Zum Inhalt springen

Partner

farbmusterkarten - erklärungsnotstand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

wer hat noch die farbkarten der hamburger-wollfabrik?

ich habe sie mir gekauft und kann eigentlich nichts damit anfangen, weil überhaupt keine weitere info oder erklärung dabei war

auf den karten sind die wollmuster aufgeklebt und daneben steht 1-fädig

2-fädig u.s.w.

was bedeuten diese angaben in bezug auf die nadelstärke und in welcher stärke(also 1-fädig oder 3-fädig )sind die mustergarne auf diesen karten?

in welcher fadenstärke muss ich bestellen, wenn ich die wolle mit dem feinstricker verarbeiten will?

wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

viele grüsse

petra

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• rana

4

• KARINMAUS

3

• MichaelDUS

2

• UTEnsilien

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Petra,

ich habe diese Kartendinger ( Papier) auch. Ich denke es geht so: Auf der homepage unter den Wollamngeboten stehen auch die Nr., wenn Du Dir versch. Wollen nach Deinem Farbgeschmack zusammenstellen lassen willst, mußt Du angeben wie stark hinterher der Faden sein soll. Z.B. 4 Farben 1-fädig zusammengespult ergibt dann einen melierten Faden 4-fädig. Das Gleiche gilt natürlich auch für Unis. Es könnte ja auch sein, daß Du eine bestimmte Wolle ganz dick haben willst, dann gibst Du eben 8-fädig oder mehr an.

Frau Kreiensen steht jederzeit am Telef. zur Beratung bereit. Bevor ich bestelle, werde ich sie bestimmt erst anrufen und genau nachfragen wie es funktioniert.

Geschrieben
Bevor ich bestelle, werde ich sie bestimmt erst anrufen und genau nachfragen wie es funktioniert.

und welche Stärken für den jeweiligen Stricker geeignet ist. Aber das steht z.B. in meinem Anleitungsbuch von meiner Strickmaschine.

Und die Wolle ist bereits fix und fertig gewickelt und gewachst. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Geschrieben

Mal ne Frage: Wie teuer sind denn diese Farbmusterkarten?

Michael

Geschrieben

Hallo Micha,

es sind 20 DIN-A 4 Seiten und 11 DIN-A 5 Seiten vollgepackt mit Wollfäden

und die gibt es nach Vorauskasse von 10 Euronen.

----

und bei der Wolle Halle gibt es 6 DIN-A 4 Seiten kostenlos.

Geschrieben

da geht es mir ja schon besser wenn ihr euch auch nicht soooo sicher seitwie das funktioniert, ich dachte schon ich seh auf der leitung und überlese irgend etwas

ich war etwas enttäuscht, als diese als farbkarten deklarierten zettel ankamen, meine oma hatte früher diese wollmusterkataloge von junghanswolle und drei pagen, die waren toll, sowas habe ich für 10€ erwartet

auf jedenfall werde ich mal die muster der woll-halle anfordern

vielen dank für eure hilfe

und ein schönes wochenende

petra

Geschrieben
meine oma hatte früher diese wollmusterkataloge von junghanswolle und drei pagen, die waren toll, sowas habe ich für 10€ erwartet

Die gibts so ähnlich von http://www.fischer-wolle.de und sind kostenlos ;)

Michael

Geschrieben

danke michael,

werd ich dann mal bei fischer versuchen

von junghans habe ich den auch angefordert, aber bekommen habe ich nur einen

mit allen möglichen handarbeitsartikeln aber nicht eine wollprobe

grüsse, petra

Geschrieben

Bei Junghans und 3 Pagen sind/war die Wolle auch teurer und wickeln muss man dort auch selber.

Geschrieben

da kann ich bisher noch gar nichts zu sagen hab meine wolle immer 'vor ort'

kaufen können

ist aber auch schon über 10 jahre her

werde mich mal kundig machen

vielen dank an alle

petra

Geschrieben
hallo zusammen,

auf den karten sind die wollmuster aufgeklebt und daneben steht 1-fädig

2-fädig u.s.w.

was bedeuten diese angaben in bezug auf die nadelstärke und in welcher stärke(also 1-fädig oder 3-fädig )sind die mustergarne auf diesen karten?

Ich hab diese Farbmusterkarten zwar nicht-wohn ja direkt an der Quelle :D -, aber ich geh mal davon aus, das die so ähnlich aussehen, wie die im Laden.

Demnach müssten die Einfädig sein. Sieht man aber auch daran, dass das nur ein Faden ist ;)

Jenachdem mit welcher Nadelstärke du stricken willst lässt du dir diese Garne dann eben einfädig, zweifädig usw. aufspulen.

Irgendwo steht auch, welche Lauflänge pro Fadenstärke(also bei 1, 2usw.Fäden) und hier steht was für eine Nadelstärke das dann ist.

Ciao Janin