Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Shirt mit Halsblende
 

Shirt mit Halsblende

Schnitt : geänderter Shirtschnitt aus Knip 03/2010 Modell 11 in Gr.36

Stoff : Viskose-Elastan-Jersey in anthrazit und Rippen-Feinstrick für die Halsblende

Zeitaufwand : mittel würde ich sagen

Spaßfaktor : vorhanden :D

 

Nach meinem Schnittgebastel an der Lady Topas habe ich mich gefragt, ob es nicht einfacher wäre eine Halsblende in einen vorhandenen Schnitt einzuzeichnen und abzutrennen - na, dann mal ans Werk :classic_cool: - ich brauchte sowieso noch ein Shirt für den Kaufrock (BIBA).

 

Schnittgrundlage siehe oben ;)

Halsblende ca. 4cm breit eingezeichnet und abgeschnitten. Den unteren Teil an der vorderen Mitte oben 2cm vom Stoffbruch weggelegt (für die Kellerfalte) und zusätzlich 4 Linien gleichmäßig alle 15° zum geschätzten Mittelpunkt des Ausschnitts eingezeichnet, eingeschnitten und dann oben um 2cm gespreizt.

Die Halsblende ist mit Bügeleinlage bebügelt.

 

Jetzt überlege ich noch, ob ich die Blümchenborte aufnähe oder nicht  ;)

 

Die hintere Blende sieht schief aus, weil das Shirt leider auf dem Büsten-Bezug "klebt" :rolleyes:

 

P.S. : Lob und Kritik wie immer natürlich erlaubt


Photo Information for Shirt mit Halsblende


Recommended Comments

Schön geworden ... gefällt mir richtig gut und passt perfekt zum Rock!

Share this comment


Link to comment

Sehr schön.

Ich würde die Blümchen aufnähen, irgendwie schaffen die für mich eine Verbindung von Shirt und Blende (zumindest auf dem Bild links).

Share this comment


Link to comment

Einfach eine pure Unverschämtheit...wie gut das zusammengestellt worden ist und aussieht. Und deine Blümchen habe ich mir angesehen und finde sie auch nicht schlecht (Blümchen und ich leben ja in Symbiose). Hier in Kombination mit der gut passenden Kette und dem Muster des Rocks würde ich sie aber weglassen. Es wirkt schon so nach 🤣. Wunderschön das :super:!

Share this comment


Link to comment

Das Shirt gefällt mir ausgesprochen gut! Die Blümchen sind nochmal ein Hingucker.

Share this comment


Link to comment

Liebe elbia, ich habe nicht alles verstanden, was Du genau gemacht hast - aber das Ergebnis besticht ungemein!

Wie sieht es denn mit den Fälteleien seitlich der Brust aus, brauchst Du die da oder aus welchem Grund hast Du sie so weit nach außen gelegt, bitte?

Share this comment


Link to comment

Danke schön ihr Lieben :classic_blush:

Die Entscheidung für oder gegen die Blümchen ist noch nicht getroffen ;)

 

vor einer Stunde schrieb haniah:

Wie sieht es denn mit den Fälteleien seitlich der Brust aus, brauchst Du die da oder aus welchem Grund hast Du sie so weit nach außen gelegt, bitte?

 

Liebe Katja, du hast völlig Recht, die äußeren Fältchen gehören eigentlich weiter zur Mitte - die waren auch weiter innen geplant und eingezeichnet. Aber bei der Anprobe musste ich feststellen, dass sich fiese Falten und Schrägzüge Richtung Achsel bildeten - ich gestehe, dass ich nicht weiß, wo die herrühren. Es sah nach zu viel Länge/Höhe aus. Ich mutmaße mal, dass die Falten sich weniger bemerkbar machen, wenn das komplette Shirt aus Jersey ist, der dann nachgibt, wo er muss, aber der Halsring ist fest und gibt nicht nach.

Ich habe also den Halsring im Bereich der äußeren Fältchen abgetrennt und die Fältchen solange verschoben, bis es gefälliger aussah.

Eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass es nicht an einem Fehler bei meiner Bastelei liegt, sondern, dass ich am ursprünglichen Schnitt nachbessern müsste - wenn ich denn wüsste, wo genau die Ursache liegt :nix:

Das sind die ganz typischen Schrägfalten im Achselbereich, die je nach Jerseyqualität mehr oder weniger stark auftauchen.

Hilft dir das?

 

Grüßle

elbia

Share this comment


Link to comment

Hallo, elbia,

ein sehr schickes Shirt.

 

Ich würde die Blümchen weglasen. Sind schon genug Blickfänger im Outfit.

Share this comment


Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.