Zum Inhalt springen

Partner

janome jem 720 - stichplatte führt strom?!


yasmin

Empfohlene Beiträge

diese elektrotechnischen einzelheiten sind mir zu hoch :o, aber ich hab ein verspätetes update :)

 

das maschinchen war beim händler und auch bei janome, vde-prüfung wurde durchgeführt und ist ok.

 

aber: sie tut es immer noch, und zwar dann, wenn ich "leite".

also: barfuß auf steinboden.

barfuß auf holz ist es ok, auf steinboden mit schuhen ist es auch ok.

zum vergleich habe ich meine 6600 in gleicher konstellation aufgebaut - sie bizzelt nicht, auch nicht, wenn ich barfuß auf steinboden stehe.

also stimmt irgendwas mit der JP720 nicht.

 

und meiner laienhaften meinung nach darf es schlicht nicht sein, dass die maschine an außenteilen strom führt, egal, auf welchem boden ich stehe und ob ich schuhe trage.

ich stelle mal die behauptung in den raum, dass die maschine eine vernünftige erdung braucht.

 

nächste woche fahre ich zum händler, bringe meine restlichen maschinen zum service und die JP darf nochmal mit.

ich würde sie sehr gerne behalten, denn sie näht einwandfrei, und ist eine wunderbare kleine maschine, ich mag sie sehr... aber wenn sie bizzelt und es sich nicht beheben lassen sollte, ist das kein zustand, den ich tolerieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    19

  • Wrzlpfrmpft

    7

  • peterle

    5

  • Nähbube

    5

das maschinchen war beim händler und auch bei janome, vde-prüfung wurde durchgeführt und ist ok.

 

aber: sie tut es immer noch, und zwar dann, wenn ich "leite".

also: barfuß auf steinboden.

barfuß auf holz ist es ok, auf steinboden mit schuhen ist es auch ok.

zum vergleich habe ich meine 6600 in gleicher konstellation aufgebaut - sie bizzelt nicht, auch nicht, wenn ich barfuß auf steinboden stehe.

also stimmt irgendwas mit der JP720 nicht.

 

Das ist vermutlich ein Trugschluß.

Die Jem wurde geprüft und führt damit nachweislich keinen Strom und weist auch nachweislich keine elektrischen Fehler auf.

Folglich muß die Quelle der Spannung eine andere sein und damit kommst erst mal nur Du in Betracht. Es wird vermutlich eine statische Aufladung sein und diese entlädt sich dann an der Jem.

Die Frage wäre nun, ob es Unterschiede gibt, die eine Entladung an der Jem ermöglichen und an der 6600 verhindern würden - da fielen mir auf Anhieb keine ein.

Die andere Frage wäre, wie genau dein Testaufbau ist: Gleiche Umgebungsbedingungen und erst eine Hand an die 6600 ohne Entladung und dann direkt die Hand an die Jem und es findet eine Entladung statt.

 

Wäre das so, müßte man schauen, wo die Unterschiede in den Maschinen sind, aber wie gesagt fiele mir da keiner ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Umgebungsbedingungen und erst eine Hand an die 6600 ohne Entladung und dann direkt die Hand an die Jem und es findet eine Entladung statt.

 

wenn es auch gilt, wenn ca. 2 sekunden dazwischenliegen, nämlich die zeit, in der mein mann den stecker von der 6600 in die jem steckt, dann haben wir so getestet.

 

peterle, ich versuche nur, halbwegs sinnvolle erklärungen zu suchen, was zugegebenermaßen schwierig ist, wenn man eigentlich keine ahnung von der materie hat :D, und ich habe versucht, den "fehler" an der jem reproduzierbar herbeizuführen und dabei gleichzeitig einen vergleich mit einer anderen maschine zu haben.

 

ergebnis, mehrfach wiederholt: jem bizzelt, 6600 nicht.

 

ob das eigentlich sein kann oder nicht, ob es an der baureihe oder an meiner speziellen maschine liegt, woran auch immer es liegt - das weiss ich nicht und es ist mir auch egal.

ich möchte nur draußen auf der terrasse barfuß mit der maschine nähen können, wie ich es mit anderen maschinen auch tun kann, ohne dauernd eine gewischt zu kriegen.

