Zum Inhalt springen

Partner

Bolero 'Melissa' von Zierstoff


Rosenrabbatz

Mein erstes Download-Schnittmuster - so schnell bestimmt nicht wieder ;) Für einen Bolero ist ein bisschen viel Stoff dran, 'Cardigan' oder ganz einfach 'Strickjacke' wäre bestimmt die passendere Kategorie. Der Stoff, ein ziemlich fülliger Strickstoff in grau, flieder und dunkelblau nahm mir schon lange Zeit viel Platz in meinem Stoffregal weg, deshalb war es an der Zeit, ihn endlich zu verarbeiten. Nur, was daraus werden sollte, war fraglich, denn entweder reichte der Stoff für mein Vorhaben nicht aus, oder ich war mir sicher, das Ergebnis nicht tragen zu wollen. Da kam mir dieses SM genau im richtigen Moment in die Quere - leider reichte der Stoff aber auch hier nicht für eine vernünftige Musteranpassung. Den Beleg für den Schalkragen musste ich dann doch aus einem passenden Jersey arbeiten, aber letztendlich hat sich das als Segen herausgestellt, denn der Stoff ist doch ein bisschen kratzig. Ich glaube nicht, dass ich das lange am Hals vertragen hätte. Der BW-Jersey hat somit die Jacke für mich gerettet! Zu nähen ist sie sehr einfach - auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich eine glatte 0 vergeben; höchstens! Was die Anleitung angeht, so schwanke ich noch zwischen der Beurteilung 'amüsant' und 'fragwürdig', denn wenn man versucht, die bereits bestehende 'Fachsprache' neu zu erfinden und deshalb für das Säumen von Ärmeln die Begriffkombination 'Ärmel einnähen' wählt, kann ich den Sinn nur schwer erkennen. Statt 'Passzeichen' heißt es in der Anleitung 'Zwick' oder 'Doppelzwicke' - das fand ich nun wieder lustig... Entspr. der Maßtabelle habe ich die Gr. 38 für mich genäht, die Passform ist gut. Die Ärmel könnten etwas weiter sein, aber das lässt sich ja leicht ändern. Ende gut, Alles gut, denn ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals ein passendes SM für diesen Stoff finden würde. Mehr Fotos gibt es, wie immer, auf meinem Blog: http://rosenrabbatzgalerie.blogspot.de/2015/09/26.html


From the category:

Jacken und Mäntel

· 2.062 Bilder
  • 2.062 Bilder
  • 13.676 Bildkommentare


Empfohlene Kommentare

Die Jacke gefällt mir sehr gut. Nein, ein Bolero ist es nicht. Ich habe auch schon mit diesem Schnitt geliebäugelt. Danke für den Hinweis zur Weite der Ärmel. Da brauche ich viel Stoff.

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar

Ein toller Stoff! Schaut sehr kuschelig aus. Schade, dass das Schnittmuster etwas schwierig war... Aber du hast es ja irgendwie gemeistert und einen schönen Cardigan hergestellt. Unter einen Bolero stelle ich mir auch etwas anderes vor :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar

@ Christiane: Du hast da etwas falsch verstanden - das Schnittmuster war nicht schwierig, eher unglaublich einfach in der Umsetzung. Was natürlich auf gar keinen Fall ein Nachteil ist.

@ mika: Mein Hinweis zu den Ärmeln gilt nur für andere Stoffe, als für einfachen Jersey, da könnten dann die Ärmel schlabbern, wenn man sie weiter macht. Mein Strick hier ist etwas fester, da mag ich es einfach nicht zu eng. Der eigentliche Ärmel beginnt aber auch erst am Ellenbogen, bis dahin hat man sehr viel Platz - kann man anhand meiner Fotos im Blog aber auch sehr gut erkennen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...