, warum nicht? Im 2. und 9. gibt es ja nette & gemütliche Lokale! Wann & wie, per PM etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß di Gott,

 

liebe Grüße von einer Gscherten aus dem Neandertal.

 

Dem Neandertal??

 

Das liegt doch bei Erkrath, Autobahnkreuz Breitscheid.... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hallo aus dem Zweiten!

Und wegen des Bierchens: am Kanal ist es halt noch frisch und das Schweizerhaus sperrt erst am 15. März auf.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rightguy:

Ich vermute, im Neandertal liegt eine der gar nicht sooo seltenen binationalen Schicksale vergraben - Grüße in den Norden!

 

@ O-Mama:

Die paar Tage, bis der Häupl beim Kolarik den Frühling eröffnet, werden wir auch noch überstehen, irgendwie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen auch aus Wien , von derselben Seite des Donaukanals wie Martin

 

@rightguy und haca

Selbst ursprünglich aus Niederösterreich stammend und mit einem Mann aus dem Westen Österreichs verheiratet seiend, kann ich euch sagen, dass die "liebevolle" Bezeichnung der Westösterreicher für die Niederösterreicher "Neandertaler" ist. Stammt aus den Zeiten der alten Autoschilder, da hatten wir ein "N" vorne dran. Es wird auch häufig noch die erste Semesterferienwoche in den Skigebieten als Neandertalerwoche bezeichnet. (Aber ich habe mich an diese Nettigkeit im Wilden Westen inzwischen gewöhnt :) )

 

liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte zu den "Neandertalern" noch anzufügen:

Mostschädel = ist aus Oberösterreich

Stierschädel = ist aus Salzburg

Wasserkopf = die Wiener

Die anderen "Kosenamen" fallen mir ad hoc nicht ein.

Aber ich arbeite daran. (Sollte aber eigentlich nähen)

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sicher eine nette Runde werden, im Schweizerhaus oder wo auch immer!

 

;-)

 

Für die österreichischen „Kosenamen“ ist natürlich Ostarrichi (mitsamt den Kommentaren) immer eine gute Referenz: http://www.ostarrichi.org/begriff-11397-at-Neandertaler.html

 

Aber offenbar gab’s sie wirklich, die N. in NÖ: http://de.wikipedia.org/wiki/Gudenush%C3%B6hle

 

Ich lern ja immer gern dazu. Und nun muss ich wieder zwar nicht nähen, aber ölen – ist auch ganz schön ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net zu vergessen die "KROPFERTEN" - Steirer

(Kropf - umgangssprachlich vergrößerte Schilddrüse aufgrund Jodmangels)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net zu vergessen die "KROPFERTEN" - Steirer

(Kropf - umgangssprachlich vergrößerte Schilddrüse aufgrund Jodmangels)

 

:-) gefällt mir..muss ich mal meinem besten sagen was er ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Kropferten". Aber wir sagten zu den Burgenländern, die ja vor 90 Jahren zu Österreich kamen: Buckelkorbgermanen.

Ich gehe jetzt wieder die Sonne geniessen.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin en Piefke!!

 

M.

 

Bei uns gibt es aber keine Sippenhaftung!

Sagt eine, deren Vater aus Dresden kam und die Mutter aus Oberösterreich.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...