kostuemfreak Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Hallo! Samstag gab es in meinem Maschinenpark Zuwachs!! Durch Zufall entdeckte ich auf der Arbeit / Intranet im Flohmarkt die Anzeige: Schnellnäher abzugeben. Einige technische Details geklärt, recherchiert und zugesagt. Am Samstag bin ich dann nach Stuttgart geeiert und habe das gute Stück mit Hilfe meines Vaters auseinandergebaut und in meinem Micra heimgefahren..... Außerdem bekam ich noch Reißverschlüse, eine Kiste Overlockgarn, Stoffe etc. mit... Und ich wollte doch meinen Stoffberg abbauen :-( Nach einer 5 stündigen Putzaktion -Autopolitur entfernt übrigends fantastisch Dreck von allen Gusseisenteilen- strahlt die gute nun wieder fast wie neu. Sie lacht mich richtig an... Wisst Ihr was richtig gemein ist?? Das gemeine ist ich habe keinen Starkstrom, zumindest jetzt nicht. Ich baue zur Zeit mit meinem Freund ein neues Haus und mein Nähzimmer wird einen Starkstromanschluss bekommen. Ich komme mir gerade vor wie ein Hund, den man angebunden hat und gerade außerhalb der Reichweite einen Knochen hinlegt.... Das ist ja so gemein, ich würde sooo gerne nähen und muss mich noch 6 Monate gedulden... -heul- Tina
josef Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 ach du ärmste : erstmal kekse und kaffe rüber-schmeiß warum sprichst du nicht mit deinem elektriker, daß er mit einem betriebskondensator die maschine auf 220/230-volt lichtstrom umklemmt ? ja, sie läuft dann statt 5.000 stiche/minute blos noch mit 4.500 stiche, aber das ist doch auch schon ganz flott gruß josef
kostuemfreak Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 ach du ärmste : erstmal kekse und kaffe rüber-schmeiß warum sprichst du nicht mit deinem elektriker, daß er mit einem betriebskondensator die maschine auf 220/230-volt lichtstrom umklemmt ? ja, sie läuft dann statt 5.000 stiche/minute blos noch mit 4.500 stiche, aber das ist doch auch schon ganz flott gruß josef lach, ich gebe zu Geduld ist nicht meine Stärke. Kaffe ist eine gute Idee... Ich möchte an dem Motor an sich nicht rumfummeln, denn diese Quick Stop Motoren werden nach meinen Infos nicht mehr hergestellt. Wie heisst es so schön: never change a running system... Außerdem kostet das ja auch wieder gut Geld, plus dem Risiko dass der Motor evtl. den Bibs bekommt...und dann?? Dann wirds kompliziert.. Ich habe ja quasi nix für das Maschinchen bezahlt und auch keine Ahnung wie alt die ist... Richtig viel Geld wollte ich eigentlich nicht reinstecken... Gibts irgendwo Geduldskekse zu kaufen?? Her damit!!!! Tina
Kräuterlieschen Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Hallo Tina, auch von mir einen Trostkeks, kann dir direkt nachfühlen wenn man so ausgebremst wird. Vielleicht hilft dir der Tip von Josef. Trotzdem einen schönen Abend noch Petra
josef Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 dein elektriker (nein, du sollst nicht am strom frickeln) könnte sich ja mal den stecker innen ansehen ich habs schon erlebt, daß da blos 3 drähte drin waren und mit einem anderen stecker die maschine schon am normalen lichtstrom lief gruß josef
kostuemfreak Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 Josef: Na klar der Elektriker... ich meinte ja auch "fummeln lassen" Und fummeln lassen kostet Geld....denn entweder muss derjenige das bei mir machen oder die Maschine mitnehmen... Ich nähe, tapeziere, verlege Böden und wenns sein muss auch Fliesen... aber vor Strom habe ich Respekt, ich schließe noch nichtmal ne Deckenlampe an... da bin ich feige ... jedenfalls danke für den Tip mit dem Kabel, mein Vater schaut sich den Stecker innen mal an, der geht auseinanderschrauben... Könnte gut sein.....irgendwie passt ja auch Motor und Maschine nicht so wirklich zusammen, denke ich... denn nach dem was ich rausbekommen habe sind die Quick Stop Motoren mit Schaltkasten eigentlich für Maschinen mit Fadenabschneider und Vernähfunktion... Nur glaube ich das die Maschine das alles nicht hat?? Ich habe keinen Abschneider gefunden... Gruss Tina Die so gerne losnähen würde....
