Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Ich befasse mich schon länger mit dem Thema Free standing lace, habe schon vieles ausprobiert, doch ich bin noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Jetzt würde ich gerne Sterne für Weihnachten machen.

Hat jemand schon selber sowas digitalisiert? Ich habe das PE design 4, am meisten würde mich interessieren, wie ich so eine "verbundene Knötchenlinie" wie bei den Kaufmustern herstellen kann.

Ich bin schon neugierig auf Eure Tipps!

Danke Taninchen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• taninchen

3

• Maisue

2

Geschrieben

Schubs, schubs,

Ich weis ja, das das Thema schon öfter vorkam im alten Forum.

Kann niemand helfen? :confused:

Danke!

Geschrieben

hi Taninchen

ich weiß zwar nicht, was du mit Knötchenreihe meinst, aber warum nimmst du solch ein Muster nicht einfach mal genauer unter die Lupe? Im Embird kannst du doch z.B. ein Muster am Bildschirm nähen lassen und das mit schön langsamer Geschwindigkeit. Vielleicht kommst du dem Geheimnis damit auf die Spur?

Geschrieben

in Embid hab ich`s mir schon hundertmal angeschaut aber ich denke mal das das mit dem Füllstich zusammenhängt. Beim Motivstich wird alles in einer Reihe gestickt und dadurch nur schlecht verbunden. Bei den Kaufmustern wird z. B. ein Gitter durchgestickt und genau auf die Kreuzungspunkte kommt dann so ein Knötchen. Wenn man das alles einzeln macht, ist das eine Haidenarbeit.

Vielleicht weiß noch jemand Rat?

Geschrieben

hi taninchen,

da bist du doch eigentlich schon ein Stück weiter.

Wenn du im Studio eine Fläche digitalisierst und keine Deckstiche erzeugen lässt, bekommst du doch schon mal ein Gitter, das kannst du ja dann auch zweimal sticken lassen. Evtl. musst du dann noch mit dem Anfangs- und Endpunkt spielen, bis es gut aussieht.

Den Motivstich wirst du dann vermutlich reihenweise darübersetzen müssen, und mit den Grössen und Abständen experimentieren, bis es passt. Und letztendlich wirst du mit Sicherheit einzelne Stiche von Hand korrigieren müssen.

Aber ich denke, du hast den Grund gefunden, warum solche Motive nicht unbedingt billig sind: es ist eine Heidenarbeit :p