anna1 Geschrieben 1. März 2009 Melden Geschrieben 1. März 2009 Hallo meine lieben Nähfreundinnen, ich lese die Bedienungsanleitung für die oben genannte Naht und verstehe nichts. Ich habe vor Spitze mit Jersey zu verbinden also den Ärmel durchschneiden und dann die Spitze einsetzen. Wie mache ich das? Rechts auf rechts und das Messer hochstellen? Ich wollte die 2 Fadennaht verwenden. Verstehe die Anleitung überhaupt nicht. Bisher war ich froh, dass ich einfädeln kann und die 4-Faden-Overlock nähen kann. Gibt es Tipps im Netz vielleicht mit Bild? Bin sowieso nicht die Hellste was die Nähsprache betrifft. Aber hier gibt es so viele Profis- Danke Anna1
Eteba Geschrieben 1. März 2009 Melden Geschrieben 1. März 2009 Liebe Anne, die 2-Faden-Flachnaht wird links auf links genäht, wobei der Stoff so geführt werden soll, dass die Fadenschlingen etwas über die Stoffkante hinausragen. Nachher wird die Naht dann auseinander-, also flachgezogen. Die Bedienungsanleitung gibt ja darüber wirklich nichts her (oder ich hab's übersehen?) Jedenfalls musst du die Maschine so einrichten wie auf S. 28 beschrieben. Je nachdem, ob du die rechte oder linke Nadel auswählst, wird die Naht schmaler oder breiter. Probier am besten mit Resten deiner Stoffe aus, welche Einstellungen im vorgegebenen Rahmen das beste Ergebnis bringen und wie du den Stoff in die Maschine laufen lassen musst, damit sich die Naht schön flachziehen lässt und keine Wulst ergibt. Den einzigen Link, leider keine Anleitung, den ich dir bieten kann, ist dieser - runterscrollen zu "Flatlocknaht" Viel Erfolg und liebe Grüße Eteba
anna1 Geschrieben 2. März 2009 Autor Melden Geschrieben 2. März 2009 danke Eteba, jetzt habe ich es verstanden. Werde es gleich mal an einem Rest aufprobieren. Bernina könnte ja auch mal eine bessere ausführlichere Bedienungsanleitung den Maschinen beifügen. Gruß anna
mecki.m Geschrieben 2. März 2009 Melden Geschrieben 2. März 2009 Hallo, ich muss bei einer Flachnaht die Obergreiferabdeckung aufsetzen. Da ich eine 2500 DCET und eine 800 D habe, und des bei beiden Maschinen so ist, denke ich, dass das bei der 800 DL genauso gehandhabt wird. Wenn dem so ist, hast du es sicher auch so gemacht. Da du davon aber nichts geschrieben hast, wollte ich es nur mal so als Tipp weitergeben.
Eteba Geschrieben 2. März 2009 Melden Geschrieben 2. März 2009 Hallo lillybeth, du hast natürlich Recht, die Obergreiferabdeckung muss aufgesetzt werden (ich habe das nicht extra erwähnt, da ich auf die Bedienungsanleitung verwiesen habe, und in der Tabelle der verschiedenen Nähte und ihrer Einstellung ist die Obergreiferabdeckung aufgeführt). Viele Grüße Eteba
Palinchen Geschrieben 2. März 2009 Melden Geschrieben 2. März 2009 (bearbeitet) Hallo, so sieht die Naht dann aus - also von links, wenn du links auf links nähst (mit 800 DL, Einstellungen wie im Handbuch). Hier gibts das Foto in groß. Edit: andere Seite in groß LG, Palinchen Bearbeitet 2. März 2009 von Palinchen
Empfohlene Beiträge