dini312 Geschrieben 20. August 2009 Melden Geschrieben 20. August 2009 huhu da ich leider nicht über eine stickmaschine verfüge,tue ich meine bisher wenigen nähwerke von hand besticken,allerdings auch noch keine flächigen motive sondern eher nur linien, ich hab allerdings keinen stickrahmen(oder wie dies heist)wo der stoff eingespannt wird, kann man sowas auch irgendwie selber machen??? und sollte man den stoff vor dem nähen bestiicken oder nach dem nähen(taschen zum beispiel) hab mich bisher noch nicht mit dem thema beschäftigt sondern einfach drauf losgelegt wie ich dachte das was bei rauskommen könnte. lg dini
Frauke68 Geschrieben 20. August 2009 Melden Geschrieben 20. August 2009 Hallo, ein Stickrahmen kostet nicht so viel, da lohnt das Selbermachen sicher nicht. Es meistens ein Kunststoffring, der innen so eine Rille hat. Man legt dann den Stoff drauf und fixiert den Stoff mit einem biegsamen Metallring. Ich sticke allerdings immer viel lieber ohne! Es macht auch sicher Sinn vordem Nähen zu Sticken, weil man einfach viel einfacher an die Stickerei "rankommt". Ich hoffe diese Info´s helfen Dir schon weiter, sonst google doch mal den Stickrahmen damit Du siehst was ich meine. liebe Grüße Frauke
Pinselwascher Geschrieben 21. August 2009 Melden Geschrieben 21. August 2009 Auf Flohmärkten habe ich schon oft hölzerne Stickrahmen gesehen. Hier ist auch eine Anleitung um einen größeren Stickrahmen selbst zu bauen: stickrahmen basteln
Topcat Geschrieben 21. August 2009 Melden Geschrieben 21. August 2009 Ich hab mit letzte Woche erst wieder einen kleinen Spannrahmen auf dem Flohmarkt gekauft. Meist bekommst Du die eingespannte Stickerei noch als Draufgabe mit dazu. Solltest Du Dich dazu entschließen, doch einen selbst zu basteln: Nagel Dir an die Rundholzleisten noch entsprechende Stücke von Stoßband oder einem ähnlich festem Material (achte nur darauf, daß es gerade läuft, sonst ist die Stickerei erst wieder verzogen ). Dann kannst die Stickerei quasi *einnähen* und das Einrollen der Stickerei von einer Seite auf die andere fällt leichter . Viel Spaß mit Deiner Stickerei
Empfohlene Beiträge