Zum Inhalt springen

Partner

Tuch-Elle aus Holz gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht weiss jemand, wo ich eine (oder auch zwei) günstige Tuch-Elle aus Holz, 100 cm lang, erwerben kann?

Bei zwei Schneiderei-Zubehör-Shops im Internet habe ich die Maß-Stäbe leider nur zu ziemlich hohen Preisen gefunden (über 25 EUR je Stück). Ich hoffe, es geht auch preisgünstiger.

Gebraucht ginge natürlich auch.

Danke für einen guten Tipp,

annabelle

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• regine's

2

• annabelle

2

• ennertblume

1

• Stickoma

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@ farina, eine tuchelle ist ein massband aus holz. meistens 50 cm oder 1m lang.

@ annabelle: also ,dein preis ist der günstigste, den ich im netz gefunden habe.

suche auch immer noch eine günstige quelle.....

LG

martina

Geschrieben

Frau nehme ein Hartholz 4 Kant, eventuel tropisch

Männe ganz lieb gebeten schleift über

Mit Mattlack streichen

Massband aufkleben..Kontaktkleber

mit durschsictiger Folie bekleben,

hält bei mir seid Jahre,...

kosten waren so 4 euro:) :)

Geschrieben

Ellen oder "Stöcke" sind deshalb so teuer, weil sie geeicht sind. Das ist ein amtlicher Vorgang, damit in den Geschäften, in denen Stoff verkauft wird, auch genau gemessen werden kann.

Für den eigenen Hausgebrauch kann man sich ja eine Fußleiste oder ähnliches mit Markierungen versehen.

Praktisch ist auch so ein auf den Tisch aufzuklebendes Maßband (gibts im Prym-Sortiment und kostet nicht die Welt) - für den Hausgebrauch.

Gewerbe müssen aber wohl die geeichten Stöcke benutzen.

Geschrieben

Geichte massbänder gibt es zb bei Tacke in wpptal,

kosten erstaunlich wenig

aus Gewebe 10 m muss man nur abschneiden:eek:

Sonst Metall ist eigentlich für den Bau und deshalb verkauft

es sich .....geeicht

Geschrieben
Hallo zusammen,

vielleicht weiss jemand, wo ich eine (oder auch zwei) günstige Tuch-Elle aus Holz, 100 cm lang, erwerben kann?

Bei zwei Schneiderei-Zubehör-Shops im Internet habe ich die Maß-Stäbe leider nur zu ziemlich hohen Preisen gefunden (über 25 EUR je Stück). Ich hoffe, es geht auch preisgünstiger.

Gebraucht ginge natürlich auch.

Danke für einen guten Tipp,

annabelle

Da auch mir die Preise zu hoch waren,habe ich meinen Mann gebeten mir welche herzustellen.

Aus einer Holzleiste 0,5cm stark auf Länge geschnitten und einen Griff geschnitzt,mit cm Einteilung. Nun habe ich zwar die flache Ausführung,aber genau so zweckmässig und ca 2.- Euro

und das für 2 Stück.

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Tipps. Da wird mein Mann wohl basteln müssen... :-)

Wenn aber zwischenzeitlich doch noch jemand eine andere Bezugsquelle kennt, freue ich mich auf eine Antwort.

LG,

annabelle

Geschrieben

Schau mal bei Ebay, da werden eigentlich ständig welche angeboten, meist auch zu guten Preisen.

• Neu erstellen...