annabelle Geschrieben 30. September 2006 Melden Geschrieben 30. September 2006 Hallo zusammen, vielleicht weiss jemand, wo ich eine (oder auch zwei) günstige Tuch-Elle aus Holz, 100 cm lang, erwerben kann? Bei zwei Schneiderei-Zubehör-Shops im Internet habe ich die Maß-Stäbe leider nur zu ziemlich hohen Preisen gefunden (über 25 EUR je Stück). Ich hoffe, es geht auch preisgünstiger. Gebraucht ginge natürlich auch. Danke für einen guten Tipp, annabelle
Gast nähliebe Geschrieben 30. September 2006 Melden Geschrieben 30. September 2006 @ farina, eine tuchelle ist ein massband aus holz. meistens 50 cm oder 1m lang. @ annabelle: also ,dein preis ist der günstigste, den ich im netz gefunden habe. suche auch immer noch eine günstige quelle..... LG martina
regine's Geschrieben 30. September 2006 Melden Geschrieben 30. September 2006 Frau nehme ein Hartholz 4 Kant, eventuel tropisch Männe ganz lieb gebeten schleift über Mit Mattlack streichen Massband aufkleben..Kontaktkleber mit durschsictiger Folie bekleben, hält bei mir seid Jahre,... kosten waren so 4 euro:)
ennertblume Geschrieben 30. September 2006 Melden Geschrieben 30. September 2006 Ellen oder "Stöcke" sind deshalb so teuer, weil sie geeicht sind. Das ist ein amtlicher Vorgang, damit in den Geschäften, in denen Stoff verkauft wird, auch genau gemessen werden kann. Für den eigenen Hausgebrauch kann man sich ja eine Fußleiste oder ähnliches mit Markierungen versehen. Praktisch ist auch so ein auf den Tisch aufzuklebendes Maßband (gibts im Prym-Sortiment und kostet nicht die Welt) - für den Hausgebrauch. Gewerbe müssen aber wohl die geeichten Stöcke benutzen.
regine's Geschrieben 30. September 2006 Melden Geschrieben 30. September 2006 Geichte massbänder gibt es zb bei Tacke in wpptal, kosten erstaunlich wenig aus Gewebe 10 m muss man nur abschneiden:eek: Sonst Metall ist eigentlich für den Bau und deshalb verkauft es sich .....geeicht
Stickoma Geschrieben 30. September 2006 Melden Geschrieben 30. September 2006 Hallo zusammen, vielleicht weiss jemand, wo ich eine (oder auch zwei) günstige Tuch-Elle aus Holz, 100 cm lang, erwerben kann? Bei zwei Schneiderei-Zubehör-Shops im Internet habe ich die Maß-Stäbe leider nur zu ziemlich hohen Preisen gefunden (über 25 EUR je Stück). Ich hoffe, es geht auch preisgünstiger. Gebraucht ginge natürlich auch. Danke für einen guten Tipp, annabelle Da auch mir die Preise zu hoch waren,habe ich meinen Mann gebeten mir welche herzustellen. Aus einer Holzleiste 0,5cm stark auf Länge geschnitten und einen Griff geschnitzt,mit cm Einteilung. Nun habe ich zwar die flache Ausführung,aber genau so zweckmässig und ca 2.- Euro und das für 2 Stück.
annabelle Geschrieben 1. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2006 Hallo Ihr Lieben, danke für die vielen Tipps. Da wird mein Mann wohl basteln müssen... :-) Wenn aber zwischenzeitlich doch noch jemand eine andere Bezugsquelle kennt, freue ich mich auf eine Antwort. LG, annabelle
Sushi Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Geschrieben 1. Oktober 2006 Schau mal bei Ebay, da werden eigentlich ständig welche angeboten, meist auch zu guten Preisen.
Gerda-Marie Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo Annabelle, schau doch mal hier nach: http://www.schlemming.de. Leider stehen bei den Tuch-Ellen keine Preise. Aber fragen kost ja noch nix. LG Gerda
Empfohlene Beiträge