Zum Inhalt springen

Partner

Brother oder Janome

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

erst habe ich mich mit dem Wunsch nach einer Overlock hier infizieren lassen und nun denke ich, sollte ich mir auch noch eine reine Coverlock zulegen.

Da ich davon aber überhaupt keine Ahnung habe, aber immer Brother-Maschinen habe, überlege ich nun, welche besser für mich wäre: Brother oder Janome.

Kann mir jemand helfen und mir auch vielleicht die Unterschiede erklären?

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• lenalotte

2

• MichaelDUS

2

• maro

1

• Carola

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Anne,

als Mann und totaler Spielzeugsüchtler kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, der Lustgewinn ist

größer, wenn du dir die Dinge nicht gleichzeitig besorgst. Dann kannst du jede neue Maschine einzeln auskosten, anstatt die Aufmerksamkeit teilen zu müsssen.

Preislich sollte es ziemlich egal sein, da die Kombimaschinen etwa so viel kosten wie ein günstige Overlock und eine reine Covermaschine.

Jean

Geschrieben

Hallo Jean,

eine reine Overlock habe ich ja schon. Nur wegen einer reinen Covermaschine möchte ich mich bald entscheiden. Wenn die Janome 1000 CP die richtige Maschine für mich wäre, würde ich sie gerne noch zum günstigen Einführungspreis kaufen.

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Geschrieben
Von Brother gibt es eine reine Cover? :confused:

Ja, von Brother, Janome und Bernina gibt es reine Covermaschinen. Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Kombimaschine gekauft, für das Geld hätte ich mir besser eine Overlock und eine reine Coverlock gekauft.

Aber Versuch macht kluch..... ;)

Michael

Geschrieben
Ja, von Brother, Janome und Bernina gibt es reine Covermaschinen.

Von babylock aber auch ;-)

Ich hab mich für die janome entschieden, weil sie vom Nähverhalten her auf mich einen zuverlässigen Eindruck machte und wegen des großen Durchlasses.

Der Freiarm ist auch nett, war aber für mich nicht ausschlaggebend.

Und der Preis ist wirklich okay, finde ich. :)

Das soll aber nicht heißen, daß die anderen schlechter sind. Sie sind nur anders und z.T. halt auch teurer.

Was zählt, muß schließlich jeder selber wissen.

Geschrieben

Hallo Anne,

über die Cover Stitch von Brother haben wir hier ja schon heftig diskutiert. Es hat sich aber herausgestellt, dass der Fehler des öfteren vor der Maschine saß. Wenn sie die richtigen Nadeln hat und richtig eingestellt ist macht sie ihre Sache sehr gut und transportiert auch zuverlässig über Quernähte.

Sie hat allerdings keinen Freiarm. Den vermisse ich jedesmal, wenn ich den Halsausscchnitt bei den Kapuzenpullis meines Sohnes covere.

Liebe Grüße,

Bärbel

Geschrieben

Hallo Anne,

ich kann jetzt nur für mich berichten, die Entscheidung mußt Du selber fallen. Aber ich hatte die Brother und habe jetzt die Janome, das sagt doch schon alles, oder ?

Was nicht heißt, daß die Brother schlecht ist. Sie näht einwandfrei, bei mir waren es extreme Verarbeitungsmängel, deswegen habe ich gewandelt.

Da beide Maschinen in der gleichen Preisklasse sind, würde ich Dir eindeutig zur Janome raten. Sie ist insgesamt wertiger verarbeitet, alleine der Greifer und die dazugehörige Einfädelung ist wesentlich stabiler als bei der Brother. Zudem kommen noch die Vorteile der automatischen Spannungslösung ( bei der Brother wäre ohne Tricks Fingerakrobatik angesagt ), des großen Durchgangs ( auch mal mitten im Teil nähen ist ohne Probleme möglich ) und des Freiarms ( fand ich zuerst überflüssig, schätze ich mittlerweile bei Ärmeln ).

Wäre ein deutlicher Preisunterschied zwischen beiden, würde ich Dir empfehlen, beide zu testen, vielleicht erwischt Du eine besser verarbeitete Brother. Aber bei fast gleichem Preis ( derzeit ist die UVP der Janome sogar geringer ) kann ich nur zur Janome raten.

Gruß

Birgit

Geschrieben

Hallo,

also ich habe mich auch für die Janome entschieden - nachdem ich beide in der Hand hatte - und bin der festen Überzeugung, daß diese Entscheidung endlich mal eine richtige war.

Die ist so unkompliziert, zuverlässig! und völlig problemlos.

Und Zubehör, wie Säumerhilfen u.s.w. sollen demnächst auch von Janome

kommen, wenn man nicht sowieso in den USA kauft - das Thema hatten wir schon mal an anderer Stelle.

Grüße, Sabine

Geschrieben

Hallole,

ich hab die Janome vor 2 Wochen getestet:))

Super!! ,hab aber zu den anderen reinen Cover-Maschinen keinen Vergleich.

Die Pfaff, die man noch umbauen muss, hat mich nicht so wirklich überzeugt.

Privat habe ich mich für die Janome entschieden.

Liebe Grüße

Bea

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich jetzt nur wegen Berichte schauen und Preis,Zubehör usw.für die Brother entschieden,weil sie für meine Zwecke genau das richtige zubehör hat.

LG. Uli

Geschrieben
Und Zubehör, wie Säumerhilfen u.s.w. sollen demnächst auch von Janome

kommen, wenn man nicht sowieso in den USA kauft - das Thema hatten wir schon mal an anderer Stelle.

Grüße, Sabine

Hallo Sabine,

es gibt bereits schon Zubehör, das hatte ich gestern auch schon bei meinem Händler bestellt. Auf der deutschen Janomeseite gibts zwar noch nichts dazu, aber angucken geht auf der Janome USA Seite:

https://www.janome.com/product_show.php?id=685

https://www.janome.com/product_show.php?id=686

https://www.janome.com/product_show.php?id=684

https://www.janome.com/product_show.php?id=687

Michael