Heike8814 Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo, ich suche eine Anleitung für einen Abschluß der solche Bögen bildet. Gehäkelt oder gestrickt ist egal. Möchte damit den Abschluß einer runden Jacke "verschönern".
MichaelDUS Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo Heike, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du meinst einen wellenförmigen Abschluss? So ganz spontan würde ich das mal so versuchen: 1 feste Masche 2 halbe Stäbchen 2 ganze Stäbchen 2 halbe Stäbchen 1 feste Masche Diesen Rapport dann fortlaufend wiederholen. Das lässt sich auch durch die Anzahl und Art der Stäbchen variieren. Es kommt halt auf das Garn und das Modell an. Ein schöner gehäkelter Abschluss sind auch Krebsmaschen. Michael
Knöpfchen Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo Heike, das Teil mit einer Reihe feste Maschen umhäkeln. Dann in 1 f. M der Vorreihe "1 feste M., 1/2 Stäbchen, 1 Stäbchen, 1/2 Stäbchen und 1 feste Masche" häkeln. 2 od. 3 feste Maschen (je nach Dicke der Wolle, mußt Du probieren) überspringen und von " bis " wiederholen usw.. Das ergibt eine schöne Bogenkante. Viel Erfolg Renate
MichaelDUS Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 Ich hatte aber nicht daran gedacht, die erste Reihe mit festen Maschen zu umhäkeln. So sieht das natürlich besser aus Michael
Empfohlene Beiträge