Zum Inhalt springen

Partner

Knitterlook, wie gerade frisch aus dem Bett gekrochen


elbia

Schnitt : Burda 2/2011 Kleid Modell 101 auf Blusenlänge gekürzt ( die Saum"rüsche" ist ca. 12cm hoch ) Reißverschluss in der vord. Mitte.

Der Rockschnitt ist selbst gemacht ( simpler Viertelteller mit Gummizug unten )

Stoff : 2,2 Meter Crash im Knitterlook in khaki, vermutlich aus Baumwoll-Poly-Mischung vom örtlichen Händler

Zeitaufwand : Shirts nähen geht bedeutend schneller, als eine Bluse ;)

 

Auf der Suche nach einem kirschroten Reißverschluss im örtlichen Stoffladen, wollte dieser Stoff uuuuunbedingt mitgenommen werden ;) Geplant war ein Stufenrock - der Schere entsprungen ist dann aber doch eine Sommerversion meines Ballonrockes ( Beschreibung ist hier zu finden )

Für die Bluse ( Größe 34/36 ) habe ich oben genannten Kleiderschnitt auf Blusenlänge gekürzt - die Saum"rüsche" ist ca. 12cm hoch und 1 x die Stoffbreite breit.

Die Falten der Saumrüsche sind mit dem Ruffler gemacht, der Saum ist ein Overlock-Rollsaum mit Stickgarn im Greifer.

Mangels genügend Stoff, habe ich die Bluse nicht gedoppelt, sondern die Ausschnitte mit Schrägstreifen eingefasst.

Damit die Ausschnittkanten nicht ausleiern, habe ich sie vor dem Einfassen mit Formband bebügelt.

Weil der Ausschnitt laut Schnitt doch reichlich großzügig ist, hatte ich zur Vorsicht am Ausschnitt am VT unten herum 3cm, oben herum und am RT 2cm Nahtzugabe angeschnitten und nichts davon wieder abgeschnitten, obwohl ich den Ausschnitt eingefasst habe und dafür eigentlich keine Nahtzugabe gebraucht hätte :ups:

 

Wie man an meiner stümperhaften Skizze erkennen kann, war ursprünglich ein Schlingen- und Knopfverschluss angedacht - in meinem Fundus wartete aber der perfekte Reißverschluss auf seinen Einsatz :D

Der Schnitt ist vielseitig nutzbar und wird vermutlich nicht zum letzten Mal genäht worden sein :)

 

Der übliche Nachsatz : Kritik und Lob natürlich erlaubt :)


From the category:

Hosenanzüge, Kostüme und Kombinationen

· 730 Bilder
  • 730 Bilder
  • 5.369 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Antje_jaruschewski

Geschrieben

Ein perfekt ausbalanciertes Ensemble!

Aber von Dir hab ich auch noch nichts gesehen, was mir nicht gefallen hätte ;-)

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar

Ein wunderschönes Ensemble.

Mir gefällt alles!

Schnitt, Stoff, Farbe einfach perfekt!

 

Viel Spaß beim Tragen,

Karin

Link zu diesem Kommentar

Kann mich nur anschließen, sieht super aus!

Und die Ausschnittslösung mit Schrägband für ne Bluse ist ja mal genial!

Und selbst der Reißverschluss passt zur Bluse und macht sie für mich etwas tragbarer. (wenn etwas viiiel zu vornehm und fein ist, fühl ich mich nicht wohl darin!)

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Eine schöne Kombi! Für Dich allerdings etwas ungewohnt, das aber an dem Knitterstoff liegt. Solch ein Stoff sieht immer etwas "nachlässig" aus. Trotzdem gefällt mir die Kombination!

 

LG

animaldream

Link zu diesem Kommentar

Ganz, ganz toll! Gefällt mir wahnsinnig gut.

Leider funktioniert bei mir der LINK zum Ballonrock nicht. Der würde mich echt interessieren.

Link zu diesem Kommentar

ganz mein Geschmack - grmpfl: man sollte keine Burda auslassen - hab mich diese Woche deswegen schon 2x geärgert

Link zu diesem Kommentar

Hallo elbia,

 

vielen Dank für den neuen Link, bei dem hat es bei mir geklappt. Auf die Idee mit Gummiband zu arbeiten, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe einen engen Futterrock genäht und den Oberstoff soweit eingereiht, dass es passend war. Deine Idee find ich viel effektiver.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elbia,

ich habe eben beim Stöbern Dein Esemble entdeckt. Das würde mir auch gefallen !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...