Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200


Carabella

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heribert

    27

  • Ankabano

    15

  • Nähbaerchen

    10

  • Jara77

    9

Heribert: wenn du die Knopflöcher noch einmal probierst: kannst du bitte berichten, ob die Länge des Knopflochs exakt zum eingelegten Knopf passt, oder ob du da noch korrigieren musst? Das ist ja ein Wehwehchen meiner Maschine, und ich würde gerne wissen, ob das nur an einem nicht exakten Knopflochfuß liegt, oder ob das Problem generell besteht. Danke!

 

Ich bin zwar nicht Heribert, aber die Knopflöcher waren ein Kriterium, warum ich mir eine neue Maschine zugelegt habe (das konnte meine alte ja überhaupt nicht). Ich bin sowohl mit der Knopflochautomatik an sich als auch mit dem "Stichergebnis" - also mit dem Aussehen der Knopflöcher sehr zufrieden.

 

Alle Knopflöcher (Blusen, Jeans, Hose), die ich bisher genäht habe, waren von der Größe her absolut passend, nachjustieren musste ich bisher nicht. Allerdings war dies auch ein Schwerpunkt bei der Einweisung der Maschine :D :D :D.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

danke für deine Antwort! Ich denke nämlich auch, dass ich einfach einen fehlerhaften Knopflochfuß erwischt habe, ich werde wohl einmal bei Janome direkt anrufen. Die Knopflöcher werden bei mir auch sehr sauber, darauf hatte ich auch Wert gelegt bei der Einweisung, allerdings hab ich nicht auf das Verhältnis Knopf / Knopflochgröße geachtet. :mad:

 

Vielleicht liegt es aber auch an dem Knopflochhebel? Wenn ich den ganz herunterziehe, kann man ihn fast einen halben Zentimeter nach hinten drücken, bis er oben am Gehäuse ansteht. Ist das bei euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es aber auch an dem Knopflochhebel? Wenn ich den ganz herunterziehe, kann man ihn fast einen halben Zentimeter nach hinten drücken, bis er oben am Gehäuse ansteht. Ist das bei euch auch so?

 

Ich habe eben nachgemessen, bei meiner Maschine ist der Abstand vom Knopflochhebel zum Gehäuse exakt 3 mm.

Bearbeitet von Ankabano
natürlich nicht bei mir, sondern bei meiner Maschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

du bist spitze! :hug: Ich hab jetzt auch ganz exakt gemessen. Am unten liegenden Ende des Knopflochhebels habe ich exakt 5 mm Spiel, wenn ich ihn 1 - 2 mm hineinschiebe, sind es nur mehr 3 mm. Und genau diese 2 mm passen bei mir nicht! Hmmm, noch ein Grund mehr, bei Janome anzurufen.

 

Danke, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Knopflöcher überprüft, die Knöpfe passen optimal, also das Loch ist adäquat.

 

 

Knopflochfuß

 

3211894.jpg

 

Knopflochfuß mit eingespannten Knopf

 

3211897.jpg

 

Knopflochfuß angebaut mit Schnellverschluß

 

3211901.jpg

 

Ist noch etwas unklar ?

 

29kuskx.jpg

 

Die Suchfunktion im Forum funktioniert nicht, gibt es einen Fred zur Schweinegrippe?

 

Gruß Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heribert,

 

PS: Ich habe mir übrigens das Raupenfuss-Set dazu gekauft :D :D :D!

 

 

Für was für einen Stoff verwendest Du denn diesen Raupenfuß, bei der Grundaustattung ist der leider nicht dabei.

 

3212168.jpg

 

Gruß Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Heribert,

 

ich habe mir den Raupenfuss v.a. zum Einfassen mit Schrägband angeschafft. Bisher habe ich den Raupenfuss aber nur zum Säumen von Vorhängen (über 32 m!!!) mit der "Einfasserfunktion" verwendet. Ist aber auch genial!!!

