Zum Inhalt springen

Partner

Fleece Jacke aus Knipmode


jane.p

Hier habe ich meine Ovi mal mit Häkelgarn für die Säume gequält. Ich habe das Gefühl, nun ist meine automatische Fadenspannung irgendwie nicht mehr so ganz optimal... Einen Verschluß brauche ich auch noch - da fehlt mir noch die zündende Idee. Alles was ich bisher angehalten habe, hat mich nicht wirklich überzeugt.


From the category:

Oktober 2007

· 54 Bilder
  • 54 Bilder
  • 386 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Super!

Auch wenn die Ovi jetzt spinnt, aber die Kanten hat sie noch prima hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Gast logefrau1551725443

Geschrieben

Weiß ist zwar nicht meine Farbe, die Jacke sieht aber super aus. Die Kantenverarbeitung finde ich toll.

Mach doch mal einen dicken Knoten in Garn und zieh damit durch die Fadenspannungsscheiben, somit werden die gereinigt und vielleicht spinnt sie dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp Corinna. Ich habe zwar schon mal ein BW-Stoffstück durch die Scheiben gezogen, aber vielleicht ist der Knoten im Garn ja effektiver.

Sie näht ja noch und meine meistgenutzte 4-Faden-Naht läuft auch einwandfrei. Aber bei Rollsaum wollte sie nicht mehr so schön, wie vor dem Ovi-Garn... Vielleicht ist es aber auch Einbildung. Oder es lag dann an dem Stoff?!

Egal, demnächst ist sowieso eine Inspektion dran.

 

Mir ist gerade aufgefallen, daß das Häkelgarn auf dem Bild seeeeehr weiß hervorsticht. Das ist 'in echt' nicht so - da passen die beiden weißen Farben sehr gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Die könnte mir auch gefallen, so richtig zum Reinkuscheln. Wie wärs mit Bindebändern als Verschluß?

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen Vorschlag Petra. Die Idee spukte mir auch schon im Kopf umher. Ich habe sie dann aber wieder verworfen.

 

Der Schnitt ist keine Wickeljacke und die Vorderteile überlappen nur ein kleines Stückchen. Da würde das eine Band 'mitten aus dem Vorderteil kommen' und das gefiel mir nicht. Ich habe noch eine kleine silberne 'Schnappschließe' (keine Ahnung, wie das Teil tatsächlich heißt) - die steht bei mir bisher am höchsten im Kurs.

 

Samstag ist in Hamburg Stoffmarkt. Dort werde ich noch einmal gucken, ob mich ein schönerer Verschluß anspringt. Sonst werde ich die 'Schnappschließe' verwenden. Es ist schließlich im Moment genau das richtige Wetter für eine Fleece-Jacke *sprach die Frostbeule*... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mir im vergangenen Jahr nach dem Schnitt auch eine Jacke genäht - in schwarz. Ich habe einen richtig großen quadratischen Knopf als Verschluß gewählt - so ca. 4 cm. Mir gefällt´s gut.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sissi,

 

ich habe auch einen wunderschönen Knopf mit eingeschlossenen weißen Röschen hier liegen. Den hatte ich mir ursprünglich dafür gekauft. Aber ich habe ein wenig 'Schi...', daß mir meine NäMa das Knopfloch verhunzt! Das würde mich sehr ärgern.

Grundsätzlich sind die Knopflöcher kein Problem, aber bei Fleece, da muckt sie hin und wieder - trotz Hilfsmittel. Ich kann also nicht sicher sein, daß ich es gefahrlos bei der Jacke schaffe. Beim Probestück klappt es meist, aber dann wenn es drauf an kommt...

Link zu diesem Kommentar

Sonst näh den schönen Knopf doch einfach auf ohne Knopfloch und schliesse die Jacke mit Druckknöpfen (auf links).

Link zu diesem Kommentar

Maxikatze, auf die einfachsten Ideen komme ich manchmal nicht... Danke.

 

Wenn mir morgen auf dem Stoffmarkt nicht noch DIE Verschlußlösung über den Weg läuft, werde ich Deine Idee umsetzen. Schließlich habe ich den Rosenknopf extra für diese Jacke gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...