Zum Inhalt springen

Partner

Rock nach Ottobre Woman 5/2008


annilu

Der kurze Rock mit der Jeanssteppung hatte es mir sofort angetan. Meine Interpretation ist aus ganz weichem - und damit leider auch sehr anhänglichem - Baumwollstoff in Jeanswebung mit flanelligem Griff. Ein absoluter Herbst/Winterstoff! Die Absteppungen habe ich mit normalem Garn in beige gemacht. Ebenso die AsiaGarden-Stickereien. Am Schnitt musste ich diesmal relativ viel ändern, was ich bei Ottobre Schnitten gar nicht gewohnt war. Als der Schnitt schon abkopiert war, habe ich zufällig nochmal die Bundweite nachgemessen und da fehlten mal eben 10!!!cm in der Weite. Also habe ich an den Seitennähten jeweils 2,5cm zugegeben (neben der normalen NZ). Außerdem habe ich den Rock um 3cm verlängert. NOCH kürzer fände ich nicht mehr so doll für mich... bin schließlich nicht mehr 20. Jetzt sitzt der Rock locker auf der Hüfte und wird mit breitem Gürtel getragen (den Ziergürtel habe ich weggelassen) und ist ideal zu Stiefeln. Da der Stoff so anhänglich ist, habe ich den Rock komplett gefüttert. Wieder Erwarten war dieses Teil keine kurz-und-schmerzlose Angelegenheit sondern vielmehr ein Projekt, das mich einen kompletten Sonntag gekostet hat! LG Heike


From the category:

Röcke

· 1.173 Bilder
  • 1.173 Bilder
  • 5.614 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hmmm...ne, diesmal bin ich nicht begeistert. Ich finde ihn zu kurz und zu weit . Er steht so ab. Sorry Heike .....

Link zu diesem Kommentar

hallo.

schön ist der geworden.

in welcher größe hast du den kopiert,fällt er klein oder groß aus,

lieben gruss ramona

Link zu diesem Kommentar

Hey Heike!

Den Schnitt finde ich schon ganz schön, den Stoff auch, aber muß der so abstehen? Es sieht auf dem Bild so aus, als sei der Stoff zu steif für den Schnitt, oder wirkt das nur so?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Die Farbe und die Stickerei gefällt mir gut.

10 cm länger fände ich besser (Mitte Knie).

Der Stoff wirkt ein bißchen steif, vielleicht gibt sich das noch.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Rock schön! Vor allem die Stickerei gefällt mir und macht ihn zu was besonderem. Du hast aber eine Stickmaschiene, oder ist das freihand mit der normalen Maschiene gestickt?

 

 

Hinten steht der Rock aber wirklich zu weit ab. Ich denke das liegt am Schnitt, das dachte ich schon als ich den im Heft betrachtet habe. Das lässt sich aber doch noch korigieren, indem du die A-Line unten etwas begradigst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

ich trau mich ja fast nicht, es zu sagen, wo du dir so viel Arbeit gemacht hast, aber ich finde irgendwie auch, dass er, hmm, weiß nicht so recht... groß aussieht? Ob es nun an den großen Knöpfen liegt oder daran, dass er nach unten hin recht weit ist für einen Mini kann ich nicht sagen.

Ich finde aber, man sieht, dass du da viel Mühe reingesteckt hast in die Details. Die Stickereien sind - wie immer würde ich sagen - toll!!!! (jetzt krieg ich bestimmt gleich wieder ein Angebot für eine Stickmaschine geschickt ;) )

Das Oberteil find ich richtig scharf. Ist das selbstgenäht?

Und damit du nicht gleich den Kopf hängen läßt, weil hier so viele sagen er steht zu weit ab: ich glaube mit so nem kuscheligen Rollkragen-Strickpulli und ner Strumpfhose, also in Winterkombination sieht der richtig gut aus. Vielleicht ist das Oberteil dazu einfach zu schmal und der Rock kann im Prinzip garnichts dafür.