janchen Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 In meinem neuen Nähzimmer (was dann irgendwann mal fertig sein wird, im Moment fuge ich Bruchsteine aus) ist ein Starkstromanschluß. Aber ich habe keine Maschine dafür. Naja, wird sich vielleicht auch irgendwann mal ändern. Diana
josef Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 Josef: Na klar der Elektriker... ich meinte ja auch "fummeln lassen" Und fummeln lassen kostet Geld....denn entweder muss derjenige das bei mir machen oder die Maschine mitnehmen... Ich nähe, tapeziere, verlege Böden und wenns sein muss auch Fliesen... aber vor Strom habe ich Respekt, ich schließe noch nichtmal ne Deckenlampe an... da bin ich feige ... jedenfalls danke für den Tip mit dem Kabel, mein Vater schaut sich den Stecker innen mal an, der geht auseinanderschrauben... Könnte gut sein.....irgendwie passt ja auch Motor und Maschine nicht so wirklich zusammen, denke ich... denn nach dem was ich rausbekommen habe sind die Quick Stop Motoren mit Schaltkasten eigentlich für Maschinen mit Fadenabschneider und Vernähfunktion... Nur glaube ich das die Maschine das alles nicht hat?? Ich habe keinen Abschneider gefunden... Gruss Tina Die so gerne losnähen würde.... hi, aber ich habs gefunden : bei den fotos, die du mir per email geschickt hast ist zwar noch der gaaaanz alte motor, aber solange er läuft ... da sind die anschlüße für nadel-hoch-und-tief und auf dem einen foto, mit dem greifer ist der fadenabschneider gut zu sehen das gebogene mit dem gestänge ist der fänger, oben rechts ist das feststehende messer
kostuemfreak Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 hi, aber ich habs gefunden : bei den fotos, die du mir per email geschickt hast ist zwar noch der gaaaanz alte motor, aber solange er läuft ... da sind die anschlüße für nadel-hoch-und-tief und auf dem einen foto, mit dem greifer ist der fadenabschneider gut zu sehen das gebogene mit dem gestänge ist der fänger, oben rechts ist das feststehende messer Uff!! Das hätte ich nicht erkannt!! Ich habe mir die Augen ausgeguckt... die Brille war auch geputzt ;-)) trotzdem nicht gesehen... Hat Dir jemand heute schonmal gesagt dass du ein Schatz bist?? Einmal Dankeschönperinternetdurchknuddel... o.k. Wenn du jetzt noch die Anleitung für mich hättest?? Damit ich auch mal weis was was ist... ich tippe drauf der silberne Hebel ist der Rückwärtsgang, vernähen und abschneiden dann also.. aber für was ist die Skala obendrüber?? ganzliebanblinzel :-)) Tina
josef Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 Uff!! Das hätte ich nicht erkannt!! Ich habe mir die Augen ausgeguckt... die Brille war auch geputzt ;-)) trotzdem nicht gesehen... Hat Dir jemand heute schonmal gesagt dass du ein Schatz bist?? Einmal Dankeschönperinternetdurchknuddel... 1. o.k. Wenn du jetzt noch die Anleitung für mich hättest?? Damit ich auch mal weis was was ist... ich tippe drauf 2. der silberne Hebel ist der Rückwärtsgang, vernähen und 3. abschneiden dann also.. 4. aber für was ist die Skala obendrüber?? ganzliebanblinzel :-)) Tina hi tina, zu 1.) mein scanner funzt noch nit vorher bei XP war ok, jetzt vista ultimate verlangt ständig nach einem treiber zu 2.) richtig, rückwärtstaste auch fürn ellbogen zum vernähen zu 3.) abschneiden geht mit absatzkick des gas-pedals (eventuell gleichzeitig mit automatisch füßchen hochstellung zu 4.) auf dem foto mit spule und greifer sind 2 transporteure zu erkennen also hast du eine mit differential-transport und nun wünsch ich mir noch ein deutliches foto über der stichplatte um zu sehen ob du auch noch einen obertransporteur und einen nadeltransport in der maschine hast das entspräche dann "allrad mit sperrdifferential und kriechgang" für jedes gelände gruß josef
