lüer Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Geschrieben 13. Februar 2008 Hallo liebe Stickerinnen, ich habe etliche Kreuzstichmuster auf Papier und würde diese gerne mit einer Software archivieren und bearbeiten können, d.h. die Zählvorlagen in das Programm übertragen, Farben bearbeiten, Ausschnitte erstellen, spiegeln, drehen etc.. Es wäre auch schön, wenn ich die Muster im pes-format speichern könnte, da ich nicht nur mit der Hand sticke. Gibt es eine Software, die das kann? Liebe Grüße Delia
zimtstern Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Geschrieben 13. Februar 2008 Hallo Delia, ob es alle Deine Wünsche erfüllt kann ich nicht beurteilen , aber es hört sich interessant an: http://cds-designsoftware.de/sticken.html Kostet aber einiges. So wie ich das herauslese hättest Du wohl nötig Cross Stitch PROFESSIONAL PLUS und zusätzlich noch Cross Stitch für Maschine. Vielleicht kennt jemand im Forum ja diese Software *fragendumschau*
zimtstern Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Geschrieben 13. Februar 2008 Reine Hand-Kreuzstichprogramme (ohne die Möglichkeit im Maschinenformat abzuspeichern) gibt es für weniger Geld http://www.ue-soft.de/KRZ/krz.html Sticken 2.0 von bhv http://www.pcstitch.com/PatternViewer/PatView.aspx ...
Sternlefan Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Geschrieben 13. Februar 2008 Also: ich kenne und besitze den Cross-Stitcher von Husquarna. Meine Version ist jetzt schon etwas älter (2002) erfüllt aber wahrscheinlich die gewünschten Kriterien: einzählen von Kreuzstichmotiven aus Handarbeitsheften oder Umwandeln von Cliparts in Kreuzstich. Die Farben für die einzelnen Motive kann man sich einzeln bereitstellen und aussuchen... es ist ein sehr gutes Programm dafür. Auch als "pes" kann man die fertigen Motive speichern, da ich zusätzlich auch die Brother-Software und eine Brother-Stickmaschine habe und deshalb auch darauf angewiesen bin. Aufpassen muss man lediglich, dass die Stichzahlen, die bei Kreuzstichmotiven sehr schnell in die Höhe schießen, nicht das Maß übersteigt, das die betreffende Maschine dann auch aussticken kann. Jedes Kreuzchen besteht aus mindestens 4 Stichen.... Leider weiß ich nicht, ob es dieses Programm jetzt noch in dieser Art zu kaufen gibt, aber vielleicht weiß jemand mehr darüber? Viel Erfolg beim Finden wünscht Sternlefan
Liane Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Hallole, nein, es gibt es nicht mehr so zu kaufen und auch kein Update dafür. Ich habe es vor etlicher Zeit probiert und mir wurde von der Fa. "empfohlen", das neue/re 3D ??? zu kaufen - jedenfalls die neue Version. Aaaaber, das Geld muß ich wirklich nicht zum Fenster rauswerfen, weil der Cross Stitcher - meiner ist genauso alt - alles erfüllt, was ich brauche und eigentlich noch viel mehr. Man kann die Kreuze in verschiedenen Stärken - und auch Größen - sticken lassen, nicht nur 4fach. Einstellen unter Stitch Generation. Falls die Muster mal zu viele Stiche haben - was sooo schnell auch nicht passiert - kannst Du doch wunderbar teilen und im PE wieder zus. setzen bzw. wenn Du fürs PE dann zuviele Stiche hast, liegt das an Deiner Kartengröße und wahrscheinlichem Stichvolumen. Mit den neueren PE-Versionen und Speichermedien kommt man so schnell nicht an die Grenze. Ich mache mit dem Cross Stitcher bsw. auch alle meine Topflappenmuster und andere "Stick-Schmankerl" für die Maschine, nicht nur Kreuzlen. Grüßle Liane
lüer Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Wo es geht, werde ich mich mal an die Demoversionen machen und sehen, was geht. @Zimtstern der Preis bei CDS ist ja ganz schön hoch, und bei 9,99 für "Kreuzstich mit Pfiff" bin ich etwas misstrauisch, ob das funktioniert. Ich habe auch noch "KreuzstichStudio" von Mindscape gefunden, aber das Programm kann man anscheinend nicht mehr bestellen. Interessant finde ich auch den Husqvarna Cross Stitch. Werden eigentlich die Zählvorlagen als Bild gescannt und dann nachgemalt, oder erkennt das Programm die Vorlage? LG Delia
Sternlefan Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Interessant finde ich auch den Husqvarna Cross Stitch. Werden eigentlich die Zählvorlagen als Bild gescannt und dann nachgemalt, oder erkennt das Programm die Vorlage? Das mit dem Einscannen habe ich leider noch nie ausprobiert und kann deshalb auch nichts dazu sagen! Cliparts erkennt das Programm und kann es in Kreuzstich umsetzen, mal mehr und mal weniger gut, je nachdem wie das Motiv ist. Mit vielen kleinen Rundungen tut sich ein Kreuzstichprogramm recht schwer. Ich "zähle" die Kreuzchen von Hand ins Programm, so wie sie auf der Vorlage oder im Zählschema aufgeführt sind. Wahrscheinlich ist es der gleiche Aufwand, als wenn Du das Kreuzchen nebenher "von Hand" stickst. Der Vorteil ist aber später dann der, dass die Stickmaschine das Motiv schnell viele Male aussticken kann, was mit der Hand dann doch wesentlich länger dauert. Herzliche Grüße, Sternlefan
Gast bastelhilde Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Hallo Kennst du die von "Ortmann" schon? Oder die hier. http://www.easycross.co.uk http://www.stickpackung.de/Konvert
lüer Geschrieben 16. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 16. Februar 2008 Hallo an alle, vielen Dank für Eure Mühe, ich denke ich werde mir das Easy Cross zulegen und die Dateien mit einem anderen Programm in Stickdateien für die Maschine umwandeln. Liebe Grüße Delia
murmelchen Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Geschrieben 16. Februar 2008 Hallo, ich habe vor vielen Jahren eine Software von Ulli Tessel erhalten.Sie ist sehr gut ,allerdings mußt Du jedes Kreuzel einzeln eingeben.Ich habe schon viele .....Muster gekreuzelt und dann mit der Maschine gestickt.Diese Software kann man bei Husqvarne jetzt kaufen,habe ich gehört ? Ulli Tessel hat sie an Husqvarna verkauft. LG Murmelchen
Empfohlene Beiträge