Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen aufnähen mit Overlock

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:help:

Hallöle,

ich habe mir vor kurzem eine Overlock zugelegt und jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

1) Kann ich mit der Overlock Applikationen, wie z. B. eine Blume aufnähen. Wie macht Ihr das? Wenn es mit der Ovi nicht geht, mit der "normalen" Nähmaschine????

2) Ist es möglich mitten auf dem Stoff eine Naht aufzubringen? Ich habe bisher immer nur eingesäumt und abgenäht.

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!

Liebe Grüße

Kessinchen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ciege

2

• Kessinchen

2

• elkaS

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

1. Mit der Ovi kannst Du nicht applizieren, nur mit der normalen Näma - z.B. mit Zickzack

2. Kommt auf die Ovi an - Ja, meine hat eine Flatlocknaht (wird zweifädig am Rand genäht und dann wird der Stoff auseinandergezogen)

Habe gerade folgendes dazu gefunden:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=48053&highlight=flatlock

Was für eine Ovi hast Du?

LG Anja

Bearbeitet von ciege
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Wenn es eine reine Overlock ist, kann man damit eigentlich nur Nähte am Rand des Stoffes machen, nicht irgendwo in der Mitte. Kann sein, daß es ein paar Tricks gibt, trotzdem eine Naht irgendwo in der Mitte zu plazieren, indem man den Stoff an der Stelle faltet und näht. Damit kenne ich mich nun aber gar nicht aus. Vielleicht kann Dir da jemand anderer weiterhelfen. Ich meine, ich hätte hier auch schon was darüber gelesen, weiß aber nicht wo. EDIT: Ciege war schneller und hat mehr Ahnung. :D Da hast Du mit Flatlocknaht noch ein Stichwort zum Suchen. :)

Eine Applikation kann man auch nicht mit einer Overlock aufbringen. Das geht mit der normalen Nähmaschine. Es gibt dazu eine Anleitung: Applizieren schnell und einfach mit der Nähmaschine. Wenn Du Anleitung Applizieren in die Suche eingibst, bekommst Du die als zweiten Treffer. (Ich weiß nicht, wie man das verlinkt. :o) Bei farbenmix-de - Home gibt es auch eine schöne Anleitung dazu.

Sorry für die kurze Antwort und die Verweise auf andere Threads. Aber ich hab grad nicht mehr Zeit. :)

Grüße

Kati

Bearbeitet von elkaS
Geschrieben

Ich habe die Overlock von Singer 754!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:

Mit welcher Naht näht ihr einen T-Shirt-Ausschnitt. Ich habe zwar das Buch "Nähen mit der Overlock" aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Geht das überhaupt mit der 754 von Singer?

LG

Kessinchen