kostuemfreak Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 hi tina, zu 1.) mein scanner funzt noch nit vorher bei XP war ok, jetzt vista ultimate verlangt ständig nach einem treiber zu 2.) richtig, rückwärtstaste auch fürn ellbogen zum vernähen zu 3.) abschneiden geht mit absatzkick des gas-pedals (eventuell gleichzeitig mit automatisch füßchen hochstellung zu 4.) auf dem foto mit spule und greifer sind 2 transporteure zu erkennen also hast du eine mit differential-transport und nun wünsch ich mir noch ein deutliches foto über der stichplatte um zu sehen ob du auch noch einen obertransporteur und einen nadeltransport in der maschine hast das entspräche dann "allrad mit sperrdifferential und kriechgang" für jedes gelände gruß josef Uff!! Danke!! Ich freue mich immer mehr über mein Maschinchen!! Was die alles hat!! Hast du ne Vermutung welches Modell das ist?? Dann habe ich ja ne Supermaschine!! Foto kümmet heute Abend. Wie geht denn der Differenzial verstellen?? Gibts da einen Trick?? Macht ja nur Sinn wenn mans verstellen kann.... Dieser Hebel und die Skala mit dem Zeiger- da bewegt sich garnienix.... Bitte schicke mir eine Bildschirmkopie Deines Fehlerhinweises wg. des Scanners. Mein Schatz ist EDV-ler und kann da bestimmt helfen...allerdings treibt er sich gerade auf einem IBM Kongress in Warschau rum :-)) Kann also evtl Freitag werden... Liebe Grüße und nochmalknuddel!!! Tina
josef Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 ist da eventuell auf der unterseite des hebels eine rändelmutter oder was ? alle maschinen hab ich auch noch nicht in den fingern gehabt bis später josef
kostuemfreak Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 So hier noch Bilder... ich habe am Kopf der Maschine eine Stellschraube....ist die fürs Differenzial?? auch wäre interesssant wie der Unterfaden aufgespult wird... Gruss
Muschka Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 Hallo, am Kopf der Maschine ist der Spuler. Spulchen aufsetzen und den schwarzen Hebel nach unten drücken. Das Differential wird rechts unter der Maschine verstellt. Am besten kippst Du den Maschinenkopf dazu um, oder bückst Dich unter die Maschine. Es gibt zwei größere Schrauben. Davon muss man eine raus-und die andere reindrehen. Dabei kannst Du beobachten, wie sich der Zeiger für die Differentialanzeige verstellt. LG Ursel
josef Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 (bearbeitet) der geteilte transporteur ist gut zu erkennen (grün und blau) er dient zur einarbeitung von mehr- / minder-weiten es scheint da keinen obertransport/nadeltransport zu geben, der fadenschlitz im füßchen deutet nicht daraufhin (gelb) die stichplatten-befestigungs-schrauben (rot) DÜRFEN beim nähen nicht heraus-stehen, bitte reindrehen oder andere schraube gruß josef Bearbeitet 15. Oktober 2008 von josef
kostuemfreak Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2008 Hallo! Ich bin glaube ich zu doof, ich finde das mit dem Differenzial nicht. ;-)) Anbei ein Foto von rechts unten. Da ist eine große Schraube und hinten dran noch eine aber ?? Ist es das?? Übrigends: ich habe nen Haufen Füße, das ist nur einer von vielen. Also die silberne Schraube am Kopf kann ich verstellen, ich nehme an um den Faden beim aufspulen fester oder lockerer zu machen??? Achja beim kippen habe ich noch eine Nummer gefunden die unten drin war: 8747715 Gruss Tina