 

Verwenden kann man den Raupenfuss bei allen Stoffen. Anne hat den Raupenfuß hier schon mal vorgestellt, von Ulla findet man weiter unten im Fred eine Vorstellung, wie der Schrägbandeinfasser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika

 

Das ist ja eine ellenlanger interessanter Fred.

 

Scheint das Raupenfüßchen ist ein beliebtes universal einsetzbares Teil zu sein. Bleibt der Abstand beim Einsatz der Raupe -> Nähfußunterkante zur Stichplatte gleich, oder wird der Abstand noch geringer?

 

Wenn ich schon bei der Nähfußposition bin, der Abstand meiner MC 5200 könnte etwas größer sein. Selbst meine kleine Singer Mercury hat da mehr Platz.

 

Kann der eventuell vergrößert werden, durch Schrauben die ich noch nicht kenne?

 

Gruß Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint das Raupenfüßchen ist ein beliebtes universal einsetzbares Teil zu sein. Bleibt der Abstand beim Einsatz der Raupe -> Nähfußunterkante zur Stichplatte gleich, oder wird der Abstand noch geringer?

 

Wenn ich schon bei der Nähfußposition bin, der Abstand meiner MC 5200 könnte etwas größer sein. Selbst meine kleine Singer Mercury hat da mehr Platz.

 

Kann der eventuell vergrößert werden, durch Schrauben die ich noch nicht kenne?

 

Hallo Heribert,

 

nachdem mich der Zahnarzt gestern arg quälte, war ich eben erst im Nähzimmer mit meinem Handmaß bewaffnet und habe den Abstand von Stichplatte zur Nähfußunterkante gemessen.

 

Zickzack-Nähfuß (A)

In normal gehobener Stellung: 0,6 cm, wenn ich den Nähfußhebel mit der Hand ganz nach oben hebe 1,2 cm (= Maximalstellung)

 

Raupenfuß

normal gehobene Stellung: 0,4 cm

Maximalstellung: 1,0 cm

 

Zum Vergleich meine

Pfaff Creative 1467 - Zickzack-Nähfuß:

normal gehobene Stellung: 0,7 cm

Maximalstellung: 0,9 cm

 

Mit haben bisher die 0,9 cm meiner Pfaff ausgereicht, daher habe ich auch bei der Janome MC 5200 keine Probleme.

 

Was nähst Du denn für Material?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika

 

 

Hoppala, na sowas. Wie konnte ich das nur übersehen.

 

Die zweite Höherstellung bis zur 1,2 cm wurde bei mir noch nie aktiviert.

 

Da machte ich mir schon beim Quilten mit dickeren Lagen Gedanken, wie das mit 0,6 mm funktionieren sollte.

 

Die 0,6 mm waren bis jetzt ein negativer Punkt, der jetzt mit 12 mm in die positive Seite wechselt.

 

Danke Dir für den Hinweis.

 

Zum nähen von Material: Ich wollte einen Winter-Overall kürzen, der war für 0,6 mm mit der Wattierung zu dick. Aber jetzt ist das kein Problem mehr.

 

 

Hast Du schon Erfahrungen mit den Fußdruckregler gemacht?

 

3224755.jpg

 

 

Gruß Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon Erfahrungen mit den Fußdruckregler gemacht?

 

Hallo Heribert,

 

bisher habe ich nur "feste" Stoffe verarbeitet, und da hab ich den Fußdruckregler auf 3 belassen. Darauf bin ich aber auch schon sehr gespannt, wie man damit regulieren kann.

 

Denn zum Dessous-Nähen habe ich bisher immer meine immer noch gute alte Pfaff 1467 verwendet und die hat IDT.

