Zum Inhalt springen

Partner

Festtagskleid nach Ottobre


connylotti

Da Ende November immer die Geburtstage meiner Mutter und meines Schwiepas anstehen, habe ich mir angewöhnt, daß Festtagsoutfit für die Weihnachtszeit immer zu dem Zeitpunkt fertig zu machen - irgendeiner feiert ja immer rund. :rolleyes: Der schöne "altmodische" Schnitt aus der Winter Ottobre hatte es mir und meiner Tochter angetan. Obwohl diese zwischenzeitlich meint, das Unterkleid sei alleine noch viiiiiiel schöner.


From the category:

Kleider

· 2.178 Bilder
  • 2.178 Bilder
  • 7.090 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Genau dasselbe wollte ich auch machen. Meine Kleine wollte es nicht, dabei sieht es so toll aus. Megaschön

 

GLG

Heike

Link zu diesem Kommentar

Du warts ja fleißig....

Sehr schön und schlicht

Ich habe das Kleid aus der Ottobre gar nicht vor Augen, kann man denn auch nur das Unterkleid tragen?

Dann kann es ja bald ans digitalisieren gehen, wenn alles fertig genäht ist *g*?

Link zu diesem Kommentar

Tja, Rica, einiges habe ich fertig, aber da gibt es noch gaaaaaanz viel anderes auf der ToDo-Liste. Aber digitalisieren werde ich auch noch - versprochen ;)

Link zu diesem Kommentar

Wow, wunderschön, das war mir in der Ottobre noch gar nicht aufgefallen - kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dabei hab ich die im Laden durchgeblättert ....

Jetzt muss ich die wohl doch noch kaufen gehen. Ihr habt es sehr geschmackvoll gemacht mit der Farbauswahl usw. Würde ich ja gern mal in angezogen sehen.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar

Piezi/Juliane, mal schauen ob ich Töchterchen noch vor Weihnachten in voller Montur erwische. :) sonst gibts erst die Weihnachtsfotos. In der Ottobre war das Kleid einmal in dunkelblauem Samt und einmal kunterbunt drin.

 

Rica, ich hatte vergessen dir noch zu sagen, daß das Unterkleid sicherlich auch als Einzelkleid getragen werden kann. Ich habe allerdings Taft genommen und unten den Blümchenstoff, so sieht es wirklich sehr nach Unterkleid aus. Aber der Taft ist nun mal rosa und knistert so schön und ist so prinzessinhaft, daß die Maus eben damit so gerne rumläuft. :D

 

Ach ich sollte noch warnen: die Ärmel sind richtige Flatterärmel, Töchterchen liebt das, jedoch sollte man aufpassen wenn damit über den Tisch gegriffen wird! :o :D

Link zu diesem Kommentar

Phantastisch!!

Für dieses Kleid habe ich den Stoff auch schon gekauft ;) Das Unterkleid aus weinrotem Cord und das Oberkleid aus dem Hilco-Cord, in dem es in der Ottobre abgebildet war. Für die Ärmelrüschen habe ich karierten Baumwoll-Stoff ausgesucht...

Fällt es eher groß oder klein aus? Meine Kleine hat jetzt gerade 92, aber die kleinste Größe ist ja 104.... War es schwierig zu nähen???

Liebe Grüße, Silke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silke,

 

ich fand das Nähen eigentlich wie immer bei den Ottobre-Schnitten einfach. In die Ärmel habe ich übrigens nicht das im Schnitt angegebene Band eingenäht sondern einfach ein Gummiband (die übliche Ottobre-Lösung, Gummifaden in die Unterspule), das geht ganz gut. ;)

Da meine Maus eher schmal und lang ist, fallen bei ihr diese Schnitte immer etwas groß bzw. weit aus.

Den Cord fürs Unterkleid nimmst du doch nur für den Teil der unten heraus blitzt, oder? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß das Unterkleid nach oben wandert. Das obere Teil des Unterkleides ist bei mir aus einem rosa Seidentaft mit dem Ansatz aus dem Blümchenstoff, ich hatte nämlich kein Batist. :rolleyes:

Wenn du fertig bist, zeig es mal. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...