Zum Inhalt springen

Partner

was ich gefunden habe:


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe beim ersten Versuch eine Seife von Speick genommen. Die Soap Bar "Anis".

Ein paar Pflanzenseifen von Alverde aus dem DM habe ich hier auch noch liegen. Da sind nicht so viele verschiedene Inhaltsstoffe drin. Bei manchen Seifen wird einem ja schon mulmig wenn man die Liste der Inhaltsstoffe sieht.

 

Geronnen ist bei mir nichts. Nach dem zufügen des Wassers ist die Masse kurz hochgekocht und dann hatte ich einen weichen Seifenmasse-Kloss.

Diesen konnte man prima in die Förmchen spachteln.

Beim Seife sieden versucht die Masse aber auch manchmal sich zu trennen. Einfach weiterrühren hilft dann meistens.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    5

  • Igelchen

    3

  • nähfee

    3

  • miss witchy

    2

Hallo,

 

ich melde mich zurück von meinem Ausritt in die "Seifendsiederei":D und berichte, was mit meinem Schoko-Seifenprojekt geworden ist:

 

Alos, ich hab Dalli Pflegekernseife (dezenter Eigengeruch)genommen, und mit einer normalen Haushaltsreibe zerkleinert. Ging superschnell...

 

Dann wie im Rezept angegeben zubereitet, allerdings -in Ermangelung eines Thermomix-Geräts- auf einer profanen Kochplatte. Die Schoki hab ich zusammen mit dem Palmin geschmolzen. Dann den Rest dazu... Und weil ich ja unglaublich kreativ:D (:o = viel zu ungeduldig um da ewig rumzurühren:o ) bin, hab ich der Geschichte mit einem Mixstab noch auf die Sprünge geholfen.

 

Palmin - hab ich deshalb genommen, weil mein Supermarkt leider keine Kakaobutter hatte. Und ich zu ungeduldig war mir eine zu bestellen...

 

Kakao- Ja, daran hab ich zuerst auch gedacht. Aber dann dachte ich mir, daß es wahrscheinlich leichter Klümpchen gibt und die Seife dann evtl. auch einen "Peeling"-Effekt haben könnte...;):p

 

Das Ergebniss:

 

Meine Seife war auch nicht giessbar, und da die Spachtelvariante bei den kleinen Eiswürfelförmchen nicht so klasse aussah, hab ich eine gössere Form genommen und später kleinere "Seifen-Brownies" geschnitten (Memo an mich selbst: man könnte da ja noch, kurz vor dem Abfüllen, kleingehackt gelbe "Seifen-Mandelstückchen" unterrühren???!!! Muss ich gleich ausprobieren!)

 

Meine Seife schmilzt auch in der Hand (und im Mund, HIHI:D wie mir meine Tochter bestätigt hat. Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen...:D )

Meiner Meinung nach, ist der Fettgehalt zu hoch, das würde auch erklären, warum meine Seife nicht so richtig schäumt.

 

Noch eine kleine Anmerkung: Bei der zweiten Hälfte der Seifenpaste, hab ich kurz vor dem Abfüllen noch einige Tropfen ätherisches Orangenöl zugegeben.

Riecht auch richtig lecker!

Nur : UNBEDINGT VOR KINDERN, KINDERINNEN UND SCHOK-AHOLICS IN ACHT NEHMEN!

 

Liebe Grüße

 

seif-sieding Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte Euch auch von meinen Ergebnis berichten:

 

also 100 gramm Seife (eine Pflanzenölseife mit Jojoba) mit der Reibe ganz feingeraspelt (weil eine Küchenmaschine habe ich nicht) und dann im Wasserbad 80 gramm Palmin geschmolzen und das "Seifenmehl" dazu, mit Schneebesen, dann noch 100ml Wasser dann geteilt und die Lebensmittelfarbe und das Lebensmittelaroma (rosa-Himbeer und orange-Orange).