 

achja: es bizzelt nicht nur an der stichplatte, sondern auch am fadenheber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es alles gibt!

 

@yasmin - ich sehe das genauso wie Du. Der Zustand ist unhaltbar - unabhängig davon, warum das so ist.

 

Viel Erfolg bei der weiteren Problemlösung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ein update:

die maschine war zum zweiten mal bei janome, laut bericht wurden "alle mängel beseitigt".

 

ein test auf der terrasse auf steinboden (barfuß bei 10° *schüttel*) und ein weiterer im nähkeller auf fliesenboden ergab:

sie macht es immer noch :(

ich bekomme weiterhin eine gefunkt, wenn ich den fadenheber oder die stichplatte berühre.

 

die 6600 funkt nach wie vor nicht.

 

tja, und nun?

ich kann ja schlecht zu janome fahren und dort live demonstieren?! :o

ich bin gerne bereit, den defekt hier vorzuführen, wenn sich jemand findet, der hier vorbeizukommt ;)

 

ich liebe meine janome-maschinen, ich habe ja einige davon, aber die kleine, die treibt mich zur verzweiflung :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder reklamieren - solange, bis es den Technikern bei Janome zu blöd ist, und einer ernsthaft anfängt nach dem Fehler zu suchen!

Das geht nicht, dass du eine gefunzt kriegst! Irgwendwo muss ein Fehler sein. Ziemlich dreist, dir die Maschine so wieder "auf's Auge zu drücken"!

Bloß nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... ich bekomme eine neue jem, die jetzige wird zurückgenommen.

 

wenn die neue auch bizzelt, schreie ich ganz laut und lasse mich bei janome als elektrofehlersucherin einstellen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:eek: :eek: :eek:

ich habe die neue - und sie tut das gleiche wie die andere auch.

darf ich mal eben schreien?

mein mann musste testen, mein sohn auch. es liegt nicht an *mir*.

es liegt auch nicht an der "alten" maschine.

 

sagt mal, es gibt von euch doch einige, die die jem 720 auch haben.

könntet ihr mal testen? habt ihr "leitenden" boden? steinboden? kein holz oder teppich oder so? am besten draußen?

einfach barfuß auf den boden stellen, die maschine anschalten und den fadenheber oder die stichplatte berühren. mit dem handgelenk merkt mans am besten, mit den fingerspitzen gehts aber auch.

 

ich weiss jetzt nicht, was ich tun soll...

die maschine zurückgeben?

den "fehler" akzeptieren und draußen eben nur noch mit isolierung unter den füßen nähen?

einerseits nervt mich das gebizzel, andererseits fällt es mir doch schwer, mich von der maschine zu trennen, weil sie wirklich einwandfrei näht und klein und transportabel ist.

:banghead:

 

völlig planlos,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann musste testen, mein sohn auch. es liegt nicht an *mir*.

 

Vielleicht liegt's an eurer gesamten häuslichen "Umgebung"?

Schonmal bei Bekannten probiert? Am besten einen Tag hinbringen und am nächsten mit unverfänglichen Klamotten nach 'nem Stadtbummel oder Spaziergang den Bekannten einen netten Besuch abstatten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tust mir echt leid. Ich würde jetzt wahrscheinlich "Sch...e" schreiend um die Maschine rennen!

Die Idee, es auf der Terasse von Freunden zu versuchen hatte ich auch schon mal. Vielleicht liegt es ja an der Terasse und nicht an der Maschine *grins ... - mir ist nur nicht klar, wie das funktionieren könnte.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Arme, das ist ja ein Mist :(

Die Idee, diese Näma mal bei Freunden auszuprobieren, finde ich auch gut, sie war ja auch fürs Rumfahren gedacht, glaub ich.

Wenn sie bei andern funzt... ok. Vielleicht reicht dir das. Obwohl dann ja die Frage wäre, was das jetzt ist bei Euch. Mir fällt da irgendwas mit Elektrosmog ein oder mit Magnetfeldern. Da kenne ich mich gar nicht aus, und ich weiß nicht, ob man das in einer normalen Elektrikerausbildung lernt, oder nur durch Erfahrung mit bekommt und Interesse. Manche Heilpraktiker evt. wissen da auch was drüber (die mit den Wünschelruten?)