Link zu diesem Kommentar

@ Ramona: Wie schon beschrieben, bin ich der Meinung, dass der Schnitt unerwartet klein ausfällt. Normalerweise passt mir die Gr.44 der Ottobre Woman Modelle immer einwandfrei.

 

@ kawi: Es liegt nicht am Stoff, der ist wirklich recht weich - demnach gefällt Dir der Schnitt wohl eher doch nicht ;O)

 

@Jacky3001: Stickmaschine! ... und nein, begradigen geht leider nicht so einfach. Unter anderem würde so einer Aktion z.B. eine der Stickereien teilweise zum Opfer fallen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Bund, Futterrock, Saumstreifen etc. und alle Absteppungen auftrennen müsste.... neee - ich glaub, ich zieh ihn lieber so an. Mit dicken bunten Strumpfhosen und nem kuschligen Pullover dazu...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar

@ Birgit: Beruhigt mich ja fast schon eher, dass Ihr mal was von mir NICHT toll findet ;O) - manchmal hab ich mich schon gefragt, ob so viel Zustimmung noch mit rechten Dingen zugehen kann :o)

 

Genau so, wie Du es beschrieben hast, mit dickem Pulli und dicken bunten Strümpfen, bzw. Strumpfhosen, genau so werde ich diesen Rock tragen. Und ich habe eben extra nochmal in der Ottobre nachgesehen... Der ist tatsächlich genau so gedacht, so abstehend. Ist halt einfach nicht Jederfraus Sache, diese Form.

Die Hornknöpfe (aus Uraltbestand geerbt) passen dann erst recht perfekt zum rustikalen Gesamteindruck :o)

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar

Annilu, ich finde den Rock super! Ist eben ein "spezieller" Schnitt. Und die Applis sind superschön! Und die Länge ist auch ok, muss ja nicht immer alles übers Knie gehen, mal was anderes!

Link zu diesem Kommentar

Hi Heike,

mir gefällt der Rock. Von hinten scheint er etwas zu groß zu sein oder täuscht es, dass er über dem rechten Po eine Falte wirft?

Ich würde ihn nicht unbedingt mit dem Shirt tragen (der Shirtschnitt gehört auch zu meinen Favoriten), wie schon geschrieben, ein dicker Pulli oder eine offene Bluse über einem Shirt.

lg

petra

jetzt muss ich mal unbedingt die Ottobre angucken

Link zu diesem Kommentar

Hi! Doch ,der Schnitt gefällt mir mit den Jeanssteppungen, den Taschen und vor allem der Knopfleiste, nur, das er so absteht eben nicht. Mit einem derben Pulli und ner dicken Strumpfhose gibt es sicher ein ganz anderes Bild, zeig ihn doch damit nochmal!?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Deine Version des Rockes eindeutig vieeeel schöner als die im Heft.

Im Heft fand ich ihn einfach nur grauslig - diese hellen Absteppungen auf schwarz *schüttel*;

Deine Stoffwahl, die Stickereien, die Farben und Knöpfe wirklich wunderschön (wie von Dir gewohnt) - aber der Schnitt ist immer noch nicht so ganz meins. *lächel*

Irgendwie erscheint es mir so, als ob er nur an Frauen mit Gr. 34/36 und ohne Hüften vorteilhaft sein kann - was auch erklärt wieso er dem Modell im Heft nicht so recht passen mag.

 

Aber mit dicken Pullover, Wollstrümpfen und Stiefeln kannst Du dich damit sicher zeigen. *grins*

Link zu diesem Kommentar

hi annilu !

ich find den rock klasse, sag mal du kannst echt super nähen ,ich find ihn nicht zu kurz ! Auch frage wegen dem oberteil, ist der auch aus einer ottobre ?

LG karin

Link zu diesem Kommentar

hallo,

das shirt was du zu den rock trägst,finde ich super,

woher ist der schnitt

lieben gruss ramona

Link zu diesem Kommentar

Das Oberteil ist aus einer älteren Ottobre - ich glaube aus 2004 - Frühling oder Sommer...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...