Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich von meiner guten alten Veritas vorübergehend Abschied nehmen mußte (sie ist zur Reparatur in Berlin und da wir bei Köln wohnen werde ich sie wohl erst Weihnachten wieder bekommen) habe ich das Angebot einer Freundin genutzt und ihre in der Ecke verstaubten Privileg mal wieder eine Aufgabe geben wollen...

Leider habe ich für diese Maschine Privileg Super-Automatik keine Bedienungsanleitung (diese ist in einer von 1000 Umzugskisten verschollen) und habe damit ein Problem:

Der Unterfaden schlingt an der Stoffoberseite. Dieses Problem läßt sich auch nicht mit einer Veränderung der Oberfadenspannung in irgend einer Weise verbessern oder verschlechtern. Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man es beheben kann?

Gruß Jenny

• 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Ulla

1

• Mücke72

1

• spring

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo!

Die Privileg heißen alle so ähnlich, Nutzstich usw. da braucht man wohl die genaue Bezeichnung bzw. die Nr. oder ein Foto um zu wissen um welche Maschine es sich handelt.

Geschrieben

Das hört sich an , als ob die UNTER-Fadenspannung zu lose, bzw. nicht vorhanden ist. schau nach, ob der Unterfaden auch richtig in der Spulenkapsel "eingeklickt" ist, ob die Spule richtig rum abläuft (das musst du einfach ausprobieren), falls der Faden sich dann immernoch noch ohne Widerstand leicht rausziehen lässt, musst du die Unterfadenspannung am Schräubchen der Spulenkapsel vorsichtig fester drehen. Wenn du die Kapsel am Faden hochheben kannst, ohne dass sie sich nur abrollt,wenn du bisschen ruckelst, dann hast du einen ungefähren Richtwert. Nun kannst du mit der Oberfadenspannung die Feinjustierung vornehmen.