Daniela Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Geschrieben 23. Januar 2005 Hallo zusammen Ich bin noch nicht so geübt im Nähen mit der Overlock. Zwei Fragen sind bei mir jetzt aufgetaucht: An einen Pullover (Winterfrottee) möchte ich ein Strick-Halsbündchen annähen. Kann man das mit der Overlock? Wegen dem Messer und dem langen Füsschen? Oder nehmt ihr dazu die herkömmliche Maschine? Wann näht ihr mit 3 und wann mit 4 Fäden? Ein Kinderpulli mit dem 4-Faden-Overlockstich - ist das übertrieben? Danke für Antworten und Tipps!
Mango Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Geschrieben 23. Januar 2005 Hallo zusammen Ich bin noch nicht so geübt im Nähen mit der Overlock. Zwei Fragen sind bei mir jetzt aufgetaucht: An einen Pullover (Winterfrottee) möchte ich ein Strick-Halsbündchen annähen. Kann man das mit der Overlock? Wegen dem Messer und dem langen Füsschen? Oder nehmt ihr dazu die herkömmliche Maschine? Alles was du unter das Füßchen kriegst, kannst du auch drannähen. Ich mache aber wenn möglich immer eine Probenaht auf Reststücken. Wann näht ihr mit 3 und wann mit 4 Fäden? Ein Kinderpulli mit dem 4-Faden-Overlockstich - ist das übertrieben? Nein, das ist nicht übertrieben, v.a. nicht bei Kinderkleidung. Die 4-Faden-Naht nehme ich eigentlich für alle Nähte; 3-Faden nur zum Versäubern, Rollsaum oder Flachnaht. lg Mango
Jana Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Geschrieben 25. Januar 2005 hoi, schau mal hier, da habe ich auch die Bündchenfrage gestellt und wurde geholfen Die Strickbündchen habe ich vorher kurz mit der regulären Nähma angeheftet, das hilft ungemein. Die Kinderpullis habe ich 4-fädig verarbeitet, zwecks Haltbarkeit bei Vererbung an die nächste Geschwistergeneration
Empfohlene Beiträge