illa Geschrieben 11. März 2005 Melden Geschrieben 11. März 2005 Hallo, ich bin seit 2 Tagen glückliche Besitzerin einer Privileg 4434 und würde jetzt gern so richtig damit loslegen. Das Problem ist, ich bin blutige Anfängerin und würde gerne erstmal einen Anfänger-Nähkurs machen. Kann mir jemand einen in Hannover/Laatzen oder Umgebung empfehlen? LG, Illa
jochrika Geschrieben 11. März 2005 Melden Geschrieben 11. März 2005 Hallo Illa, der Hausfrauenbund macht Nähkurse, die VHS in Laatzen auch. Oder du gehst in die City zum Nähmaschinencenter. Eine Maschine würde ich dort nicht mehr kaufen, aber die Kurse sollen einsame Spitze sein.... Ich habe beim Hausfrauenbund einen Kurs gemacht und habe nach 3 Stunden gemerkt, das die Leiterin mehr gepfuscht hat als alles andere- da bin ich dann zu Hause geblieben, weil ich meine onehin knappe Zeit nicht damit verschwenden wollte.
illa Geschrieben 12. März 2005 Autor Melden Geschrieben 12. März 2005 Hallo Nicole, Danke für Deine Tips! Dann werde ich wohl mal zum Nähmaschinencenter tigern. Da war ich schonmal, bevor ich meine Maschine dann doch bei Quelle gekauft habe. Die Beratung dort war nicht gerade ausführlich (wahrscheinlich hatten sie keine Lust, einer Näh-Anfängerin alles umständlich zu erklären...), daher war ich davon erst nicht so angetan. Aber wenn Du sagst, die Kurse sollen gut sein... Die VHS macht glaube ich erst wieder was im Herbst, solange will ich nicht warten. Also Danke nochmal, LG, Illa P.S. Wo kaufst Du denn Deine Stoffe??
Marlies Geschrieben 12. März 2005 Melden Geschrieben 12. März 2005 Mit dem Nähmaschinenladen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wohnte ja viele Jahre in Hannover und hatte dort auch mal vor vielen Jahren eine Maschine gekauft, aber als ich letztes Jahr im Urlaub dort mal eine Frage hatte zu meiner neuen Brother, sagte mir die alte Bedienung dort, solche Auskünfte kriegen nur die, die auch ihre Maschinen dort gekauft haben. Man müsse sich vor Kunden schützen, die ihre Maschinen woanders kaufen, und bei ihnen nur die Fragen stellen. Ich antwortete, dann würde ich auch mein geplantes Bordürenset woanders kaufen. Daraufhin keifte sie, so etwas würde sowieso keiner kaufen, weil es viel zu teuer wäre. Ich habe es dann auch woanders gekauft. Aber dieser Laden existiert für mich nicht mehr.
Lehmi Geschrieben 12. März 2005 Melden Geschrieben 12. März 2005 Hallo Illa, die Familienbildungsstätte (ich glaube, es ist die katholische) in der Calenberger Neustadt bietet auch Nähkurse an. Die Preise sind akzeptabel. Für Fortgeschrittene wird dann sogar eine offene Nähstube angeboten, wo man nur je Besuch bezahlt.
Madita Geschrieben 12. März 2005 Melden Geschrieben 12. März 2005 Huhu, ich hab mich auch noch zu keinem Nähkurs durchringen können, da die meisten nicht so empfehlenswert sein sollen, wie Du liest und Laatzen ist mir mit drei kleinen Kindern zu weit ... Aber ich freu mich grad, dass ich mit meiner Meinung übers Nämacenter nicht alleine bin ... ich dachte schon, ich sei die einzige die darüber gefrustet ist ... Ich hab meine Overlock dort gekauft, zwar zum guten Preis aber die Einführung war ein Witz ... versprochen wurde mir eine mindestens 2-stündige, bekommen hab ich ne knappe halbe Stunde und ich bin auch Anfängerin und nur mässig begabt ... Zubehör ist dort meist nicht vorrätig, muss bestellt werden und das kann je nach Maschine mal 6-8 Wochen dauern ... und unfreundlich sind sie wirklich meist, ausser die alte Cheffin ... egal was ich bisher an Zubehör haben wollte, kam nur das Kommentar, das taugt nix, das brauchen sie nicht ... Ich wohne aber noch nicht so lange in Hannover und hab noch keine adäquate Alternative gefunden, wie gut, dass es so schöne viele Online-Shops gibt. Stoffe kaufe ich beim Karstadt oder Kaufhof. Das Nähzubehör beim Karstadt ist auch okay. Dann gibts ja noch die Stoffgalerie, aber die ist mir eindeutig zu teuer ... ich kauf viel im Internet ... LG und viel Spass mit der Maschine.
cordetta Geschrieben 12. März 2005 Melden Geschrieben 12. März 2005 Hallo Illa, ich weiß ja nicht, wo in Hannover Du wohnst, aber in Duttenstedt bei Peine ist jeden Montag abend ein Nähkurs in unserem Laden (schau mal auf meiner HP), der kostet pro Abend 8 Euro und ist von 19.30 bis ca. 22 Uhr, meist etwas länger. Es ist eine schöne Atmosphäre, jeder hilft mal, aber professionelle Hilfe gibt es von der Kursleitung (Schneiderin), mittlerweile sind viele perDu und es macht richtig viel Spaß. Es kommt immer mal wieder Jemand Neues dazu und fängt dann quasi bei null an. Aber das schöne ist, wenn man erstmal die Grundlagen drauf hat, kann man eigentlich schon mit einem richtigen Teil anfangen. Viele von uns nähen Kindersachen, aber auch immer mal wieder was für sich. Wenn Du Interesse hast, kannst Du ja mal bei Carina im Laden anrufen. LG, Cordula P.s. Übrigens ist Duttenstedt über die A2 ziemlich schnell zu erreichen.
illa Geschrieben 13. März 2005 Autor Melden Geschrieben 13. März 2005 Hallo an alle, vielen Dank für Eure vielen Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Wahrscheinlich werde ich erstmal einen Kurs bei der VHS Laatzen machen. Und mal sehen, vielleicht finde ich auch mal den Weg nach Duttenstedt, das klingt auch sehr gut. Also lieben Dank nochmal, viele Grüße, Illa
Empfohlene Beiträge