Rosemarie Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Geschrieben 5. Oktober 2007 Hallo, ich weiss nicht, ob ich mich besonders dusselig anstelle, aber nachdem ich ein Normalfüsschen gegen das Doppeltransportfüsschen gewechselt habe, kam ich den Fußhebel nicht mehr so weit runter bringen, dass ich nähen könnte. Das Füsschen schwebt also in der Luft. Es ist richtig mit der Schraube verankert; auch das normale Füßchen mit dem Fußhalter kommt nicht genug herunter. Es scheint als ob die letzte Absenkung des Fußhebels nicht mehr funktioniert. Außerdem ist mir schon beim Schrauben aufgefallen, dass diese längliche kleine Metallplatte, in der sich ein Teil der Stoffdrückerplatte bewegt, so direkt vor der Schraube der Fußhalterung sitzt, dass ich kaum mit dem Schraubenzieher montieren kann. Ich muss mit dem Schraubenzieher durch die längliche Öffnung schrauben. Es kann doch nicht sein, dass durch einen Füsschenwechsel der Mechanismus der Absenkung nicht mehr funktioniert. Bisher hatte ich bei dem Meachnismus kein Problem wohl aber fand ich diese Schraube schon immer zu eng an der länglichen Platte. Gibt es einen Trick oder war bei mir von Anfang an was verstellt? Bitte antwortet bald, damit ich wieder nähen kann! Danke, Rosemarie
peterle Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Geschrieben 5. Oktober 2007 Die Schraube öst man auch schon in unterster Position ... Es ist mir erst mal unerklärlich, was da passiert sein sollte. Fuß noch mal ab und schauen, ob es dann runter geht.
Rosemarie Geschrieben 6. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Schraube ist zwar schwer zu lösen in der untersten Position, aber es hat wohl nichts mit meinem Problem zu tun. Inzwischen habe ich meinen Mann gebeten, mal zu schauen. Tatsache ist, dass der Fuß sich nur in die erste Position absenken lässt und bei der zweiten Absenkung nichts passiert. Das Nähfüsschen kommt also garnicht mehr soweit runter, dass es die Nähmetallplatte berührt. Gibt es irgendwo einen Knopf, der die Absenkung bewirkt? Außer dass ich das Füsschen getauscht habe, habe ich nichts daran (jedenfalls bewußt) verändert. Liebe Grüße Rosemarie
connylotti Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Hallo Rosemarie, ich hab zwar keine Janome, hatte aber mal ein ähnliches Problem: Füßchen runter aber Stoff transportierte nicht richtig. Da war dann bei mir eine kleine Feder gebrochen, die den Nähfußdruck regelt. Aber vielleicht bist du auch nur irgendwie an den Nähfußdruckversteller gekommen... Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit!
Rosemarie Geschrieben 6. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Danke für den Hinweis, asber es hat wohl nichts mit dem Nähfussdruck zu tun. Ich habe es auch schon ausprobiert. Selbst wenn ich den Nähfussdruck ganz reduziere, würde ja trotzdem das Füsschen bei der zweiten Absenkung auf die Nadelplatte runterkommen. Dass eine Feder irgendwo gerissen ist, ist natürlich nicht auszuschließen. Falls sich hier kein Hinweis ergibt, werde ich mich am Montag mit dem Händler in Verbindung setzen müssen. Ich hoffe immer noch, dass sich das irgendwie regeln lässt. Die Maschine arbeitet ansonsten aber halt mit dem Füsschen zu weit oben. Was mir auffällt ist, dass wenn ich versuche mittels der Halterung den Fuss herabzulassen, bewegt sich diese Plastikvorrichtung vor der Fadenspannung mit. Ich hab keine Ahnung ob das immer so ist. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Liebe Grüße Rosemarie
veilchen Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 mit dem plastik teil vor der fadenspannung ist normal. während der nähfuß gehoben wird,löst sich die fadenspannng und wenn der näfuß gesenkt wird,wird die spannung aktiviert.
Rosemarie Geschrieben 7. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Liebes Veilchen, danke für den Hinweis. Sonst hat sich leider noch nichts ergeben. Ich habe einen Teil abgeschraubt, dass ich besseren Einblick in die Maschine habe und geschaut ob irgendetwas festgehackt ist. Den Rest muss ich wohl einem Mechaniker überlassen. Wengistens ist Garantie darauf. Ich habe die Maschine ja erst im August angeschafft. Stress Liebe Grüße Rosemarie
claudibu2002 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Hallo, wahrscheinlich hast du die Halterung für den Obertransporthalter nicht richtig oben einrasten lassen, probier das mal aus, so etwas Ähnliches hatte ich auch mal. Nochmal runterziehen und wieder hoch und?...klappts? Gruß Claudia
veilchen Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 stimmt,das kann sein,an sowas hatte ich auch schon gedacht. versuchs mal denke auch das ist es!
Rosemarie Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo, inzwischen habe ich mit dem Händler Kontakt aufgenommen und die Maschine ist heute mit Kurierdienst abgeholt worden. Anscheinend ist dieses Problem schon mal vorgekommen und kann so nicht gelöst werden. Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht nur daran lag was ihr berichtet habt. Ich habe die letzten beiden Antworten erst nach dem Abtransport gelesen. Laut der Verkäuferin, die sich aber mit der MC 6600 auskennt, ist das wohl durch das Herabziehen des Obertransportfusses passiert (was stimmt) aber es kann sich dadurch etwas verklemmt haben. Ich habe aber auch schon vorher etliche Male probiert. So, ich hoffe, ich habe meinen dicken Liebling bald wieder. Danke für eure Hilfen. Ich werde berichten. Rosemarie
rena Geschrieben 21. Oktober 2007 Melden Geschrieben 21. Oktober 2007 Hallo, darf ich mal fragen, warum du den Obertransportfuß mit dem Schraubendreher dran und abschraubst? Klar, dieses Metalldingsda direkt vor der Schraube ist nervig, aber man kommt doch gut mit den Händen ran. Ich schraube die Füße immer mit der Hand um. Bislang hat das gut gehalten. Oder denke ich jetzt falsch und du meinst ganz was anderes? Liebe Grüße, Rena (ich habe meine noch nicht so lange)
Empfohlene Beiträge