Zum Inhalt springen

Partner

Victoria 8050 - wo ölen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern von meiner Schwiegermutter eine alte Victoria, Modell 8050, als Dauerleihgabe bekommen.

Meine Schwiegermutter meinte, dass sie nicht mehr funktionieren würde, der Unterfaden würde nicht hochgeholt. Ich habe die Maschine trotzdem mal mitgenommen und wollte sie ggf. reparieren lassen.

Und da ich meine Finger nicht davon lassen konnte :D, habe ich die Vicki gestern mal getestet.... sie hat einwandfrei funktioniert! *yeah*

Zumindest hat sie den Unterfaden hochgeholt. Ein paar mal ist mir der Oberfaden gerissen, nach etwas Fummelei an der Oberfadenspannung hatte sich das Problem auch erledigt.

Jetzt möchte ich das gute Stück mal gründlich säubern und ölen, da sie schon seit Jahren nicht mehr benutzt wurde. Das Problem ist nur: Es gibt keine Bedienungsanleitung mehr und meine Schwiegermutter ist sich auch nicht sicher, wo geölt werden muss.

Kennt jemand von euch die Maschine und kann mir sagen, wo ich ölen muss?

Oder sollte ich mein Glück lieber bei der Firma Victoria versuchen?

Liebe Grüße,

Petra

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Kerridis

2

• Benja

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Petra!

Hier hast du mal einen Link wo eigendlich so das wichtigste aufgelistet ist.:D

http://www.victoria-naehmaschinen.de/tipps-und-tricks-victoria-naehmaschinen.htm

Dort findest du auch den Punkt "Reinigung und Pflege". Ich selber nähe auch schon seit über 12 Jahren auf einer Viktoria und wenn man sie regelmäßig reinigt und ihr ein Tröpfchen Öl gönnt läuft sie wie ein VW-Käfer.;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Andrea

Geschrieben

Hallo Andrea,

vielen Dank für den Link, den hatte ich mir auch schon heraus gesucht. Ich konnte mir nur nicht wirklich vorstellen, dass die Maschine nur unten im Greifer geölt werden muss.

Nun, ich habe mich gestern abend ans säubern gemacht und festgestellt, dass die Maschine in ihrem Leben vermutlich noch nie einen Tropfen Öl gesehen hat... :eek:

Darum werde ich sie heute mal zum "Doc" bringen, zur Inspektion, Reinigung usw. Sicher ist sicher ...

Trotzdem Danke!

VG,

Petra