Oder ein Janome-Mitarbeiter macht mal einen Hausbesuch bei Euch?

 

Wenn nicht, sprich die Kleine bei Freunden auch wieder brizzelt, ist es eindeutig :o

 

Viel Geduld und Erfolg bei der Suche wünsch ich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Kollegin meinte heute, meine Frisur sähe aus, als ob ich in eine Steckdose gefaßt hätte. OK, morgen wasche ich mir die Haare und fasse dann die Teile der 720 Stück für Stück an. Ich berichte was geschah, aber nur den Damen in Aachen. Will ja nicht rot werden :D

 

Übrigens komme ich am Samstag mit Christel Popp (der Mary POPPins des Nähens) nach Aachen. Wir haben 6 MC 200 und 2 Overlock 1200 D, Neuheiten von uns, im Schlepptau. Jeder kann einfach mal so probieren und bei Bedarf uns kneifen. Was dann passiert? Mal sehen! Aber erst ab 14:00 Uhr und Sonntag morgen auch bsi 14:00 Uhr. Dann müüssen wir leider zum nächsten Termin. Eine 6600 P und das Raupenfußkit haben wir auch dabei. Die Bandführung leider nicht, die haben unsere Japaner wieder mitgenommen. Aber wir werden alle Fragen dazu beantworten.

 

Die SewMini ist auch dabei. Und unter allen Teilnehmerinnen der Modenschau kann Anne eine verlosen. :cool: Anne ließt dies eventuell auch erst hier!

Also, macht mit, denn ihr es nicht bringt, wer dann?

 

Stichelt noch schön.

 

PS: In Kürze neue Kurse mit Christel und Janome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Kollegin meinte heute, meine Frisur sähe aus, als ob ich in eine Steckdose gefaßt hätte. OK, morgen wasche ich mir die Haare und fasse dann die Teile der 720 Stück für Stück an. Ich berichte was geschah, aber nur den Damen in Aachen. Will ja nicht rot werden :D

 

:D

 

das hilft mir nur leider nichts, weil ich nicht nach Aachen kommen kann ;)

 

nein, ernsthaft, ich bilde mir das *nicht* ein. mein sohn meinte ziemlich entsetzt "aua, das tut ja weh!".

nachdem mein händler alle seine möglichkeiten ausgeschöpft hat (maschine zweimal an janome eingeschickt, einmal maschine ausgetauscht), was kann ich noch tun?

 

ich mag die jem an sich sehr gerne, sie näht einwandfrei, hat ein wunderschönes stichbild und nimmt alle stoffe, die ich ihr bisher gegeben habe, ohne zu murren oder zu zicken.

aber ich möchte mich nicht von ihr anbizzeln lassen, nach wie vor nicht.

und ich bin auch immer noch der meinung, dass das nicht sein darf, wenn ich metallteile an der maschine berühre, egal ob bei einer nähmaschine oder einem anderen elektrogerät.

 

ich lade hiermit herzlich zum testen vor ort ein, kaffee wird serviert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte barfuß draußen auf steinboden :D

 

ich habe es gerade auf der anderen seite des hauses noch einmal ausprobiert:

andere steckdose, anderes netzkabel, anderer boden (aber auch stein), barfuß (kalt!):

*autsch*, wieder eine gewischt bekommen.

 

*seufz*

 

hast Du mal die Hauselektrik prüfen lassen?

 

Ich hatte das mal mit einer WM, und es lag definitiv an der Hauselektrik.

 

im haus tritt es nicht auf, nur draußen.

der punkt scheint zu sein, ob ich als erdung fungieren kann oder nicht.

sprich:

boden, der isoliert, bzw. schuhe mit gummisohlen en meinen füßen : alles ok.

boden, der leitet/barfuß: *bizzel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du schon mal einen richtigen Elektriker gefragt und dem das Problem geschildert?

Frei nach dem Motto: Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bilden wir 'nen Arbeitskreis, schwinge ich mich in solchen Fällen ans Telefon und hole mir Rat beim Obermeister der entsprechenden Innung.

