Zum Inhalt springen

Partner

Eine Tasche für und mit der Janome MC6600


Ulla

Empfohlene Beiträge

Jeansgarn in Nadel und Greifer , 100-ter Jeansnadel. Mit

der voreingestellten Stichdichte (Stichlängel 0.45) blieb der Schlitten am Knubbel

in der Raupe stecken, aber mit Stichdichte 0.70 (links) oder 0.60 (rechts) gibt es

ein brauchbares Ergebnis.

 

hallo ulla,

 

welche stärke hat dein jeansgarn? ich verwende üblicherweise 50er.

 

versuchs mal mit normalem 120er-garn als unterfaden, einer 90er jeansnadel,

evtl. oberfadenspannung etwas lockern, und dann klappts auch mit der

kleineren stichlänge :)

die dichteren stiche finde ich einfach schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    18

  • yasmin

    3

  • sachensucherin

    3

  • Bingoboy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab mein Jeansgarn von Folhoffer, ich habe es aber auch schon mehrfach in Geschäften bei den Kurzwaren gesehen.

Das Baby kommt natürlich mit in Urlaub (nach Aachen, da habe ich ein Zweit-Nähzimmer bei Mutti ;)) )

So jetzt versuche ich mal ein Bild zum großklicken hier reinzumachen:

Levisgarn mit Festem Kunstleder:

img1987vy4.th.jpg

 

jaaa, das ist es doch ´was ich sooo lange gesucht habe. in oberhausen ist schon eine schöne "nähkiste", die haben schon viel. mit garn habe ich immer probleme. ich suche ´mal folhoffer im netz !?

dein werk ist absolut gigagut. lg jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

Du hast mich neugierig auf die Janome MC 6600 gemacht.

 

Zur Zeit nähe ich auf einer NX 600. Sie ist als Überbrückung gedacht, bis ich mir eine hochwertigere Nähmaschine leisten will. Ich musste mich erst mit den Qualitäten und Leistungsmerkmalen der Computermaschinen vertraut machen.

 

Ich vermisse bei der NX 600 das solide Näh-Ergebnis und die Zuverlässigkeit meiner früheren (mechanischen) HUS. Bisher dachte ich immer daran, mir die Designer I zu kaufen, weil sie Leistungsmerkmale hat, auf die ich nicht mehr verzichten will (z.B. elektr. Schere) und die bei HUS erst ab Designer beginnen. Ich will aber nicht sticken.

 

Frage: Muss es die Designer I sein, oder reicht die Janome MC 6600 aus? Oder ist die Frage vielleicht ganz falsch gestellt? Übertrifft die Janome die Designer vielleicht beim Näh-Ergebnis?

 

Ich wende mich an Dich, weil Du Erfahrungen mit allen drei Maschinen hast und kompetent vergleichen kannst, insbesondere im Hinblick auf die Nähfreude, die nicht zu kurz kommen darf. Und die ist bei mir vor allem mit starker Leistung und Zuverlässigkeit verbunden.

 

Natürlich ist ein direkter Vergleich immer subjektiv beeinflusst. Ich hätte gerne Deine ehrliche Meinung. Wenn es Dir angenehmer ist, kannst Du mir gerne eine PM schicken.

 

Herzlichen Gruß

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D1 und MC6600 sind beides klasse Maschinen, wenn du aber nicht sticken möchtest, dann würde ich auf alle Fälle die Janome nehmen. Das ist ja schließlich auch eine Preisfrage, bei der D1 würdest du viel Geld bezahlen, für etwas, was du nicht brauchst. Allerdings ist das Nähgefühl an beiden Maschine so unterschiedlich, dass ich es an deiner Stelle unbedingt erstmal ausprobieren würde!

- übrigens gerne bei mir...wenns dir nicht zu weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla.

 

Habe beide Maschinen gestern bei einem Händler ausprobiert und meine Ansprüche schon auf die Designer Quilt II reduziert. Der Preisunterschied ist trotzdem noch nennenswert.

 

Merkwürdigerweise waren die Stiche der Janome 6600 nicht regelmäßig und bei einem Karostoff verschoben sich die Linien - trotz des Obertransports. Falsch eingestellt?

 

Angeblich sei auch der Blindstich etwas grober als bei der Designer. Kannst Du das bestätigen?

 

Ich wäre gerne bei Dir vorbeigekommen. Allerdings wohne ich hoch im Norden. Das müssen wir bis auf weiteres verschieben.

 

Ich würde Dich gerne einmal anrufen oder Dir meine TelNr. übermitteln. Wie kann ich Dir eine PN schicken? Dann könnte ich konkrete Fragen stellen - wäre einfacher.

 

Herzliche Grüße

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine neue Pfaff 2056 gekauft, ob die das alles auch kann?

Bin ja jetzt ein bisschen am zweifeln, ob es die Richtige war wenn ich das hier so lese.

LG

Marion

 

die hatte ich mir auch gekauft, hatte vorher ne 2025 glaub ich, die war besser wie die 2056. Ich war überhaupt nicht zufrieden mit ihr, voll die Klapperkiste.

 

Ich hab sie auch wieder eingetauscht gegen eine Brother NX 600, die is schon fein.

 

Wenn ich die Janome von Ulla da so sehe, die näht ja auch alles , Super!!!

 

In welcher Preisklasse liegt die 6600??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die preisklasse hab ich dann schon abgecheckt :D Scheint ja echt ein cooles Teil zu sein, die gute.

 

Und wenn Ulla als Babylocknutzer die sooo super findet, denke ich, ist das ein verläßliches Urteil.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer auf der Jagd nach DER perfekten Maschine...aber jede kann was anderes besser, deshalb wird meine Sammlung immer größer.

 

Aber die Janome scheint ja nah dran zu sein an der perfekten Maschine oder versteh ich das falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Stoffe und Jerseys habe ich noch nicht richtig ausprobiert, aber weitere Tests sind zeitnah geplant.

 

Nein ganz stimmt das nicht, ich habe zwei Voile-Gardinen gemacht und dabei die langen Seitennähte mal mit und mal ohne Obertransport genäht. Das ist ohne Unterschied ordentlich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

 

Hast Du bei Deinem 6600-Test auch schon Leder ausprobiert?

Ich habe das Problem, daß mit Obertransportfuß viele Fehlstiche produziert werden und mit normalem Füßchen nicht transportiert wird :(.

 

LG

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Leder habe ich noch nicht probiert, aber in deinem Fall wäre bestimmt der Raupenfuß Ideal.

Andererseits kann ich fast nicht glauben, dass die Fehlstiche durch den Fuß verursacht werden, eher von der Nadel, bzw. vom Zusammenspiel von Nadel und Garn.

Aber beim Ledernähen habe ich wenig Erfahrung, vielleicht wissen hier noch andere Rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

ich habe mit der Janome ohne weiteres eine Ledertasche ohne Obertransport absteppen können (4 oder 6-fach lag das Leder dort), auch ohne das ich etwas an der Spannung oder dem Füßchendruck geändert habe. Es war weiches Velourleder, mit einer 80-er Nadel und normalem Garn.

Wahrscheinlich liegt es, wie Ulla schon schrieb am Zusammenspiel von Faden und Nadel.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...