Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Gestern war ein Bekannter bei uns, der immer unseren PC betreut, wenn er "krank" :D ist. Dabei ist er auf meine Stickmaschine (Janome MC300e) gestoßen. Als echter Computerprofi hat ihn die Maschine interessiert und wir kamen ins Gespräch. Unter anderem ging es um die Speicherkarte. Ich habe ihm erklärt, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass die Maschine keine großen Speicherkarten verträgt und lieber mit kleinen arbeitet (ich habe eine 128MB-Karte). Meine Dateien habe ich auf dem PC (und zur Vorsicht auch auf einer wiederbeschreibbaren CD, die ich immer wieder aktualisiere) gespeichert. Wenn ich etwas sticken will, übertrage ich die Muster auf meine CF-Karte und lösche dabei auch die "alten" Stickdatein, die auf die Karte kopiert waren. Auf diese Weise habe ich immer nur ein paar Stickdatein auf der Karte. Ich denke, so ist es beim Sticken übersichtlicher. Nun sagte mir mein Bekannter, dass es zukünftig keine kleinen Speicherkarten mehr geben wird und dass der Trend zur mindestens 1GB-Karte geht. :eek:

Jetzt meine Fragen:

Welche Kartengröße benutzt ihr?

Welche Größe "verträgt" die Janome?

Wieviele Muster habt ihr auf der Karte, ohne dass es unübersichtlich wird?

Wie lange ist denn die Haltbarkeitsdauer einer solchen Karte (bei ständigem Löschen und Wiederbeschreiben)? Wenn ich das mit meiner Speicherkarte in der Digitalkamera vergleiche, kann eine solche Karte sehr alt werden.

Sollte ich mir ein oder zwei Karten zur Reserve kaufen?

Viel Fragen auf einmal. :confused::confused::confused:

Ich hoffe, dass einige darauf eine Antwort haben und/oder dass es für manche auch interessant ist, darüber zu diskutieren.

Vielen Dank für die Antworten, ich bin schon ganz gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße

Petra

:schneider:

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• woonerspezial

2

• dickmadam

1

• yasmin

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hallo petra,

ich habe mir einfach ein paar auf reserve zugelegt, die kleinen karten kosten ja nicht viel.

die 300e nimmt auch große karten, braucht dann aber eeeewig und drei tage zum einlesen. das ist also nicht wirklich praktikabel :)

guck mal hier, da steht noch was dazu.

Geschrieben

Hier vor mir liegen hab ich eine 256er, 2x128er und was unten gerade bei der Maschine ist, weiß ich gar nicht. Bisher ist noch keine Karte kaputt gegangen, obwohl Junior den Foto schon im Waldheim dabei hatte :). Das Problem mit wieviel Muster passen drauf ist nicht das Wirkliche, sondern das Problem ist wirklich das Unübersichtliche. So klar und deutlich kommen die Muster ja nicht immer rüber und da kann es dann schon sein, dass ich mich in der Vorschau fast tot suche und dann ist das Muster einfach mit dem falschen Rahmen abgespeichert.