 

Aber es steht ein Rockfutter an, hier werde ich mal den verstellbaren Fußdruckregler testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, den verstellbaren Nähfußdruck verwende ich sehr oft, da ich viel Dessous genäht habe und auch sonst schon einige elastische Materialien verarbeitet habe. Ich habe auch beim Quilten (was ich bisher erst 2 - 3 x gemacht habe) die Erfahrung gemacht, dass sich mit einem gelockerten Nähfußdruck die Lagen nicht so leicht verschieben.

 

Also: ein großes Plus für die Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pignoli

 

Gut zu hören das Du mit den verstellbaren Nähfußdruck zufrieden bist. Da gab es ja schon mehrere Diskussionen ob der Obertransport IDT besser ist.

 

Gruß Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Naehjunky

 

 

Na kann ich ja froh sein das ich noch keine hochelastischen Stoffe verarbeite.:D

 

Und wenn doch einmal, brauch ich eine IDT Maschine oder einen Zubehör Fuß der natürlich das Original IDT nicht ersetzen kann.

 

Ist das Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IDT verhindert die Wellenbildung bei elastischen Stoffen nicht.

Die Reduzierung des Nähfußdruck verringert es, aber ganz vermeiden läßt es sich nur mit einem Differentialtransport (Overlock).

 

Was "hochelastische" Stoffe sind, ist wohl Definitionssache. Ich nähe seit Jahren mit meiner Paff 1467 mit "nur IDT" Dessous, mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden. Eine Wellenbildung konnte ich bisher nicht feststellen.

 

Eigentlich habe ich meine "alte" Pfaff 1467 zum Dessousnähen behalten. Ich werde aber bei der nächsten Dessous-Näh-Orgie mit der Janome MC 5200 mit "nur verstellbarem Nähfußdruck" Vergleichsnähte machen. Erst aber steht ein Kostüm im Chanel-Style an, Dessous müssen also erstmal noch warten :D:D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nähjunky,

 

ich will Dir nichts Böses :bier:!

Schreibe ich chinesisch oder was??????:nix:

Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob man mich nicht verstehen will oder kann!:rolleyes:

 

Ich kann Dich offensichtlich wirklich nicht verstehen, Du schreibst:

 

Das IDT verhindert die Wellenbildung bei elastischen Stoffen nicht.

 

Und ich schreibe, dass ich bei meinen Dessous, die ich nur mit IDT nähe, keine Wellenbildung feststellen kann. Meine Stoffe sind elastisch, aber anscheinend nicht so hochelastisch, dass dadurch die Wellenbildung nicht nicht (= bewußte doppelte Verneinung) verhindert werden kann, wie Du schreibst.

 

Wo ist das Problem??? Aber vielleicht steh ich ja tatsächlich auf der Leitung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich habe jetzt zum 1. Mal den verstellbaren Nähfußdruck ausprobiert. Und zwar bei meinem Rockfutter (Nevaviscon).

 

Doppelt gelegt habe ich auf einen Probestück Stufe 3 (Standard), 2 und 1 ausprobiert.

 

Gewellt oder verschoben hat sich bei keiner Stufe was, aber bei 1 hatte ich den Eindruck, dass die Naht tatsächlich schöner = gleichmäßiger war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich mich schon wieder einmische, aber ihr werft das was in einen Topf was gar nix miteinander zu tun hat.:rolleyes:

Ein Obertransport, egal in welcher Ausführung soll verhindern, das sich zwei oder mehrere Stofflagen verschieben (verzugfreies Nähen), indem der Unter- und der Obertransport beide Stofflagen gleichmäßig transportieren.

Ein verstellbarer Nähfußdruck ist dazu da, um den Nähfußdruck auf die verschieden (Dicke, Elastizität usw.) Stoffarten an zu passen. Ein dicker Denim braucht einen stärkeren Nähfußdruck, als ein feiner Organza.

