Zum Inhalt springen

Partner

Nähfuß-Normen oder Standards?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Tag,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Harald, ich kann nicht schneidern oder nähen, doch einen Knopf kriege ich schon wieder fest und zwei Stoffflicken kann ich auch mit meiner Veritas zusammennähen. Im normalen Leben repariere ich Fernseher und seit einiger Zeit auch die Klassiker von Veritas. Schließlich ist das ehemalige Herstellerwerk nur ca. 50 Km von hier. Und so was zuverlässiges und langlebiges gibt es in der elektronik-Branche nicht.

Aber weswegen ich hier anfrage:

Vor kurzem fragte mich eine Bekannte doch, ob ich ihr auch Zubehör für ihre Nähmaschine beschaffen könnte, sie hat nämlich die Zickzack-Sohle verbummelt.

Nach einer Sichtprüfung stellte ich fest, daß die Füße der Veritas nicht passen...Mist, die wären kein Problem. Nun geht die Suche los. Die Maschine heißt EVA 2000 und wird für Royal Consul gebaut. Habe im netz nur eine Seite des herstellers gefunden, aber keine Bestellmöglichkeit für Zubehör. Passen da evtl. Füße eines anderen Herstellers (Pfaff, Singer usw.)? Da gibt es dann ja genug Lieferanten. Nur was für eine Norm verwendet die Royal-Consul?

Ich würde meiner Bekannten gern helfen und hoffe auf viele Antworten. Danke fürs Lesen und Helfen.

Gruß aus Stendal

Harald Redlin

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Radio-Harry

7

• peterle

3

• josef

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

hallo,

kannst du die betreffende maschine mal von links fotografieren, dann könnte ich ab-schätzen, von welchem hersteller da irgendwas hinpasst

gruß josef

Geschrieben

Hallo Josef,

danke für die schnelle Antwort. Die Maschine kann ich erst in den nächsten Tagen fotografieren. Ich habe mal ein Foto von einem übriggebliebenen Rollsaumnahtfuß gemacht. Als Vergleich habe ich einen Fuß meiner Veritas daneben gelegt. Das ist der Zick-Zack-Fuß. vielleicht hilft das ja schon ein wenig weiter.... Gruß Harryfuss.jpg.18e7dc379a5cdb2c1851abe64c691fff.jpg

Geschrieben

Cüppers in Heinsberg hat mal eine Zeit lang Maschinen von Royal Consul importiert, den solltest Du mal fragen.

Geschrieben
Hallo Josef,

danke für die schnelle Antwort. Die Maschine kann ich erst in den nächsten Tagen fotografieren. Ich habe mal ein Foto von einem übriggebliebenen Rollsaumnahtfuß gemacht. Als Vergleich habe ich einen Fuß meiner Veritas daneben gelegt. Das ist der Zick-Zack-Fuß. vielleicht hilft das ja schon ein wenig weiter.... Gruß Harry[ATTACH]29684[/ATTACH]

hallo harry,

das hilft schon so

der schaft der veritas ist mit pfaff und anderen marken gleich

der schaft deiner consul ist dagegen schmäler, da könnten husqvarna-sohlen passen

nimm die zz-sohle von deiner consul und geh mal zu einem händler, der diese marke führt und probiers da einfach aus

oder bitte peterle dir eine husqvarna-sohle zu schicken mit eventueller rücknahme

gruß josef

Geschrieben

Danke Peterle, danke Josef,

ich werde mal demnächst in die Stadt fahren und gucken ob es noch einen Nähmaschinen-Händler gibt und die Füsse ansehen-wird das einfachste sein. Falls das fehlschlägt, melde ich mich nochmal hier.

Danke für die schnelle Hilfe

Gruß Harry

Geschrieben

Hallo nochmal.

Jetzt habe ich die Fotos von der Maschine da. Nur nochmal so als Ergänzung. Vielleicht ist ja da noch etwas mehr zu erkennen...

Danke fürs Lesen und für die Hilfe.

Gruß Harry

IMG00001.jpg.206bae52b729d600aaffa8853a8a56f8.jpg

IMG00002.JPG.2a8212480967f034bf63dc05057fbd70.JPG

IMG00003.jpg.91666104becad73516482563f5207575.jpg

Geschrieben

Ob ein Fuß paßt oder nicht ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

• Abstand Füßchenstange/Nadelstange
  • Aufnahme des Snap-on-Schaftes oder der Nadelstange
  • Breite der Aufnahme
  • Stichlochform
  • Größe und Form des Transporteurs

Mit dem Bildchen alleine kann ich für meinen Teil nicht viel anfangen. Sorry.

Geschrieben

Hallo peterle,

wenn ich Dir den Rollsaum-Fuß in einem Brief schicke, das Rückporto beilege, wäre es doch sicher möglich, den dazu passenden Zick-Zack-Fuß zu erkennen oder zu finden, wenn er am Lager ist oder?

Gruß Harry

Geschrieben

Das ist super! Danke schonmal.

Am Sonnabend geht der Brief mit dem Musterfuß dann an Dich raus. Die Adresse habe ich von Deiner Homepage.

Danke und Gruß von

Harry

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Peterle,

danke für den tollen Service!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin begeistert.

Gruß aus Stendal

Harald Redlin