 

Ich finde dein Problem ausgesprochen befremdlich und kann mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet Du diese zwei defekten Maschinen aus frag mich wieviel tausend bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben soeben zwei Maschinen von drei Mitarbeitern berühren lassen. Nur bei einem mit Gummisohlen und Aufladen auf Teppich kam es zu einem kleinen Schlag. Bei allen anderen passiert nichts.

 

Können wir bitte die Maschinennummer bekommen und wo die Maschine geprüft und getauscht wurde. War diese direkt bei uns im Service? Bitte die angaben an service@janome.de . Wir möchten diese Sache nochmals mit unserem Serviceleiter besprechen und der Sache auf den Grund gehen.

 

Danke im Voraus.

Japli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag es an der Erdung des Hausanschlusses (Nachkriegsbau aus Resten)

 

und es war auch nur barfuß.

 

Nach Überarbeitung des Zähleranschlusskastens war es vorbei. Deshalb kam ich auf Elektriker.

 

Dem Waschmaschinen Techniker ist sogar noch sein Testgerät dabei kaputt gegangen. Aber keine anderen Geräte haben Schwierigkeiten gemacht, obwohl es anscheinend im ganzen Haus nicht stimmte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem, was bisher berichtet wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass kein Maschinenfehler vorliegt und dass der Effekt personenunabhängig ist und mit statischer Aufladung nicht zu erklären ist. Bei statischer Aufladung einer Person bizzelt es nicht kontinuierlich, sondern die Person bekommt einmalig eine gewischt und dann ist Ruhe.

 

Der Effekt, den Janome beobachtet hat, beruht auf statischer Aufladung durch Reibung der Gummisohlen auf dem Teppich. Mit Kreppsohlen geht´s noch besser. Das ist aber nicht der Effekt, den Yasmin beschrieben hat. Sie hatte doch nackte Füße auf Steinboden empfohlen.

 

Das Yasmin´sche Bizzeln wird hervorgerufen durch eine hohe Wechselspannung auf den Metallteilen der Maschine. Die Spannung kann knapp 230 Volt betragen, ist aber ungefährlich, weil sie bei Berührung zusammenbricht und dann nur ganz geringe Ströme durch den Körper fließen. Hervorgerufen wird diese Spannung durch eine sog. kapazitive Kopplung über Entstör- oder Ersatzkondensatoren. Der Effekt ist bei nicht schutzgeerdeten Geräten prinzipiell unvermeidlich, aber in den wenigsten Fällen so stark ausgeprägt, dass man ein Bizzeln verspürt. Bei der Janome 720 bizzelt es eben bauartbedingt etwas stärker. Notebooks bizzeln auch gerne, wenn man sie an einem Netzteil betreibt und Metallteile berührt, z.B. an einer Buchse.

 

Abhilfe ist denkbar, indem man die Maschine mit einem dreiadrigen Kabel mit Schukostecker an das Stromnetz anschließt. Der Schutzleiter wird mit der Gerätemasse verbunden. Man kann das Kabel entweder fest an die Maschine anschließen oder über eine Kleeblatt-Steckverbindung. In letzterem Falle muss der (vermutlich vorhandene) zweipolige Einbaustecker gegen einen dreipoligen ausgewechselt werden. Ein Kleeblattkabel sieht so und so aus. Ich würde, ehrlich gesagt, einen solchen Eingriff nicht haben wollen und mir lieber Schuhe anziehen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Yasmin´sche Bizzeln wird hervorgerufen durch eine hohe Wechselspannung auf den Metallteilen der Maschine. Die Spannung kann knapp 230 Volt betragen, ist aber ungefährlich, weil sie bei Berührung zusammenbricht und dann nur ganz geringe Ströme durch den Körper fließen. Hervorgerufen wird diese Spannung durch eine sog. kapazitive Kopplung über Entstör- oder Ersatzkondensatoren. Der Effekt ist bei nicht schutzgeerdeten Geräten prinzipiell unvermeidlich, aber in den wenigsten Fällen so stark ausgeprägt, dass man ein Bizzeln verspürt. Bei der Janome 720 bizzelt es eben bauartbedingt etwas stärker.

 

das klingt meiner laienhaften meinung nach sehr logisch und auch so, als könnte es genau dieser effekt sein.

danke für diese antwort! :)

 

ich bin aber immer noch der meinung, dass es nicht so stark sein *sollte*, dass es unangenehm ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...