Zum Inhalt springen

Partner

Lady Topas von Mialuna in Tunikalänge


elbia

Schnitt : Freebook Lady Topas von Mialuna in Größe S

Stoff : ein Reststück feiner beiger bestickter Batist

Zeitaufwand : diesmal mehr, da Halsring verstürzt und zusätzliche Saumrüsche

Spaßfaktor : eindeutig vorhanden

 

Änderungen am Schnitt wie schon beim 1. Modell nachzulesen hier http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=83678

außerdem diesmal das Top um ca. 11cm verlängert und zusätzlich eine Saumrüsche von ca. 14cm Höhe

Die Saumrüsche ist mit der Overlock gerollsäumt und mit der Cover mit dem Kettstich und Differential auf 2 gekräuselt.

Mein Reststoff hatte nicht mehr genügend Länge für den Ruffler hergegeben.

Den Halsring habe ich wieder mit ganz dünner Vlieseline bebügelt und diesmal verstürzt.

Mit dem feinen Batist hat sich das mit viel Gepfriemel gerade so verstürzen lassen.

Die Armausschnitte vom Unterteil sind mit fertigem Baumwoll-Schrägband verstürzt.

Der nächste Sommer kann kommen :D

 

P.S. Bei mir sitzt das Teil etwas lockerer - Püppi ist ein klein wenig mehr als ich

 

P.S.S. Kritik natürlich wie immer erlaubt


From the category:

Tops

· 801 Bilder
  • 801 Bilder
  • 4.336 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Keine Kritik nötig - Du brauchst einfach eine schlankere Puppe ;) Elbia, wie hast Du den Halsring verstürzt? Damit meinst Du doch sicher, dass er auch von innen keine Naht zeigt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Gast elbia1551725442

Geschrieben

Hallo Katja,

 

die Oberkante der beiden Halsringe - der äußere ist bebügelt - zusammennähen und wenden. Den inneren Halsring dabei etwa 2-3mm überstehen lassen. Die Nahtzugaben knappkantig auf den inneren Halsring steppen, Nahtzugaben einschneiden - so legt sich die Kante schöner und krabbelt nicht so leicht raus.

Den äußeren Halsring an die Unterteile nähen.

Dann an den Schulternähten den äußeren und inneren Halsring so zusammenstecken, wie sie später liegen sollten. Also Nahtzugabe von beiden nach innen schlagen, die Schulternähte aufeinanderlegen und dann mit einer Stecknadel fixieren - die dient nur zur Orientierung. Dann durch das Loch, das durch die Stecknadel entstanden ist, die Halsringe soweit wie möglich rausziehen - ähnlich wie bei den Besätzen bei einem Etuikleid - Die Stecknadel rausziehen und richtig stecken. Also Nahtzugaben rechts auf rechts aufeinander stecken. Wichtig ist, dass beide Halsringe die gleichen Passzeichen haben, sonst verfranst man sich.

Vorne und hinten in der Mitte bleibt jeweils ein Stückchen Naht offen, das man von Hand zunähen muss.

 

Puh - ganz schön kompliziert das schriftlich zu erklären :o

Ich hoffe du konntest es trotzdem verstehen.

 

Grüßle

elbia

Link zu diesem Kommentar
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...