miss robinson Geschrieben 14. März 2005 Melden Geschrieben 14. März 2005 hallo näh-profis, ich bin so froh auf diese seite gestossen zu sein.ich habe den kopf voller ideen und brauche jetzt eine maschine.. gründe eigenes label,habe null maschinen erfahrung.habe bisher 2ndhand teile verziert bemalt.möchte jetzt aber auch röcke kleider tunikas selber nähen. Spitze oder Tüll an shirts und jeans nähen. welche maschine brauche ich?overlock?bei ebay gibt es alte industriemaschinen. ich fahre am donnerstag zur creativa gibt es da hilfe? welche nähfreudigen wollen sich mit mir treffen? Helft mir!will loslegen! Miss robinson
MichaelDUS Geschrieben 14. März 2005 Melden Geschrieben 14. März 2005 Hallo Miss R, da hast du dir ja einiges vorgenommen Das klingt fast so, als wenn ich Konditormeister werden will und meine Erfahrung würde sich nur auf das Belegen mit Obst auf fertig gekauften Obstböden beschränken Um ein wenig Erfahrung beim Schnitterstellen/-verändern und praktischem Nähen an Nähmaschine und Overlock wirst du nicht drumrumkommen. Wenn du das ganze professionel aufziehen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall zu einer Industriesteppstichmaschine und zu einer Industrieoverlock raten. Diese Maschinen wirst du aber nicht auf der Creativa finden. Da solltest du am besten mal ein paar Nähmaschinenhändler besuchen, nicht alle, aber viele, verkaufen auch schon mal gebrauchte oder auch neue Industrienäher. Michael
peterle Geschrieben 14. März 2005 Melden Geschrieben 14. März 2005 Wenn du das ganze professionel aufziehen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall zu einer Industriesteppstichmaschine und zu einer Industrieoverlock raten. Ne, das fängt man erst mal mit "kleinen" Brötchen an und dann schaut man. Klappt es nimmt man neue Gewerbemaschinen und klappt es nicht, tut es nicht so weh.
maro Geschrieben 14. März 2005 Melden Geschrieben 14. März 2005 ...vielleicht zuallererst mal einen Nähkurs besuchen?
miss robinson Geschrieben 15. März 2005 Autor Melden Geschrieben 15. März 2005 aloha! vielen dank erst mal für eure ratschläge. das problem ist ich kann im moment keinen nähkurs besuchen weil ich bis november die ganze zeit deutschlandweit unterwegs bin(hauptberuflich schausteller/kirmes). Welche billigmaschine kann mann kaufen?nur erstmal um tüll und spitze an kleidung zu nähen. wie lange dauert ein nähkurs?macht man den an der VHS? Miss Robinson
peterle Geschrieben 15. März 2005 Melden Geschrieben 15. März 2005 Klein, kompakt und läuft gut von Singer die Featherweight II oder von Toyota, die wasweißichwiesieheißt, aber die ist auch klein.
charliebrown Geschrieben 15. März 2005 Melden Geschrieben 15. März 2005 wie lange dauert ein nähkurs?macht man den an der VHS? z.B. bei der VHS 4 -6 mal also etwa 2 Monate mindestens, da während der Schulferien kein Kurs ist. Es gibt auch Kurse die länger dauern (Semester etwa 10-12 mal je 2 1/2 - 3 Std.) Bei Familienbildunsstätten, oder bei Stoffgeschäften und auch bei Burda gibt es auch Kursangebote. Wenn du nie länger an einem Ort verbringst, wäre es evtl. sinnvoll einen Wochenendkurs zu suchen. Gruß charliebrown
Sew Geschrieben 15. März 2005 Melden Geschrieben 15. März 2005 wie lange dauert ein nähkurs?macht man den an der VHS? Manchmal werden diese auch in Kirchengemeinden angeboten. Mein erster fand in den Räumen der katholischen Gemeinde statt und dauerte 3 Jahre.
strammes Geschrieben 15. März 2005 Melden Geschrieben 15. März 2005 Hallo, also ich hab meinen ersten Kurs hinter mir der ging über 9x3 Stunden bei der Familienbildungsstätte, der zweite beginnt im April und geht über 11x 3Stunden. Als Einsteigermodell hab ich mich für eine Tchibo Maschine entschieden, ich wusst ja nicht ob es was wird und zum "Topflappen" nähen reicht eine preiswerte Maschine. Mittlerweile weiss ich das ich mehr kann als Topflappen aber die Maschine bleibt erstmal. Gruss Bettina
Empfohlene Beiträge