Zum Inhalt springen

Partner

Sommerrock nach FM Langeneß


elkaS

Schnitt: Langeneß von Farbenmix ist die Grundlage für diesen Rock. Die Seitennähte habe ich allerdings, unter Zuhilfenahme eines sechsbahnigen Kaufrockes als Vorbild, um die Hüfte rum bis Hälfte Oberschenkel ein wenig kurviger gezeichnet, weil mir der Schnitt vorher zu flatterig war. Jetzt sitzt der Rock immer noch locker, aber trotzdem näher am Verlauf meiner Figur. Gefällt mir besser. Außerdem habe ich die lange Version des Schnittes für den Oberrock nochmal um ca. 12 cm verlängert. Den Futterrock habe ich ohne die Verlängerung zugeschnitten. Weil die Stoffe so dünn sind, habe ich die Oberkante lediglich mit Kantenband auf der Nahtlinie bebügelt und die beiden Röcke dort miteinander verstürzt. Außerdem habe ich Kantenband noch an die Seitenteile gebügelt, an denen der Reißverschluss befestigt ist. Genäht habe ich Gr. L (42/44). Stoffe: Baumwollbatis von Stoff-Art und von florence. Aus gegebenem Anlass: Wer will, darf gerne seine Meinung zu dem Kleidungsstück sagen. Meinungen zur Präsentation des Stückes, zur Qualität des Fotos, zu meiner Einrichtung und zur Sauberkeit des Spiegels interessieren mich dagegen nicht so dolle. :p :D


From the category:

Röcke

· 1.173 Bilder
  • 1.173 Bilder
  • 5.614 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

sehr hübscher Stoff. Sieht nach Sommer aus. Allerdings hätte ich Bedenken über wie Du den Bund gearbeitet hast- leiert sich das nicht mit der Zeit aus?

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar

Wir werden sehen, ob das Kantenband zur Stabilisierung langfristig ausreicht. Probieren geht über studieren, denke ich ich mir immer. Falls es nicht reicht, ist es ja auch kein Drama. Es lässt sich leicht auftrennen, um ein stabileres Band einzuarbeiten.

Ich hab Kaufröcke aus Batist, die auch einfach an der Oberkante verstürzt sind. In denen ist ein schmales Band mitgefasst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ElkaS,

mir gefallen der verschmälerte Schnitt, die frische Farbe, der sommerliche Stoff. Wenn ich flüchtig draufschaue, irritiert mich nur etwas die Länge, könnte mir leicht gekürzt noch besser vorstellen.

Danke schön für die ausführliche Vorstellung und auch die konkrete Einladung zur Kritik!

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt der Rock auch.

Der Stoff sieht sehr sommerlich und frisch aus.

Ich würde aber auch die Länge nochmal überdenken. So, ohne Schuhe, finde ich ihn einen Tick zu lang.

Mit Schuhen kann das natürlich wieder ganz anders wirken.

 

Zur Kantenverarbeitung:

Ich nähe diese Art Röcke auch so.

Manchmal verstürze ich die obere Kante nur mit dem Futter. Mache vorher eine Reihe *Stay Stich*.

Weiß nicht, wie der korrekte deutsche Ausdruck dafür ist *schäm*.

Manchmal bügele ich Formband oder auch Kantenband auf.

Bisher ist noch nie etwas ausgeleiert.

 

Viel Spaß beim Tragen,

Karin

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Rock ohne die 12 cm Verlängerung noch besser stehen würde. (Der kürzere Futterrock beeinflusst zusätzlich das Gesamtbild.)

Link zu diesem Kommentar

Liebsten Dank für Eure Meinungen!

 

Die Rocklänge ist ein schwieriges Thema. Momentan hat der Rock einfach "Wohlfühllänge". Ich hab kleine Kinder und muss mich aller Orten hinhocken können. Da brauche ich die Länge. Ganz lang gefällt mir nicht, weil ich eher klein bin. Wenn ich den Rock nur ein wenig kürze, endet er an der breitesten Stelle meiner Waden. Das sieht nicht schön aus. Also müsste ich mindestens bis unters Knie kürzen. Knapp oberhalb des Knies sieht eigentlich noch besser aus. Da wird es dann aber wieder unpraktisch, jedenfalls im Sommer. Denn abgesehen von dem Bedürfnis, auch bei viel Bewegung keine zu weiten Einblicke unter den Rock zu gewähren, sind meine Beine oberhalb des Knies unansehnlich. Die möchte ich also nicht zeigen. Das passiert aber bei entsprechend kurzem Rock schon beim Hinsetzen. Als Sommerrock wird dieser daher seine Länge behalten. Aber für alle anderen Jahreszeiten versuche ich es mal mit einer kürzeren Version, denn da entschärfen blickdichte Strumpfhosen die Problemlage.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es mit der Rocklänge auch problematisch.

Ich habe keine schöne Knie. Deshalb muss ich immer genau darauf achten, dass diese verdeckt sind. Zu lang ist aber auch unschön, weil ich nicht groß bin.

Ich habe festgestellt, dass die Schuhe eine Rolle spielen.

Ich trage keine hohen Absätze und doch sieht ein Rock oder Kleid mit Ballerina besser aus.

Ich denke wirklich, mit Schuh sieht das Gesamtbild schon ganz anders aus :-).

Außerdem ist das Wichtigste, dass du Dich wohl darin fühlst.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...