Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Hobbyschneiderinnen

ich bekam von meinem Schwiegervater eine alte Strickmaschine von Singer ( Baujahr 1978 ) geschenkt, die noch ganz in Ordnung zu sein scheint. Ich habe mit so was überhaupt keine Erfahrung, muß mich erst mal ins Thema reinlesen. Verschiedene Bekannte sagen, es sei schwierig, mit einer Strickmaschine zu arbeiten. Ich wollte euch mal fragen, welche Möglichkeiten habe ich mit dieser Maschine. Lohnt es sich zum Beispiel für Strickpullover usw? Bin echt etwas ratlos:confused:

LG Elli

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Zumsel

4

• 3kids

3

• Teddyhexe

1

• liebeslottchen

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Tja, das könnte im Prinzip so eine sein, wie ich sie auf dem Dachboden stehen habe. Meine hab ich Anfang der 80er gekauft.

Die Tatsache, dass sie nun auf dem Dachboden ihr Dasein fristet, lässt schon darauf schließen, dass ich nicht so super begeistert von dem Teil bin.

Also so richtig schwer ist es nicht, die Srickmaschine zu bedienen. Aber es ist schon ein bisschen mehr als immer nur "ritsch-ratsch" den Schlitten hin und her zu schieben (wobei das auf Dauer ganz schön in die Arme gehen kann ;) )

Je nachdem was für Muster gestrickt werden sollen, müssen die Nadeln zum Teil jede Reihe umgestellt werden und alle Nase lang müssen die Gewichte umgehängt werden und auch die Maschen müssen immer mal wieder umgehängt werden. Es kann ganz schön in Arbeit ausarten. ;)

So was wie Arm- und Halsausschnitt ist nichts, was man so auf Anhieb versteht und wenn der Schlitten mal hängen bleibt (und je nachdem was für Wolle du nimmst tut er das schon mal recht gerne :( ), dann hat man erst mal so richtig "Huddel"

Allerdings sieht so ein fertiger Pullover richtig fein sauber gestrickt aus. Das hat schon was für sich.