Ranunkel Geschrieben 16. März 2009 Melden Geschrieben 16. März 2009 Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand einen heißen Tipp? Meine Maschine läßt in letzter Zeit ab und an mal einen oder mehrere Stiche (vor allem bei dicken Stofflagen) aus. Nachdem ich sie vor ein paar Tagen mal mit Druckluft aus der Dose kräftig ausgeblasen habe läuft es wieder etwas besser, aber ganz weg ist das Phänomen noch nicht. Woran könnte das liegen? Ich hab sie seit Sept. 2004 und bis jetzt gab es noch nie Probleme. Muss aber auch dazu sagen, dass sie gut 1 1/2 Jahr nicht benutzt wurde (während unserer Bauphase am Haus), danach aber problemlos lief. Sie hatte in den letzten Monaten viel zu tun. Von Vorhängen bis Bekleidung. Ich nähe ausschließlich Baumwolle und Leinen, also Stoffe, die beim Nähen viel flusen. Sie wird sehr regelmäßig sauber gemacht und auch mit Ölen bin ich nicht sparsam. Danke für Hinweise Ranunkel
josef Geschrieben 16. März 2009 Melden Geschrieben 16. März 2009 zum thema reinigen und pflege hab ich vor längerer zeit mal was geschrieben : Maschinenpflege und -Wartung - Wiki meiner meinung nach ist es gaaaanz wichtig die fussel und flusen aus der maschine heraus-zubekommen sorry aber ich halte diese luft in dosen dafür nicht geeignet, weil einfach zu wenig druck drauf ist dann lieber mit pinsel, alter zahnbürste und staubsaugerschlauch arbeiten nach einer solche orgie sollte das geräusch der maschine wieder ein leiser kammerton A sein was das gelegentliche stich-auslassen bei dickerem material angeht : probiers mal mit einer nadel eine nummer stärker gruß josef
Ranunkel Geschrieben 16. März 2009 Autor Melden Geschrieben 16. März 2009 Hallo Josef, danke für die Tipps, auch wenn mein Maschinchen wie ein Kätzchen vor sich hin schnurrt. Wie gesagt - ich pflege sie ja regelmäßig und gehe respektvoll mit ihr um. Die "Dosenluft" hilft mir nicht nur da, auch bei meiner alten Strickmaschine (Pfaff Duomatic) kommt sie zum Einsatz. Beide Maschinen sind dankbar für eine solche Aktion. Auch wenn Du Recht hast - 8 bar sind natürlich besser, aber leider habe ich kein Druckluftgerät. Übrigens sind einige Stellen an der Nähmaschine mit Pinsel und Staubsauger nur sehr schwer zu erreichen. Den Tipp mit der dickeren Nadel werde ich berücksichtigen. Aber gestern war es das Absteppen eines Vorhangquilt, bei dem sie einmal einen Stich ausgelassen hat. Ich werde das weiter beobachten. Herzliche Grüße Ranunkel
peterle Geschrieben 17. März 2009 Melden Geschrieben 17. März 2009 Das Problem ist der Abstand Nadel/Greifer oder die Synchronisation Nadel/Greifer. Alternativ dazu Gurkengarn und/oder ebensolche Nadeln.
Ranunkel Geschrieben 17. März 2009 Autor Melden Geschrieben 17. März 2009 Peter, was ist Gurkengarn und/oder -nadeln?
doquilt Geschrieben 17. März 2009 Melden Geschrieben 17. März 2009 Moin moin, wenn meine Maschine (Pfaff 2040) Stiche ausläßt, probiere ich es als erstes mit einer neuen Nadel! Nadeln nutzen sich mit der Zeit ab und meistens hat es geholfen. Liebe Grüße Doris
peterle Geschrieben 17. März 2009 Melden Geschrieben 17. März 2009 Peter, was ist Gurkengarn und/oder -nadeln? Ware mit der man besser Gurken zu Ketten verarbeitet, anstatt damit zu nähen ...
Ranunkel Geschrieben 17. März 2009 Autor Melden Geschrieben 17. März 2009 Ware mit der man besser Gurken zu Ketten verarbeitet, anstatt damit zu nähen ... Tssssss, so'n Schrott habe ich zum Glück nicht in meiner Werkstatt.
Ranunkel Geschrieben 17. März 2009 Autor Melden Geschrieben 17. März 2009 Nadeln nutzen sich mit der Zeit ab und meistens hat es geholfen. Alte Näherinnenweisheit Mit anderen Worten - das war mein erster Gedanke. Aber eigentlich wechsle ich die Nadeln sehr regelmäßig aus. Viele Leinenstoffe (richtig altes und dickes) = viele Nadeln Grüßle Ranunkel
Empfohlene Beiträge