Daniela Geschrieben 8. Juni 2009 Melden Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo Ich möchte ein Wickelshirt aus Jersey nähen. Laut Anleitung würde es mit Gummibandeinfass eingefasst. Viel lieber möchte ich aber ringsum einen Rollsaumabschluss machen. Meine Frage: Kann ich einen Rollsaum mit der Overlock mit ganz normalem Nähfaden nähen, oder muss ich in entsprechender Farbe Overlockgarn kaufen? Danke für euren Rat!
gabidi Geschrieben 8. Juni 2009 Melden Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo Daniela, ich nehme für meine Overlock normalerweise auch ganz normales Nähgarn. Zum Rollsaum kann ich nichts sagen (habe ich noch nicht probiert),an Deiner Stelle würde ich es einfach mal an einem Reststück ausprobieren. Liebe Grüße, Gabi
kargi Geschrieben 8. Juni 2009 Melden Geschrieben 8. Juni 2009 hallo daniela, natürlich kannst du das nehmen. du brauchst für einen rollsaum nur sehr viel davon,weil die stiche ja sehr eng zusammenliegen . liebe grüsse karin
Sylvie Geschrieben 8. Juni 2009 Melden Geschrieben 8. Juni 2009 Ich nehme für einen Rollsaum gerne Bauschgarn. Da es schön weich ist und aus vielen einzelnen, ganz feinen Fäden legt es sich wunderbar um die Kanten.
sticki Geschrieben 8. Juni 2009 Melden Geschrieben 8. Juni 2009 Ich hätte ehrlich gesagt Bedenken das die Wickelshirt-Kante mit einem Rollsaum statt Gummibandeinfassung nicht "stabil" genug ist und so unfreiwillige Einblicke gewährt.
Daniela Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Melden Geschrieben 16. Juni 2009 Vielen Dank für eure Antworten! Habe das Wickelshirt fertig. Werde darunter ein Top tragen. Bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Habe normalen Nähfaden genommen. Das einzig Schwierige fand ich, über Nähte zu "rollsäumen". Da musste ich hinterher etwas flicken... Seht selbst:
hellen Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Geschrieben 16. Juni 2009 Das find' ich aber oberschick! Das muss ich mir merken Welcher Schnitt ist das denn?
kargi Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Geschrieben 16. Juni 2009 hallo daniela, toll gelungen ! wenn du schwierigkeiten hast,über die nähte zu rollsäumen,kannst du nächstesmal zuerst alle rollsäume nähen und dann die nähte schliessen. sieht manchmal sauberer aus als andersherum und macht weniger probleme! liebe grüsse karin
CuteGirl Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Geschrieben 16. Juni 2009 Das sieht ja super aus:D Der Schnitt würde mich auch interessieren:D LG von Nina.
Semiramis Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Geschrieben 16. Juni 2009 Ich finde, der Rollsaum an deinem Shirt passt besonders gut zu dem Wellenmuster.
Daniela Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Melden Geschrieben 16. Juni 2009 Danke für den Tipp, Karin. Und danke für eure Komplimente. Mir gefällt das Wickelshirt auch sehr gut. Es handelt sich um das Modell 13 aus der Sabrina Woman S 1138 (2006).
Empfohlene Beiträge