merkur147drummer2 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo, es gibt wohl verschiedene Techniken, das Garn mit der Hand einzufädeln ohne mit Rip starten zu müssen. Leider sieht der Beginn immer unsauber aus bei mir, ich mach da also was falsch. Ich hab mal eine Technik gesehen, bei der man mit der kl. Hilfsnadel Schlaufen um die Nadeln macht, eine andere war MIT dem Schieber, der es erheblich schneller machte. Kann mir einer von euch kurz schildern, wie ihr es macht, komme so nicht weiter... Danke !
MichaelDUS Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo, geht es dir um einen Doppelbettanschlag oder einen Anschlag am Einbett? Persönlich mache ich da am liebsten einen Wickelanschlag. Ist der nicht in deiner Bedienungsanleitung erklärt? Empfehlen kann ich dir auch das Buch "Maschinestricken" von Hanne Barth, da sind verschiedene Anschläge erklärt. Michael
merkur147drummer2 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2009 Jersey Strick an einer Zweibettmaschine. Eigentlich wurde uns erklärt, wir sollten immer mit Ripp anfangen und dann mit Nadeln per Hand aufs Einbett übertragen, um Jersey weiter zustricken. Anleitungsbücher gibt es bei uns nicht und unser Prof ist auch selten da, daher frage ich über diesem Wege.
Broody Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Geschrieben 11. Februar 2009 Ich muß mal ganz dumm fragen: meinst Du mit Jersey glatt-rechts-Gestrick? Den Begriff Jersey habe ich im Zusammenhang mit einer Strickmaschine noch nicht gehört. Ich verwende am Doppelbett übrigens einen Anschlag mit Fremdgarn, welches später abgetrennt wird, das ergibt eine saubere Kante. Beschreibung der Technik ist hier zu finden: strickforum.de :: Login, unter "nichtwellender Anschlag nach Churchy". liebe grüsse sabine
MichaelDUS Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Geschrieben 11. Februar 2009 Einen Doppelbettanschlag mache ich dann, wenn ich ein Bündchen oder ein re/li Muster stricken möchte. Wenn ich nur am Einbett stricken möchte, mache ich auch nur einen Anschlag am Einbett. Den Ausdruck Jersey-Strick fürs Stricken an der Strickmaschine habe ich allerdings auch noch nie gehört.... Tante Google gibt zu unterschiedlichen Anschlägen folgende Links: Einbett Wickelanschlag am Doppelbett - karinsocke - @ myblog.de Michael
merkur147drummer2 Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2009 Also diese Schlingen mit der Nadel um die auf E-Pos. gestellten Nadeln machen klappt reibungsloss, aber was mache ich an der letzten Nadel? Das Gern ist ja dann immer noch eine Schlaufe, die kann ich ja so nicht durch den Schlitten ziehen ?
Empfohlene Beiträge