 

Es hat ich zuerst auch ganz gut gießen lassen, bis auf den letzten, der ist nur gespachelt.

 

duschpralinenrosaorange.jpg

 

Sehen sie nicht lecker aus.

Sie schmelzen leicht in der Hand; aber das macht da Palmin von sich aus auch gerne. Nachdem sie richtig durchgetrocknet sind, sind sie auch fester geworden.

 

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tipp: Die Masse läßt sich super in die Förmchen füllen, wenn frau von einem Gefrierbeutel ein kleines Eckchen wegschneidet, die Spachtelmasse einfüllt und das ganze ( wie Sahne) in die Förmchen spritzt. Reduziert die Luftbläschen, hoffe ich! :D

 

Noch eine Frage: Trocknet ihr die Seife auf der Heizung, wo es warm ist oder bei normaler Zimmertemperatur??????????????????????????? :confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch diesen "Wunderhelfer" und habe auch schon diese Pralinen ausprobiert. Sind echt klasse geworden. Auch als Mitbringsel sind sie gut angekommen. Habe sie in Toffifee Förmchen gegossen. Haben so eine optimale Form erhalten.

Liebe Grüsse von noch einer die auf ihren "Küchenfreund" nicht mehr verzichten möchte

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Formen sind:

oben links die runden von Tupper Silikonfrom Pralinen, die Nase kann man eindrücken oder auch nicht.

 

oben rechts: silikonform, da mache ich gern weiche Butter rein und habe dann schöne Butterformen zu dekorieren bei Festen

 

die eckigen sind die ganz normalen Eiwürfelformen.

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo, jetzt bin ich auch angesteckt! :D

Nachdem ich diesen Thread letzte Woche gelesen habe, ging mir die Seife nicht mehr aus dem Kopf!

Ich habe Naturseife aus Pflanzenölen von Citti besorgt, dann Palmin und Kokosmilch.

 

Nach Kakaobutter hab ich in der Apotheke gefragt, denn daraus wurden früher Zäpfchen hergestellt, aber 100g sollten 5,50 € kosten, das war doch zu happig!!! :eek:

 

Die Seife in Stücken in die Moulinette (da kenn ich nix!), hat sogar geklappt.

Palmin schmelzen lassen und zur Seife mischen. Ich glaub, das Fett war erst zu kalt, da es sich nicht vermischt hat, also alles nochmal in den Topf und unter Rühren erhitzen.

Dann die heisse Kokosmilch dazu, so wurde es richtig gut!

Als Aroma hab ich Zitrone oder Vanille probiert, und Lebensmittelfarben in rot, blau und gelb. Duftet schonmal lecker!

 

Der Küchentisch sah aus! So bunt hab ich noch nie gekocht! :D :D :D

Aber ab in die Spülmaschine und alles wieder o.k.

 

Nun schlaf ich noch eine Nacht und schau, wie die Pralinen geworden sind.

Spannende Nacht,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' sie auch getestet. Sie sehen auch sehr hübsch aus, aber:

sonderlich gepflegt fühlt sich die Haut nach dem Duschen nicht an (im Gegenteil) und der Duft bleibt nicht auf der Haut. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@miss witchy:

Wie kannst Du hier so einen Link reinsetzen! Jetzt bin ich ganz hibbelig, weil ich auch Seife sieden will und habe auch schon Zutaten und Zubehör zusammengetragen .... schon wieder eine neue Sucht und du bisset schuld! Das Internet wird noch mein Verderben sein ...

 

:D Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Duschpralinen auch getestet. Mir erging es ebenfalls wie manch anderen, das die Masse eher zum spachteln war als zum gießen, aber sonst hat es gut funktioniert.

So super pflegend fand ich sie allerdings auch nicht, aber ich habe zum testen auch die günstigste Seife verwendet, deshalb werde ich sie nochmal mit besserer Seife machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...