Zum Inhalt springen

Partner

Viscoseshirt im Größenmix


Nähbert

Ein weich fließender Viscosestretch von Butinette aus dem Fundus der Schwiegermutter wurde zu einem Shirt im Größenmix.

Leider kann sie selbst nicht mehr nähen und ein Shirt nach Maß hatte ich ihr schon vor 2 Jahren versprochen. 

 

Grundlage ist ein Schnitt aus Ottobre Woman 2/2006. Nr. 2.

Um die Hüfte Gr. 50, an Brust und Schulter Gr. 44.

An den Oberarmen 46. 

Die hängende Schulter und die nach vorne geneigten Schultern habe ich so gut es geht berücksichtigt.

Ein 3/4-Ärmel stand auf dem Wunschzette. 

Die Rückenlänge ist um ca 5 cm gekürzt.

 

Um den Schnitt etwas aufzupeppen, und den Blick von diversen Problemzonen zu lenken, habe ich von der vorderen Mitte an einem Punkt oberhalb des Halsauschnittes den Schnitt aufgespreizt (5 x 8 Grad Winkel). Dadurch entsteht am Halsausschnitt mehr Weite, die anschließend entweder gekräuselt oder in Falten gelegt werden kann auf die ursprüngliche, im Schnitt vorgesehene Halsausschnittweite.

Danke an @elbia für den Tipp!

 

Das hat bei diesem flutschigen Stoff nicht optimal, aber doch zufriedenstellend geklappt.

Die Falten sind leider etwas verrutscht. Die einseitig zur VM gelegten, ca 0,5 cm tiefen Falten sollten an der vorderen Mitte eigentlich in einer Kellerfalte münden. Diese liegt nun etwas seitlich versetzt.

 

Der Halsausschnitt ist mit einem dreifach gefalteten Streifen eingefasst.

Die Säume mit Zick-Zack-Stich versäubert.

Copyright

© @Nähbert

From the category:

Gewickelt, gerafft, geknotet, drapiert....

· 773 Bilder
  • 773 Bilder
  • 4.719 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das ist doch richtig toll geworden :super:

Ich gehe davon aus, dass Schwiemu sehr zufrieden damit ist :classic_smile:

 

Dass da irgendwelche Falten/Kräusel verrutscht sind, geht in dem Druckmuster doch völlig unter :classic_smile:

 

Grüßle

elbia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nähbert, das Shirt finde ich sehr schön! Der Schnitt interessiert mich, hast Du den selbst entworfen oder ist das ein fertiges Schnittmuster?

Näht man erst die Falten und macht dann den Zuschnitt, oder wie "berechnet" man die Faltenstoffzugabe beim Schnitt? Sind die Schnittbilder, da Vorder- und Rückseite und die sind unterschiedlich, also vorne gerade und die Rückseite ausgestellt?

Sorry für die vll. blöden Fragen. Würde mich aber freuen, wenn Du es kurz erklären könntest.

Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Nette_Lexy:

Der Schnitt interessiert mich, hast Du den selbst entworfen oder ist das ein fertiges Schnittmuster?

 

Ich bin zwar nicht Nähbert, aber da sie eine Idee von mir nachgearbeitet hat, antworte ich einfach mal :classic_ninja:

Grundlage für die Schnittänderung ist ein gut passender Shirtschnitt. Das RT bleibt unverändert, nur das VT wird für die Kräusel/Falten aufgespreizt.

Eine kurze Erklärung findest du hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/gallery/image/78968-schnitt-shirt-mit-kräusel-unter-dem-stehkragen/

 

Die beiden Schnittmuster, die du auf Nähberts Foto siehst, sind das unveränderte VT und das VT nach der Schnittänderung (Einfügen der Kräuselweite)

Am geänderten VT hat sie oben den ursprünglichen Halsausschnitt nicht abgeschnitten, vermutlich zur Verdeutlichung, wie sich der Schnitt durch das Aufspreizen verändert ;)

Sorry Carola fürs Einmischen :classic_blush:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nähbert

Geschrieben (bearbeitet)

@Nette_Lexy

Ich habe mich an @elbia orientiert, die diese Vorgehensweise mal erläutert hat und dazu in der Galerie auch ein genaueres Bild mit Beschreibung gepostet hat.

Wir hatten das dann im Februar 22 in einem Wochenendwerkelthread nochmal aufgegriffen, aber ich finde den Link zum Bild nicht.

das RT bleibt glatt also unverändert.

Nur das Vorderteil wird aufgespreizt.

Du musst ausgehend von einem Mittelpunkt an der VM oberhalb des Halsausschnittes Linien Richtung Saum und Seitennaht des VTs ziehen, entlang der Linien das SM aufschneiden und auseinanderziehen.

Je nachdem, wie viele Kräusel oder Falten es werden sollen, wird der Winkel größer oder kleiner.

bei mir also 2 Mal 5 Falten, plus eine Kellerfalte in der Mitte.

elbia hatte gekräuselt.

Als Grundlage kannst Du ein beliebiges, gut sitzendes Shirtschnittmuster nehmen.

Ich hatte die o.g. Ottobre, nach der ich bereits ein Shirt für meine Tante genäht hatte (für sie allerdings in Langgröße und ohne Kräusel).

Ich denke, es ist ein guter Schnitt für Damen mit Größen jenseits der 42. Ggf muss man etwas Taillierung rausnehmen, wenn sich die Körperproportionen durch die Wechseljahre bereits verändert haben.

 

@elbia Danke für's Einmischen!

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar

Das Shirt ist toll geworden und der Schnitt mit den schönen Faltendetails werde ich im Auge behalten. 🥰

Link zu diesem Kommentar

Danke elbia und nähbert für Eure Erläuterung! ... ich speicher das mal ab auf meine "will auch mal probieren Liste" :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es toll, dass du dir soviel Arbeit für deine Schwiegermutter machst. Das Ergebnis überzeugt. 

Link zu diesem Kommentar

@sikibo Na ja, es war ja ein lange versprochenes Geschenk.

V.a., weil sie in Kaufshirts immer so verloren aussieht, wenn sie die untenrum passende 48 oder 50 kauft, schlabbert und hängt es obenrum so unschön und es bilden sich Falten, die sagen "da ist jemand ganz schön unner sich gegangen", wie man hier sagt.

Das ist dann ein etwas trauriger Anblick, der mit ein bisschen Anpassung zu beheben ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Nähbert:

Das ist dann ein etwas trauriger Anblick, der mit ein bisschen Anpassung zu beheben ist.

 

Macht trotzdem nicht jede für die Schwiegermutter. 

Link zu diesem Kommentar

Ein sehr schönes T-SHIRT. 

Muster, sowohl Stoff sind klasse. 

 

Ja, und dann noch für die Schwiegermutter, klasse. 

Ich hätte es auch gemacht. 

Aber meine war selber Schneiderin  und hat mir das ein oder andere gezeigt. Leider nicht ganz so viel wie ich es gewollt hätte. 

Sie lebt leider seit 7 Jahren nicht mehr. 

Hätte gerne noch dass Sie mir das ein oder andere gesagt, gezeigt oder...... 

 

Aber ich bin sehr dankbar, Sie gehabt zu haben. 🥰

 

Liebe Grüße Angela 

Link zu diesem Kommentar
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...