josef Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Geschrieben 16. Oktober 2008 hi, ... differential-schraube mit rändelung linksrum, rechtsrum die füßchen haben alle einen fingerschutz, wie es die berufsgenossenschaft vorschreibt gruß josef
josef Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Geschrieben 16. Oktober 2008 ... 1. Also die silberne Schraube am Kopf kann ich verstellen, ich nehme an um den Faden beim aufspulen fester oder lockerer zu machen??? 2. Achja beim kippen habe ich noch eine Nummer gefunden die unten drin war: 8747715 ... zu 1.) diese schraube dient dazu, den klotz zu verschieben um die spule voller oder weniger voll zu machen die vorspannung ist das andere teil, hinten an der maschine zu 2.) das ist die serien-nummer : acht millionen und ´n paar dazu gruß josef
kostuemfreak Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2008 Super!! Danke, ich habe mich nicht getraut an den Schrauben rumzuschrauben,aber: heute Abend tue ich das mal und schaue mirs an ob sich die Differenzialanzeige bewegt. Iss aber irgendwie unpraktisch, da verbappt man sich ja die Hände mit Öl... Die Schmalkantenfüßchen: ich glaube das eine ist stark abgenutz, das ist so schräg des es nicht gerade auf die Tischplatte stellen geht...?? Wie sieht denn eigentlich so ein Nadel Ober Transport aus?? Mal dumm frag?? Gruss Tina
peterle Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Geschrieben 16. Oktober 2008 Beim Nadeltransport sticht die Nadel vorne in den Stoff und geht dann mit dem Untertransport und dem Nähgut nach hinten.
kostuemfreak Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2008 Aha!! Dann kann die Maschine das nicht haben, denn alle Füßchen haben nur ein Loch, das würde ja nicht klappen... wieder was dazu gelern :-))
josef Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Geschrieben 16. Oktober 2008 Super!! 1. Danke, ich habe mich nicht getraut an den Schrauben rumzuschrauben, aber: heute Abend tue ich das mal und schaue mirs an ob sich die Differenzialanzeige bewegt. Iss aber irgendwie unpraktisch, da verbappt man sich ja die Hände mit Öl... 2. Die Schmalkantenfüßchen: ich glaube das eine ist stark abgenutz, das ist so schräg des es nicht gerade auf die Tischplatte stellen geht...?? 3. Wie sieht denn eigentlich so ein Nadel Ober Transport aus?? Mal dumm frag?? Gruss Tina zu 1.) industrie-maschinen werden eingestellt : für die arbeit die anliegt erst nach etlichen kilometern wird was verändert, wenns nötig ist zu 2.) könnten auch kederfüßchen sein zu 3.) erinnermich kommende woche nochmal daran gruß josef
kostuemfreak Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2008 zu 1.) industrie-maschinen werden eingestellt : für die arbeit die anliegt gruß josef jaja ich weis doch ;-)) das war die Sichtweise einer Hobbynäherin... die öfter mal Schrauben muss ;-)) Gruss Tina
kostuemfreak Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2008 Wenn ich diese Bilder sehe, werden Erinnerungen wach an meine Ausbildung 1971 - 74. Das es diese Maschinen immer noch gibt;) Gute Wertarbeit. LG Bügelfee Kann das sein dass die Maschine und ich gleichen Baujahrs sind?? 1974?? das wäre ja lustig... kann man das Herstellungdatum noch feststellen?? Gruss Tina
josef Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Geschrieben 16. Oktober 2008 nach meinen alten lagerbüchern : WE 27.8.1971 PFAFF 260-261-mot NR. 9410773 dann wurde im haushaltbereich die nummernvergabe geändert WE 6.9.1971 PFAFF 1222 NR. 30002043 im industrie-bereich liefen die nummern weiter deine Nr. 8747715 stammt etwa von jahresende 1967 gruß josef
Empfohlene Beiträge