Wenn hochelastische Stoffe verarbeitet werden, kommt es durch den Nähfußdruck ohne Differenzialtransport oft zu Wellenbildung. Das läßt sich weitestgehend durch dessen Reduzierierung vermeiden.;)

 

Am besten wäre also mit IDT und verstellbarem Nähfußdruck, weil man dann verzugfrei nähen könnte (IDT), und keine welligen ausgezogenen Nähte (red. Nähfußdruck) hätte.;):p

Ich kenne nur einen Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck und integriertem Obertransport, nämlich die große Schwester der 5200.;)

 

 

Hallo Anja,

 

die neuen Pfaff-Modelle (Expression und Creative) haben übrigens inzwischen neben dem IDT auch einen verstellbaren Füßchendruck. ;) :jump: :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Obertransport, egal in welcher Ausführung soll verhindern, das sich zwei oder mehrere Stofflagen verschieben (verzugfreies Nähen), indem der Unter- und der Obertransport beide Stofflagen gleichmäßig transportieren.

Ein verstellbarer Nähfußdruck ist dazu da, um den Nähfußdruck auf die verschieden (Dicke, Elastizität usw.) Stoffarten an zu passen. Ein dicker Denim braucht einen stärkeren Nähfußdruck, als ein feiner Organza.

Wenn hochelastische Stoffe verarbeitet werden, kommt es durch den Nähfußdruck ohne Differenzialtransport oft zu Wellenbildung. Das läßt sich weitestgehend durch dessen Reduzierierung vermeiden.;)

 

Hallo Nähjunky, ich glaub, ich hab das jetzt kapiert :D. Musste aber auch 2 x lesen :rolleyes:. Vielleicht versuch ich nocheinmal eine Erklärung mit anderen Worten: Bei einer Maschine ohne Obertransport wird an und für sich nur die untere Stofflage durch den Transporteur transportiert, die obere Stofflage wird - ich nenns mal so - mitgezogen. Beim Obertransport werden beide Stofflagen (von unten und von oben) gleichmäßig transportiert. Also gibt es kein Verschieben mehr.

 

Beim Nähfußdruck verstelle ich nur die Belastung des Füßchens auf die obere Stofflage, transportiert wird aber trotzdem immer nur die untere. Der geringere Nähfußdruck hilft aber, dass die obere Stofflage besser mit der unteren mitläuft, somit wird ein Dehnen der oberen Stofflage und somit Wellenbildung gemindert.

 

Ich hatte vor meiner MC5200 eine Pfaff Tipmatic, die noch keinen Obertransport hatte und auch keinen verstellbaren Nähfußdruck. Also ist für mich eben letzterer der Quantensprung bei meiner neuen Maschine :). Und ich bin auch ohne Obertransporteur sehr zufrieden mit dem Ergebnis bei elastischen Stoffen. Obs mit Obertransporteur noch besser werden würde, kann ich nicht beurteilen.

 

Übrigens: bevor ich meine MC5200 gekauft habe, war ich bei einigen Händlern. Und die meisten (die nicht gerade Pfaff verkauft hatten oder davon nicht so überzeugt waren) meinten, Pfaff brauche den OT, da sie ja keinen verstellbaren Nähfußdruck hätten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Nähjunky, du bist ja genau ;). Ich muss dir natürlich rechtgeben :D. Und wieder was dazugelernt! Ich werd hier glatt noch zum Experten :D.

 

Der verstellbare Nähfußdruck ist für mich schon eine feine Sache, gut, dass ich den Obertransport nicht kenne. Könnte ja sein, dass ich den dann auch noch haben möchte :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ich jetzt ganz gemein wäre, dann würde ich Dir etwas von Nadeltransportmaschinen (hier bewegt sich die Nadel inc. Nadelstange gemeinsam mit dem Untertransporteur vor und zurück) erzählen, aber ich bin ja nicht gemein.:p

 

 

Man Ihr unterhaltet Euch über Sachen was ich überhaupt noch nicht gehört habe.

 

Handelt es sich hier um Industrienähmaschinen?

 

3233674.jpg

 

Gruß Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...