Zum Inhalt springen

Partner

Fadenverlauf bei einer alten Husqvarna-Nähmaschine?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir im letzten Dänemarkurlaub eine alte Husqvarna-Nähmaschnine mit Handkurbel und Schwingschiff gekauft (Baujahr 1936 aus Kopenhagen). Sie läuft einwandfrei, nur habe ich keine Ahnung wie der Fadenlauf bei Ober- und Unterfaden sein soll.

Bei meinen Versuchen verschwindet der Oberfaden aus der Nadel und ansonsten gibt es nur Schlingen.

Ich stehe total auf dem Schlauch. Kennt sich jemand mit einer solch alten Maschine aus? Ich nähe sonst halt auf einer Phoenix-Tretmaschine aus den 50er-Jahren, aber die hat eine runde Spule. Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich das alte Schätzlein nicht nur rumstehen haben möchte sondern auch benutzen möchte.

Viele Grüße

Faktor

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Faktor

6

• peterle

3

• josef

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Dann häng uns mal Bilder an und wir schauen, was wir machen können.

Geschrieben

Bilder dauern noch etwas, da ich keinen Fotoapparat habe.

@josef

sorry, ich bin neu hier im Forum. Ich hatte den zweiten Beitrag in einer anderen Rubrik (nämlich bei Maschinen) platziert, um eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit zu erreichen, da ich davon ausgehe, das nicht jeder jeden Beitrag liest. Wenn es nicht erwünscht ist textgleiche Beiträge unter verschiedenen Topics zu posten werde ich mich in Zukunft daran halten.

Viele Grüße

Faktor

Geschrieben
Bilder dauern noch etwas, da ich keinen Fotoapparat habe.

@josef

sorry, ich bin neu hier im Forum. Ich hatte den zweiten Beitrag in einer anderen Rubrik (nämlich bei Maschinen) platziert, um eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit zu erreichen, da ich davon ausgehe, das nicht jeder jeden Beitrag liest. Wenn es nicht erwünscht ist textgleiche Beiträge unter verschiedenen Topics zu posten werde ich mich in Zukunft daran halten.

Viele Grüße Faktor

sd10.gif

damit erreichst du hier nix, weil wir fast alle alles querlesen

(im gegenteil, wenn doppelte posts auftauchen, kommst du in den verdacht beiträge schinden zu wollen : 10-er minimum)

gruß josef

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

kriegt man hier Fleißkärtchen für viele Beiträge? ;););) Bei dem doch sehr großen Forum finde ich es bewundernswert, wenn das meiste quergelesen wird.

Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema. Ich habe endlich Fotos von der Nähmaschine. Jetzt hoffe ich nur, dass es mit der Dateigröße hinkommt und man das wichtigste auf den Bildern erkennen kann. Fand es etwas schwierig die Details zu fotographieren. Würde mich sehr freuen wenn jemand etwas mit den Bildern anfangen und mir helfen kann.

Viele Grüße

Faktor

JD521613.jpg.17d389fd65d5ed11645e230d18f2804d.jpg

JD521616.JPG.786791ab2fb4cf1390eb0161dbb882f9.JPG

JD521623.JPG.5454a743a34b4352026749c8a99c14bc.JPG

JD521624.JPG.406ac98aa4d3587b8a6b547844cbdb88.JPG

JD521625.JPG.e8d9083ec0ffce5aa28cdb08692f4e5a.JPG

Geschrieben

Könnte ich bitte ein größeres Bild von der Spannung und der Anzugsfeder haben. Danke.

Geschrieben

Fadenspannung? Sind das die beiden Klemmscheiben? Das Foto ist leider durch die Reflexion des Metalls total unscharf geworden und nicht zu verwenden. Werde versuchen ein besseres hinzukriegen.

Was ist mit Anzugsfeder gemeint?

Viele Grüße

Faktor

Geschrieben

Vielen Dank,

ich werde es mal so versuchen. Den Oberfaden hatte ich schon so eingefädelt. Das Problem schien eher beim Unterfaden zu liegen. Mal sehen ob ich es hinbekomme.

Viele Grüße

Faktor

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallöchen,

Vielen Dank für Eure Hilfe beim Fadenverlauf. In den Weihnachtsferien hatte ich endlich mal Zeit mich mit der Maschine zu beschäftigen. Den Unterfaden habe ich so eingelegt wie Ihr es mir vorgeschlagen habt. Dann habe ich die Nadel noch um 90 Grad gedreht und voila! die Maschine näht wie eine Eins!!!

Hab dann gleich mal zur Probe ein Puppenkleid genäht, und das geht echt ideal mit der Maschine, weil man so schön langsam damit nähen kann.

Also nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Faktor